Beiträge von Takeshi

    Praktisch wird da in der Gegenwart vermutlich kein Unterschied gemacht werden, da der effektiv bestellende Händler ja nicht den Konfigurator der Webseite nimmt, sondern seinen "eigenen". Ich vermute mal (wer's weiß, melden), dass MM ebi einer Kauf-Konfiguration ebenalls geblockt wird.


    Dass man die Information mit der Verzögerung aber nicht überall zeitgleich rausgibt, ist natürlich wieder mal so 'ne Sr'schtrittaktion, wie schon so viele... Langsam gewöhnt man sich auch dran wie ich finde. Kia kann Kommunikation einfach nicht. Sie können es nicht, fertig.

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Kia genau das gleiche macht. Ob das dann Amazon, Apple oder Google ist, was dahinter rechnet, sei mal dahingestellt. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich in Tiefgaragen ohne Internetempfang - und dementsprechend ohne Verbindung zu Kia Connect - keine Spracherkennung nutzen kann. Das müsste ich aber nochmal verifizieren, ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Das hatte ich am Anfang in anderen Threads hier auch schon gelesen, daraufhin wurde mir erklärt, dass man, bzw. das Multimediasystem mit irgendeiner fest implementierten Simkarte Daten von irgendwo online abruft, weswegen die Spracherkennung dann bei "Empfang", also außerhalb von Tiefgaragen etc. um ein vielfaches besser funktionieren würde.

    Ne das ist wirklich Blödsinn. Selbst wenn er deutsch spricht schreibst du ihn auf englisch an, da es sein täglich Brot ist als ceo eines internationalen Konzerns!

    Das meine ich doch. Wenn er jetzt, was weiß ich, gebürtiger Deutscher gewesen wäre oder seit 20 Jahren hier mitFamilie und allem leben würde, hätte an "deutsch" gedacht. Sonst englisch.

    Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

    [/OT] :)

    Ich hab absolut keine Ahnung von solchem Kram, deswegn frag ich ja :)
    Ich weiß wie mein Firmenhandy einzuschalten geht und dass ich zum auflegen die rote Taste drücken muss.

    Und mein Denken war / ist halt, wenn die Alexa für 15 Euro (Black Friday) das kann, vielleicht kann es ja auch ein modernes Multimediasystem in einem zumindest teilweise sprachsteuerbaren Auto. Was da technisch dahinterstecken muss und ob das bei der Alexa ganz simpel, im Auto aber praktisch unmöglich ist - mööööp. Keine blassen Schimmer.


    Wenn's nicht geht, dann isses eben so. Meine Ansprüche an diese "Fummeltechnikwelt" sind generell nicht sehr weit gediegen. Dann muss man halt wischen und scrollen und scrollen und wischen. Ich werd's überleben.


    Der Ev6 bekommt ja nicht mal "Spiele Antenne Bayern" hin...da schaltet er einfach nur das Radio ein.

    Echt???

    Also ich könnte schwören "Spiele Radio FFH" hätte er damals bei einer der Probefahrten gemacht...

    Ich bezweifle dass es geht, das würde erfordern, dass Kia eine Alexa, eine Siri oder ein Hallo Google implementiert hätte.

    Das ist ja meine Frage. Wenn ich z.B. ins Navi spreche, "Führe mich in die Bli Bla Blup Straße in Obertupfingen", dann muss da ja auch eine Umwandlung der Sprache in Text stattfinden. Da wird ja nicht einer im Vorfeld gesessen haben und jede einzelne Straße jeder einzelnen Stadt in ganz Europa vorlesen und mit nem Klick auf die GPS Daten verknüpfen. Irgendeine intelligente Form der Umwandlung muss doch da passieren... und das wäre dann ja die gleiche, wie beim Erkennen von Albennamen oder jedem anderen freien Text.

    Oder sind meine laienhaften Vorstellungen da so daneben? (durchaus möglich :D )

    Ich glaube nach der Entwirklung der letzten Monate kaum (noch), dass man über diese Mailadresse tatsächlich erreicht, dass einem Herrn Kook Lee oder einem Herrn Djuren Inhalte direkt auf den Schreibtisch weitergegeben werden. Mittlerweile kriegt man, wenn überhaupt, ne Copy-Paste Antwort, und noch bevor man die bekommt, kommt die chronologisch zweite Mail, dass das Ticket geschlossen wurde. Während in der Antwort des Tickets noch steht, dass man nur bei ausbleibenden Rückfragen zum Ticket dieses zeitnah schließen werde.


    Ich frage mich trotzdem immer, jetzt nicht nur auf Moonscape bezogen, sondern auf die allgemeine Unzufriedenheit hin: Wissen die beiden (also Djuren und Kook) das? Warum ignorieren die das so vehement? Genau dafür sind die doch zuständig, Kia in Deutschland zu pushen. Ich meine die könnten doch mit Leichtigkeit irgend so einen wischiwaschi-Schrieb mit "Sorry und wir tun alles um die Situation für unsere deutschen Kunden zu verbessern, laber rababer.. " raushauen, damit wir genervten LZW und Moonscape Fans mal was zum knabbern haben. Aber so eine katastrophale Situation komplett unkommentiert zu lassen, als Chefs der deutschen Sparte ihres Unternehmens, das finde ich schon sehr merkwürdig. Der ganze Hohn und Spott, der z.B. auf Kias FB-Account tagtäglich hereinrauscht, das scheint diese beiden nicht die Bohne zu triggern, mal zu irgendetwas Stellung zu nehmen. Die Außendarstellung und die Wahrnehmung des Ladens ist momentan offenbar massiv verbesserungswürdig,


    Man muss aber neidlos anerkennen: Kia macht das absolut perfekt. Nichts bleibt hängen, wie Teflon.

    Hi Ingo!


    Ich hab grad ne halbe Stunde mit meiner handy- und medienbewanderten Tochter gequatscht. Die hat zwar kein Auto mit derartiger Technik, sagt aber, sie könne sich nicht vorstellen, dass der Kia das nicht könne. Ich als Laie wiederum kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ganz autark gehen soll. aber das basiert halt auch nur auf "Vermuten". Ich weiß halt auch nicht, ob die Spracherkennung des Kias die Fähigkeit hat, freien Text zu erkennen und mit geschriebenem Text abzugleichen. Es ist ja ein Unterschied, einen sprachbefehl nur "dumm" zu erkennen, und daraufhin das Relais für die Heizung eine Stufe höher zu stellen.

    andererseits wird ja auch das Navi nicht jede einzelne Straße in ganz Europa als Sprachmuster gespiechert haben, da wird ja auch eine Text-to-Speech Transformation stattfinden müssen, die grob das selbe machen müsste, wie wenn man die Ordnernamen auf nem USB Stick per Sprachbefehl finden lässt


    Könntest du das bei Gelegenheit vielleicht mal simpel ausprobieren?

    Also einfach auf nen USB Stick irgendein Musik-Album, bestehend aus Einzeltracks (MP3 reicht ja), was weiß ich, "Metallica - And justice for all" packen und dann checken, ob du das so per Sprachbefehl abgespielt bekommst? Komplett ohne Handy?


    Das wäre ganz supercool...

    Es wäre mir um ein vielfaches lieber, es wäre möglich mit der Musik auf dem Stick.


    Wenn das überhaupt nicht funktioniert, könnte ich mir das nochmal irgendwie überlegen, müsste dann aber sicherstellen, dass die Musik nicht über Blutooth oder durch irgendwelche Komprimierungsalgorythmen vom Handy ins Radio geht. Die Unterschiede von Musik abgespielt übers Handy (blutooth) gegenüber unkomprimierter WAV vom Stick aus dem Meridian auf meinen mehreren Probefahrten war extrem.


    Daher erstmal die Frage, ob es ohne Handy, bzw. im "schlimmsten Fall" mit Handysteuerung, aber wenigstens mit Musik auf dem Stick funktioniert.