Beiträge von Takeshi

Wenn Menschen 50K aufwärts für ein Auto bezahlen aber sich über 5€ Grundgebühr im Monat aufregen. Genau mein Humor 😅

Ja stimmt. Nur die 5 Euro Charge. Ach so, und dann natürlich noch die 1.500 Euro Bafa Verlust. Ach halt, und natürlich noch den Wertverlust unseres Alten. Äääh, ach ja, und noch die versäumte 2022er CO2-Prämie. Warte mal... ja klar, dann noch die bis zu 5%ige Preiserhöhung in manchen Verträgen.

5 Euro im Monat sind 5 Euro im Monat sind 60 Euro im Jahr. Haben oder nicht haben? Ich möchte sie haben, egal ob bei mir ein 15.000 Euro Auto vor der Tür steht oder eins für 50.000 Euro. Vor allem möchte ich meinen Unmut darüber äußern dürfen, dass "nicht haben" einzig und allein durch die langfristige Verschleppung meines rechtzeitig für "haben" geschlossenen Kaufvertrags durch Kia verursacht wird.

Ich brauche Kia Charge nullinger. Aber das Vorgehen finde auch ich extrem ärgerlich für diejenigen, die es gern genommen hätten. Da spielt der Kaufpreis des Autos absolut keine Rolle.

PS: Sorry, EVDriver - wollte Deinen Post nicht nachäffen. Hatte ich übersehen.

Hallo.

Ich dachte eigentlich, ich hätte schon mal gefragt, aber irgendwie wohl doch nicht?!

Naja.

Ich wüsste gerne, ob man auf dem Medien-USB Stick gespeicherte Musik über die Spracheingabe auswählen kann.

Wenn also ein Ordner auf meinem USB Stick lautet "John Illsley - Testing the Water", und darin die WAV Dateien drin sind,

würde ich gerne sagen "Spiele Testing the Water" oder "Spiele John Illsley - Testing the water".

So wie man das halt von der Alexa kennt.

Ich habe mir jetzt für diesen ganzen EV6- Kram sogar schon mal ein simkartenloses Handy zugelegt. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, die Musik über eine App auf einem Handy per Sprache auszuwählen, wäre das auch möglich. Die Musik soll aber zwingend vom Stick kommen, nicht vom Handy. (Man müsste es mir als Handylaien evtl. nur mal etwas genauer erklären :-))

Oder kann man die Spracherkennung irgendwie anlernen, z.B. dass ich die Albentitel einfach nacheinander vorspreche, und dann das jeweilige Album zuweise...

Das Problem ist, es sind so viele Ordner auf dem Stick, das Scrollen von A bis Z ist ein Krampf...
    Es wäre cool, wenn das irgendwie ginge.

Danke für Tipps!

Geht nicht, hab kein Praktikum gemacht! ;)

Der Grund warum alle so lange warten ist, dass die weltweite Anzahl der Bestellungen die Produktionskapazität bei weitem übersteigt und sich dazu auf nur ein eine Fabrik konzentrieren, welche die extrem langen Transportzeiten erklären.

Naja, das wissen wir auch alle. Es erklärt aber absolut nicht die wirren und teils schon sehr fragwürdigen Produktionsreihenfolgen, die die LZW hier nachvollziehbarerweise langsam wirklich auf die Palme bringen. Und um die ging es aktuell auf den letzten 2, 3 Seiten ja.

Am besten ihr macht alle mal ein Praktikum bei einem Autohersteller, dann wisst ihr endlich wies geht.

Dann erklär's uns doch und schon sind alle Spekulationen hier sofort erledigt.

Erklär uns einfach, warum manche Autos trotz verfügbarer Teile einfach nicht gebaut und geliefert werden. Ich bin als Vielschreiber und Vielnörgler hier der allererste, der sich danach komplett devot raushält, wenn es um Mutmaßungen über Kias Intentionen und Abläufe geht. Ich versprech's, hoch und heilig.

Aber nur zu sagen "so wie ihr das vermutet ist es totaler Schwachsinn" (auch wenn Du das jetzt nicht direkt geschrieben hast) - ohne dann aber zu verraten wie es wirklich ist... hmmm...

Boh äh - hier schwallen selbst ernannte Produktionsplaner und -logistiker rum, die ja Mal sowas von Null Ahnung von der Materie haben. Aber Hauptsache man haut hier schlaue Aussagen raus.

Ohne mich angesprochen zu fühlen - das kommt halt dabei raus, wenn ein Hersteller so tief verworrene und geheimnisvolle Produktions- und Liefervorgänge an den Tag legt und keinem, verzweifelt wartenden Kunden nicht und mit genervten Nachfragen bombadierten Händlern nicht, auch nur mal ansatzweise erklärt, warum manche Autos unendlich lange warten müssen und manche nach 5 Monaten schon fertig sind.

Kia macht den Mund nicht auf, dann fangen die Leute automatisch an, sich die Welt in ihren Farben auszumalen. Das ist vollkommen normal.

Glaubt ihr ein Fahrzeug geht in Produktion wenn nicht alle Teile verfügbar sind.

Hinter der Produktion steht eine Logistik sonst wäre das ein durcheinander sonderngleichen

. Ich glaube nicht das ein Fahrzeug so einfach rausgezogen werden kann.

Pass auf, konkretes Beispiel:

Takeshi bestellt sich im November 2021 einen Basis RWD mit 5 von 7 Paketen.

Helmut bestellt sich im Februar 2022 einen Basis AWD mit Vollausstattung und AHK.

Am 25.9.2022 sind alle Teile da, die für den Bau von Helmuts Auto notwendig sind. Das Meridian, das HUD, die Sitzlüftung und die AHK.

Das bedeutet aber auch, dass für das von Takeshi ebenfalls alles da wäre. Das HUD, die Sitzlüftung, das Meridian.

Alles da. Und was macht Kia? Die bauen Helmuts, statt Takeshis. Und dann bauen sie den vollen GT-Line von Herrn Müller aus Januar 22, dann den GT-Line mit P7 aus Dezember 2021 von Herrn Meier. Aber den von RainerN, von Takeshi, von AndreI rührt Kia nicht an.

Der Punkt, der hier bei einigen für diese Verärgerung sorgt ist: Warum? Es kann nicht daran liegen, dass für Takeshi's nicht alle Teile da waren, denn es waren exakt die selben Teile, die in Helmut's Auto verbaut wurden.

Schau nur mal in die Bestellliste rein, da sieht man diesen Punkt doch glasklar.

so läufts auch ab. Auto geht erst in Produktion wenn alle Komponenten da sind, zumindest hat mir das mein Freundlicher gesagt, und alles anderer hätte ja auch keinen Sinn. Dann kennt sich ja keiner mehr aus, welche Teile bei welchem Auto fehlen.

Naja...

Nach dieser Theorie dürfte seit der ersten Bestellung im Mai 2021 noch kein einziger voll ausgestatteter EV6 vom Band gekommen sein, bevor nicht der letzte, nicht voll ausgestattete vom Band kommt, der vorher bestellt wurde. Denn seither waren alle Teile --- gleichzeitig ---- schon so oft "da", wie volle EV6 gebaut wurden. Und trotzdem stehen unzählige ältere Produktionen aus, die bei weitem nicht "voll" sind. Das beißt sich dann irgendwie.

Und selbst wenn: Ab einem gewissen Zeitpunkt muss ich Teile halt auch mal 14 Tage parken, damit Autos, die seit anderthalb Jahren auf der Liste stehen, auch mal dran kommen. Und doch - da kennt sich einer aus, nämlich der Roboter, der die scanbare Palette einer Bestellung zuordnet und in Lagerposition XY ablegt. Diese Prozesse sind doch wie oben schon andere geschrieben haben, voll automatisiert. Da rennt doch nicht irgendein Azubi mit der Ameise und ner ausgedruckten Execeltabelle in der Hand rum...

Und dass es keine Farbreihenproduktionen gibt, haben wir vor ein paar Seiten hier im Thread ja auch schon festgestellt. Fällt also als Grund auch raus.

Habe jetzt auch mal nachgeschaut. 40.000€ für ein M3SR ist schon eine Ansage. Andererseits habe ich in Summe für meinen vollen EV6AWD auch "nur" 48.000 nach allen Abzügen gezahlt. Aktuelle Preise für den EV6 sind dagegen absurd.

Als wir damals den EV6 bestellt hatten, war der Mustang Mach e noch im Rennen, aber leicht teurer und nur 2 Jahre Garantie. ich hab meine Vergleichs-Excel von damals noch hier:

November 21: 45.000

Heute: 62.000. ZWEIUNDSECHZIGTAUSEND. Das sind 17.000 Euro Preisaufschlag.

Dagegen Tesla M3 November 21: 43.900

Heute - Ratet mal: 43.900. Konsumentenrente abgegriffen, Werk finanziert, Preise wieder korrigiert. So macht man das.

Ich danke Tesla alleine schon dafür, einen Gegenpol der aberwitzigen Verteuerung zu stellen. ich bin mir sicher, das bremst den einen oder anderen Wirrkopf bei Kia und anderswo, das MJ 24 wieder 4.000 Euro teurer zu machen.

Ich frage mich dann auch immer: Was sind die Leute eigentlich noch bereit, alles zu bezahlen?

Wir jammern, dass die Butter 3,50 kostet, aber wenn ein Auto wie der Ford mal eben fast 20.000 Euro teurer wird - so what?

Uns geht's definitiv besser, als wir (oder die meisten von uns) glauben.

Mal ein faktischer Blick über den Tellerrand, ohne jede Provokation:

Ein Tesla Model Y RWD ist seit gestern Abend nach massiver Preissenkung jetzt ab gut 41.300 € nach Förderung in gut 2-3 Monaten zu haben.

Hmmm, nachdem ich gestern mal wieder ernüchternde Antworten von meinem VK bekommen habe, der jetzt noch nicht mal mehr bei der Dispo nachfragen möchte (weil die von denen auch schon nur noch Dummzeux als Antwort bekommen, a la "bitte sehen sie von generellen Anfragen zu Lieferstati ab"), ist das ne Sache, die mich so ganz langsam auch etwas triggern würde.
    Hässlich wie die Nacht, und der Tablet-Kram, aber wie gesagt ist alles Schlechtere als der EV6 besser als das absolute Nichts das uns Kia liefert.

Ein paar Gramm Aufmerksamkeit schicke ich mal rüber zur Seifenkiste. Das mit dem EV6 wird ja sowieso nichts mehr, da gehen wir mittlerweile eigentlich von aus.

Edit: Kurz auf der Webseite gewesen... Neee. Es geht einfach nicht. Ist soweit von meinem optischen Geschmack weg wie Arktur von der Erde, also ca. 37 Lichtjahre.