Ich finde es gehört sich für einen Verkäufer einfach, dass man innerhalb einer Wartezeit von einem Jahr auf einen Vertragsgegenstand im Wert von 60.000 Euro zumindest hin und wieder mal durchruft. Es muss ja nicht immer die Aussage "nix neues, tschüss" sein, aber einfach mal 2 Minuten Smalltalk und zeigen, dass man den Kunden nicht vergessen hat.
Das mache ich, bzw. unsere Verkaufs- und Vertriebsabteilung in einer grob vergleichbaren Branche auch so mit unseren Kunden. Kundenkontakt hält diese bei der Stange. Der Gegenwert davon, zu merken, dass der Kunde sich wertgeschätzt fühlt, ist nicht zu verachten und gehört jedenfalls bei uns zu unserem unumstößlichen Leitfaden.
Aber ich bin ja auch als Kunde mündiger Bürger und kann ebenfalls nach meinem Bedarf mal anrufen oder vorbeifahren.
Wann ich das erste mal aktiv gefragt habe, weiß ich gar nicht mehr, das war einem früheren Leben in grauer Vorzeit. Aber ich mache das ebenfalls freundlich, frage wie es so geht, bisschen Palawer, dann kommen die Infos zum Auto ja eh von alleine. Mein VK ist zudem sehr nett, da schwätz ich gern mal ne Runde.
Er selbst hat mich das erste mal aktiv angerufen, als meine Order vor über einem viertel Jahr auf grün gegangen ist. Er sagte, dass er diesen Status normalerweise nicht aktiv kommuniziert, erst ab FIN, weil es dann halbwegs konkret ist. Weil es bei mir schon so lange her war, hat er ne Ausnahme gemacht, damit ich wenigstens mal *irgendwas* höre, und das bereut er jetzt schon wieder und macht das strikt nicht mehr, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.
Aktuell fahre ich einmal die Woche vorbei, weil ich einen Kunden direkt neben dem Autohaus habe. Ja, auch um ne Runde zu schwätzen, Kakao aus dem Automaten zu schlürfen und uns gemeinsam über die Kommunikationspolitik von Kia aufzuregen, teils mittlerweile aber auch, um zu zeigen, dass es jetzt doch langsam mal an der Zeit ist. Ich weiß, dass ich ihn damit nicht nerve, und auch wenig bis nichts bei ihm erreichen kann, aber ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich nach 14 Monaten Warterei einfach locker devot, stillschweigend weiterwarte. Er darf schon merken, dass ich jetzt langsam mal Fortgang erwarte.