Beiträge von Takeshi

    Die Formulierung bedeutet meines Verständnisses nach, dass die Rechnung, also die Preisaufstellung den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Hersrelleranteil aufzeigt. (Mit der Option, dass dieser sich *nach* diesem Zeitraum eben ändern kann, wovon sich Kia, rechtlich korrekterweise, natürlich freispricht).

    Zudem ist das keine "Forderung" von Kia, in dem Sinne, sondern ein reduzierter Anteil einer Summe, die nicht Kia in Rechnung stellt, sondern der Staat nicht mehr gewährt.


    Ob das jetzt guter Stil ist, die Kunden anderthalb Jahre wortlos hängen zu lassen, und dann als Dankeschön noch nicht mal die herstellerseitige Portion der Abzüge zu übernehmen, ist eine ganz andere Frage. Aber so weh es auch tut, die Bafa hat mit Kia nichts zu tun. Wenn der Händler auf gut deutsch gesagt ein Ar$ch ist, ist das so schon korrekt. Meiner Ansicht nach jedenfalls.

    Meine Bestellung hat seit August eine E-Nummer, ich glaub da muss ich nicht auf den Kalender gucken, ob die 3-4 Wochen schon rum sind :S ^^

    Wow, das ist heftig. Und ich dachte schon, mit E-Nummer seit über drei Monaten großartig Mitleid erwarten zu können... :huh:

    Wie bei nahezu allen definierten Stati wäre auch, und vor allem bei solchen mal interesant, was genau dahintersteckt. Ich meine, die planen es ja nicht in die Produktion ein, weil die Hälfte der Teile fehlt. Ich hab weder Glasdach, noch matt, noch AHK, und trotzdem triggert die Nasen in Korea ständig irgendetwas, andere Autos vor meinen zu drängeln und zu bauen. Ok, ich hab ne ScheiB Frisur und O-Beine, und ich höre ab und zu mal ne Runde Roland Kaiser. Aber ob das der Grund ist? Kennen die in Korea Roland Kaiser? Und firsurtechnisch haben die da drüben ja auch nicht gerade das Rad neu erfunden... aber was ist es dann?

    Ich finde es gehört sich für einen Verkäufer einfach, dass man innerhalb einer Wartezeit von einem Jahr auf einen Vertragsgegenstand im Wert von 60.000 Euro zumindest hin und wieder mal durchruft. Es muss ja nicht immer die Aussage "nix neues, tschüss" sein, aber einfach mal 2 Minuten Smalltalk und zeigen, dass man den Kunden nicht vergessen hat.

    Das mache ich, bzw. unsere Verkaufs- und Vertriebsabteilung in einer grob vergleichbaren Branche auch so mit unseren Kunden. Kundenkontakt hält diese bei der Stange. Der Gegenwert davon, zu merken, dass der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, ist nicht zu verachten und gehört jedenfalls bei uns zu unserem unumstößlichen Leitfaden.


    Aber ich bin ja auch als Kunde mündiger Bürger und kann ebenfalls nach meinem Bedarf mal anrufen oder vorbeifahren.


    Wann ich das erste mal aktiv gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr, das war einem früheren Leben in grauer Vorzeit. Aber ich mache das ebenfalls freundlich, frage wie es so geht, bisschen Palawer, dann kommen die Infos zum Auto ja eh von alleine. Mein VK ist zudem sehr nett, da schwätz ich gern mal ne Runde.


    Er selbst hat mich das erste mal aktiv angerufen, als meine Order vor über einem viertel Jahr auf grün gegangen ist. Er sagte, dass er diesen Status normalerweise nicht aktiv kommuniziert, erst ab FIN, weil es dann halbwegs konkret ist. Weil es bei mir schon so lange her war, hat er ne Ausnahme gemacht, damit ich wenigstens mal *irgendwas* höre, und das bereut er jetzt schon wieder und macht das strikt nicht mehr, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

    Aktuell fahre ich einmal die Woche vorbei, weil ich einen Kunden direkt neben dem Autohaus habe. Ja, auch um ne Runde zu schwätzen, Kakao aus dem Automaten zu schlürfen und uns gemeinsam über die Kommunikationspolitik von Kia aufzuregen, teils mittlerweile aber auch, um zu zeigen, dass es jetzt doch langsam mal an der Zeit ist. Ich weiß, dass ich ihn damit nicht nerve, und auch wenig bis nichts bei ihm erreichen kann, aber ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nach 14 Monaten Warterei einfach locker devot, stillschweigend weiterwarte. Er darf schon merken, dass ich jetzt langsam mal Fortgang erwarte.

    Zwischen Produktionsnummer und Produktionsdatum können aber bekanntlich 2-3 Wochen, aber auch gut und gerne mal 3 Monate oder noch mehr liegen. :-/

    Fast 4 Monate hier und keine Änderung in Sicht.

    Die Produktionsnummer ist was für's Album, aber nichts, um sich irgendwie Hoffnungen zu machen. Sagt auch mein VK, der seit meinem Fall zuindest die mit der auftauchenden Produktionsnummer erscheinenden "voraussichtlichen Produktions- und Lieferdaten" überhaupt nicht mehr an Kunden rausgibt. Ich kann's verstehen.

    Tesla hat sehr viele fahezeuge rumstehen. Am jahresende und bis heute gibt es viele bestabdsfahrzeuge aus überproduktion

    Ah, da wusste ich nicht.

    Krass eigentlich, dass der Hersteller eines der am weitesten verbreiteten Elektromodelle es mitten im Boom hinkriegt, eine Überproduktion zu stellen, während andere, namentlich nicht zu nennende Hersteller offenbar für die Produktion eines ihrer Modelle fast so lange brauchen wie Tesla gebraucht hat, um ein ganzes Werk zu bauen und die Produktion hochzufahren...


    Aber naja, gehört nicht hierher und hatten wir auch schon. Sorry.

    Ich hatte daher die Gelegenheit beim Schopf gepackt und noch am 31.12 ein Tesla My23 Performance bestellt. Berliner Fertigung, vollen 2022er Rabatt und 10000 Freikilometern an Superchargern inklusive. Übergabe ist am Donnerstag. Bis jetzt super freundlicher Service. Heute kam Meine Rücktrittsbestätigung von Kia an. Ich wünsche allen eine schnelle Auslieferung und wie gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Du hast an Silvester ein M3 bestellt und am Donnerstag ist Übergabe??? How goes that then???


    Aber Hut ab vor der Konsequenz. Leider nur Einzelfälle, die nicht alles mit sich machen lassen. Wenn's jeder so machen würde wie Du, wäre Kia gezwungen, was zu ändern. Aber die allermeisten LZW, mich explizit eingschlossen, sind halt großkalibrige Stammtischmotzer, die am Ende doch kuschen und halt lieber warten, bis Kia sich geruht, das bestellte Autochen zusammenzuschustern, wenn es ihnen in den Kram passt...

    Ja Potzblitz, da bekomme ich doch heute auf Nachfrage die Information, dass der Status meiner Bestellung auf "shipped" gesprungen ist. 8| 8| 8| Die VIN habe ich noch nicht erhalten.

    Eine rote Bestellung auf "shipped"? Habe ich jetzt bewusst noch nicht gehört, dass das schonmal vorgekommen wäre.
    Dann müsste ja zumindest ein "tatsächliches Produktionsdatum" hinterlegt sein, zumindest aber ein "voraussichtliches". Und ab dann sind die Order ja eigentlich grün.


    Aber man weiß ja nie, was Kia noch so alles einfällt, um zu verdeutlichen, dass eigentlich überhaupt nichts in diesem Verein irgendeiner Logik folgt :D


    Ich würde mich über den Status "Shipped" freuen, ja.