Beiträge von Takeshi

Mein Händler hat mir Anfang der Woche auch gesagt, er habe seit Wochen keinen EV6 mehr reinbekommen. Es sei, als hätte Korea oder zumindest Kia Frankfurt die deutschen Händler auf eine Blacklist gesetzt.

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll. Wir waren mit Ford so zufrieden die letzten 10 Jahre und nur wegen dem EV6 sind wir fremdgegangen. Meistens ist es ja so mit dem Fremdgehen. Nach dem kurzen Hochgefühl, kommt das Bedauern und der Wille, den Schritt nie gemacht zu haben... Genau so geht es uns jetzt.

Ich seh schon die händlerseitigen Briefe in 3-6 Monaten massenhaft bei den LZW reinkommen "Aus Gründen von nicht vorhersehbaren Kapazitätsengpässen bla bla bla sehen wir uns leider gezwungen, vom mit ihnen geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Höhere Gewalt macht es uns momentan unmöglich, das in uns gesteckte Vertrauen zu erfüllen und das bestellte Auto zu liefern. Wir würden uns freuen, wenn sie bei ihrer nächsten Kaufentscheidung wieder bla schwätz laber"...

Was passiert eigentlich mit stornierten Bestellungen, weiß das einer?

Werden die nur beim Händler storniert und trotzdem gebaut und an den Händler geliefert (der sich natürlich über die Mehreinnahmen freuen würde, aber evtl. auch nur in einer vertretbaren Anzahl), oder storniert der Händler dann auch die Bestellung bei Kia Deutschland und die Produktionsaufträge werden gelöscht?

Oder macht das jeder Händler wie er will? Bzw. *Kann* ein Händler überhaupt eine BEstellung im System "löschen" oder stornieren?

Ist vielleicht auch mal ne Frage - wie gehen eigentlich die großen Händler mit der Situation um? Kögler, Arena, Brass und wie sie alle heißen...

Mein Händler hat mir schon mehrere Mailverkehre (Plural von Verkehr = Verkehre???) gezeigt, allerdings nur zwischen ihm bzw. seinen Kollegen und der Dispo. Da fliegen schon ganz ordentlich die Fetzen, allerdings ist da auch immer die Dispo "Sieger". Der VK kriegt keine Info oder wird genauso abgewatscht wie man selbst, wenn man ne Nachricht an den Kundensupport schreibt, Fertig.

Aber wenn ich als Arena angeblich 450 offene Bestellungen habe, dann muss ich doch auch mal eine gewisse Gewichtung bei Kia Deutschland haben. Das heißt ja nicht, dass dann einer nach Hwassong rudert und die Ingolstädter mitbaut, aber irgendeinen höheren Ansprechpartner, einen mit direkterem Draht zu produktionsnahen Abteilungen dort? Oder von mir aus an Kook Lee selbst?

Was, wenn Ingolstadt jetzt 150 Stornos von 450 kriegt? Das sind doch dann schon Summen, die Kia auch weiter oben jucken müssen...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch sehr lange so funktioniert. Da baut sich doch jetzt was auf, was irgendwann einstürzt. Sowas zu erkennen haben große Konzerne doch Stellen und Funktionen?! Merken die das alle nicht?

Es *ist* kein grober Unsinn, Du persönlich *findest* es groben Unsinn, das ist ein großer Unterschied. Und zudem stellst Du es dar, als wäre es ein pauschales, unreflektiertes "Rumgeheule", weil das Kind nicht jetzt und sofort das Auto kriegt, was es haben will. Dem ist aber nicht so.

Das Problem, das auch an Deinem Posting deutlich wird, ist dass jeder, der diese ganze Misere entspannter sieht (was ich jedem hier uneingeschränkt zugestehe, keine Frage!), davon ausgeht, dass alle anderen das genauso entspannt zu sehen haben. Dem ist aber nunmal ebenfalls nicht so. Es gibt Leute, bei denen der Kauf dieses Autos mehr ist, also nur ein lapidares Kaufen auf Vorrat, ohne Not, ohne Planung und ohne Geldknappheit.

Es ist nunmal nicht zu ändern, dass es unterschiedliche Situationen gibt.

Und zu den oberen Punkten kann ich mich und andere hier nur wiederholen:

Ich interessiere mich für ein Auto und gehe zum Verkäufer. Was der mir sagt, das nehme ich so erstmal hin. ich gehe doch nicht erst 1 Jahr in ein Forum, lese mit, damit ich eine eigene Einschätzung von der eklatanten Diskrepanz zwischen Händleraussagen und der Realität in Bezug auf Kundenkommunikation und Lieferzeiten bekomme, bevor ich das Auto dann effektiv kaufe?! Das ist doch völliger Quark. Das hat Du doch bestimmt auch nicht so gemacht.

Ja, heute weiß man, dass 12 Monate nicht zu machen sind, und vorhin schrieb einer, er habe von seinem VK 16 Monate als aktuellen WErt bekommen. Wunderbar. Das ist das Jetzt. Das "Jetzt" 2021 sah aber nunmal deutlich anders aus, und das mit den Glaskugeln hat bisher nie so wirklich funktioniert.

Wenn der Verkäufer dem interessierten Kunden sagt "7-9 Monate, Bafa ist so gut wie sicher", und in den Vertrag reinschreibt "9-12 Monate" (dazu gesagt "damit wir auf der sicheren Seite sind"), dann lasse ich mir sicher nicht vorwerfen "mich nicht informiert zu haben", "rumzuheulen" oder "nicht mitzudenken". Ist es andersrum, dann heißt es wieder "Wieso gibst du denn was auf die Aussagen wildfremder Leute in irgendwelchen Foren, wo eh jeder nur schreibt, wenn er negative Erfahrungen gemacht hat? Glaub doch Deinem Händler, der ist der Profi und der sitzt an der Quelle". Je nach dem wie der Wind pfeift...
    Die allermeisten hier verdammen Käufe über Carwow oder Meinauto, weil sie Wert auf den persönlichen Verkaufskontakt legen. Ja wozu denn dann bitte, wenn alles das, was der Verkäufer schreibt und sagt, für die Tonne ist, und nur das internet die Wahrheit ans Licht bringt? ;)

Es ist auch nicht so, dass man hier permanent "rumheult", weil man sein Auto nicht innerhalb der vorhergesagten Lieferzeit vor der Tür hat. Viele hier kritisieren Kia dafür, vorhergesagte Lieferzeiten um teils bis zu das doppelte zu überschreiten, beim Kunden diverse Mehrkosten zu verursachen, absurde Lieferreihenfolgen an den Tag zu legen und die ganze Zeit über nicht ein einziges Sterbenswörtchen darüber zu verlieren, was jetzt Sache ist. Turt mir leid, aber differenzierte Kritik darüber wirst Du hier aushalten müssen.

Wenn dich diese Kritik mehr stört, als das von Kia gezeigte Verhalten, unter dem halt nunmal mehr und mehr Langzeitwarter zu leiden haben, dann kann ich das nicht ändern. Niemand hier wird um des Friedens willen in Jubelarien verfallen, jedesmal, wenn sein "voraussichtliches Lieferdatum" wieder mal ein viertel Jahr nachhinten springt.

Du kannst all das gerne entspannt sehen, wirst aber damit leben müssen, dass es Leute gibt, die das anders sehen.

GT bestellt am 28.05.2021 - bis heute null Info zum Stand des Auftrages - noch Fragen!?

Ach, alles nur eine Anhäufung bedauerlicher Einzelfälle und auf gar keinen Fall Indiz für irgendeine Tendenz oder ein System. Kia tut wirklich alles, um seine Kunden zu informieren und zu beliefern. Aber Corona, Putin, Chipmangel halt... Da kann ja niemand was für.

Vorfreude ist die schönste Freude, er kommt wenn er kommt und bei allen anderen außer Tesla ist es ja das selbe.

Wir müssen das einfach auch so sehen und schon ist alles top :)

KIA kann die Lieferung auf Ewig verschieben.

Einen Anspruch hätte man nur gegen den Händler, wenn der vorsätzlich handelt. Der kann das aber auf KIA schieben und ist damit raus.

Von diesem Szenario gehe ich mittlerwile fest aus. Wollen wir mal sehen, wie viele ausgelieferte Bestellungen aus 2021 belegt (Bilder) in den nächsten Wochen hier und anderswo vermeldet werden. Meine Vermutung: Kaum welche bis gar keine mehr.

Kia hat sich hier ein feines Schneeballsystem aufgebaut, in welchem keiner für irgendwas etwas kann, keiner für irgendwas verantwortlich ist, und keiner irgendetwas beeinflussen kann. Wenn was hakt heben alle verwundert die Hände und sagen 'oh, da kann niemand was für'.

Das muss der Fortschritt sein, von dem im 21.Jh immer alle reden. Alles wird einfacher, kundenfreundlicher, durchaubarer, schneller, besser.... Hüstel

Tesla versucht mit der Aktion auch nur wieder mehr abzusetzen und damit den Aktienkurs anzukurbeln... schenken wollen die einem sicher nichts ^^

Ist doch egal?! Du kannst den Eimer jetzt für den Preis bestellen. Was dahintersteckt, ist doch völlig Wurscht. Man zahlt jetzt ~10.000 (Edit: Oder wieviel auch immer) weniger. Fakt.

Soll Kia doch mal den Aktienkurs ankurbeln wollen...

Ja, ist definitiv wieder alles ne Ecke teurer geworden. Unsere Konfig (Basis mit P1,2,3,4,6) ziemlch genau 5.000 Euro mehr als bei Bestellung 2021.

Genau der richtige Schritt, 3 Tage nach dem Tesla die Preise massiv runtergesetzt hat. Vielleicht manövriert sich Kia ja jetzt endlich in die Nische, wo sie mit ihrem katastrophalen Kundenservice und ihrer verworrenen Bestell- und Lieferpolitik hingehören... Langsam wird es wirklich lächerlich, was die da dauernd bringen.

Dann weiß ich aber jetzt auch wohl ziemlich sicher, dass ich mein Auto nie sehen werde. Die liefern doch jetzt keine 2021er Bestellungen mehr aus, wo sie, wie in meinem Fall mit Händler-Rabatt über 10.000 Euro weniger verdienen als wenn einer so nen Kübel jetzt neu bestellt...