Beiträge von Takeshi

Nö hab ich nicht. Das maximale Produktions Volumen hängt ja auch davon ab, wie viele Teile verfügbar sind. Wenn es nur 10 Wärmepumpen gibt, aber 100 Leute bestellt haben ist das Produktions Volumen auch ausgelastet.

Das ist aber nicht der Kontext des verwendeten Zitats. Dieses geht davon aus, dass die Werke produzieren und produzieren, und die Nachfrage trotzdem höher ist.

So ein Spruch finde ich unakzeptabel.

Dachte immer nur die Tesla Fanboys betreiben bashing. ……

Ist halt für einige schwierig einen Sachverhalt wertfrei zu kommunizieren

Nimm's doch nicht so ernst....

Mir geht es mit Audi so. Jeder, der ein positives Wort über Audi zu mir sagt, über den falle ich mit meiner Horrorstory her, und jeder Audi, der irgendwo rumsteht, über den lästere ich "der steht nur heute hier, morgen ist der auf der Hebebühne".

Ein VAG Auto würde mir persönlich nicht mal geschenkt vor die Tür kommen.

Und im Moment soll mich auch lieber kein lebenswilliger Nachbar mehr fragen, wo unser Kia bleibt, da kann ich auch für nix garantieren :)

Wenn man gegen eine Marke eine Abneigung hat, dann lästert man halt. Autokauf ist was emotionales, halb so wild.

Meiner hat bald 1-jähriges und ich hab ohne Wärmepumpe bestellt. Daran kanns (zumindest für mich) nicht liegen...

Weißt Du, was ich alles nicht bestellt habe?

- Moonscape

- Urban yellow

- Glasdach

- AHK

- Wärmepumpe

- Frontmotor

Ich gehe bald in den 15. Monat, ohne FIN, also Stand jetzt. mind. 17 - 18 Monate.

Die Nichtverfügbarkeit von Einzelkomponenten ist definitiv nicht der Hauptgrund dafür, dass manche so endlos lange warten. Es ist die Konzeptlosigkeit von Kia, der fehlende Wille, Kunden fair zu behandeln und die Gier, lukrativere Märkte vorrangig abzugrasen, weshalb viele so unendlich lange in den Seilen hängen.

Die Händler müssen doch immer de Furcht haben, daß ihr Vertrag nicht verlängert wird wenn sie sich weit aus dem Fenster lehnen!

Naja, aber was ist aus Kia-Sicht denn schlimmer - wenn kein Mensch mehr einen Kia bestellt?
    Der Verkaufsraum meines Händlers ist seit Spätsommer 2022 gähnend leer, die Wartelisten quillen über und Kia macht und liefert gar nichts.

Das spricht sich doch rum, und am Ende landet die Quittung (natürlich auch beim Händler, aber) vor allem bei Kia selbst...

Und ob da nicht die bessere Alternative wäre, mal ein Abfragesystem für Bestellungen >1 Jahr einzurichten... Von denen, die jetzt stornieren, kauft unter Garantie kein einziger jemals wieder einen Kia...

Kann mir doch keiner erzählen, dass in Korea nur flac gehört wird.

Naja, in einem dermaßen auf digitalisierten Konsum ausgelegten Land wie Korea wird der Anspruch an ein "Premium" Autoradiosystem halt bereits erfüllt sein, wenn die Klangqualität die eines Tablets oder eines Iphones überschritten wird. Und *das* schafft das Meridian ja dann doch :)

Die Händler habens echt nicht leicht, zumal die meisten 90% der bestellten Hybrid storniert wurden weil die Förderung gestrichen wurde...

Ich weiß nicht...

Ist es nicht so, dass wenn ich als Kunde ein Auto bei meinem Kia Händler bestelle, dass rein verfahrenstechnisch der Händler diesen dann bei Kia Deutschland bestellt?

Das wurde zumindest hier immer mal so geschrieben.

Hätte in dem Fall nicht auch der Händler bestimmte Ànsprüche an Kia D zu stellen, in Form von Lieferverzug, Informationsweitergabe usw.?

Ich habe heute wieder mal eine mehr als arrogante Antwort vom Kundensupport bekommen, deren Quintessenz lautete, ich möge doch bitte nur noch mit meinem Händler kommunizieren, weil der derjenige ist, mit dem ich den Vertrag geschlossen habe.

Ok, aber dann kann doch der Händler bei Kia Terror machen, wenn er seit Wochen keinen einzigen bestellten Wagen von denen kriegt?

Mein Händler hat mir wie gesagt mal ein paar Mailverkehre gezeigt, Kia geht mit denen keien Deut besser um als mit uns Kunden...

Ja - was das (nicht) bringen würde, kann man sich ausmalen, aber für Kia ist es so natürlich einfach. Sie verweisen die Kunden an die Händler, und von denen kommt nichts als devote Statusanfragen, die natürlich nie sachdienlich beantwortet werden. Wozu auch? In dem ganzen perfiden System gibt es ja niemanden, der sich gegenüber einem anderen mal für was rechtfertigen müsste...

Machen es sich die Händler hier vielleicht nicht auch ein wenig zu einfach? Weil sie wissen, dass auch sie in diesem System von allen Seiten unangreifbar sind vielleicht?

Mein Händler hat mir Anfang der Woche auch gesagt, er habe seit Wochen keinen EV6 mehr reinbekommen. Es sei, als hätte Korea oder zumindest Kia Frankfurt die deutschen Händler auf eine Blacklist gesetzt.

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll. Wir waren mit Ford so zufrieden die letzten 10 Jahre und nur wegen dem EV6 sind wir fremdgegangen. Meistens ist es ja so mit dem Fremdgehen. Nach dem kurzen Hochgefühl, kommt das Bedauern und der Wille, den Schritt nie gemacht zu haben... Genau so geht es uns jetzt.

Ich seh schon die händlerseitigen Briefe in 3-6 Monaten massenhaft bei den LZW reinkommen "Aus Gründen von nicht vorhersehbaren Kapazitätsengpässen bla bla bla sehen wir uns leider gezwungen, vom mit ihnen geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. Höhere Gewalt macht es uns momentan unmöglich, das in uns gesteckte Vertrauen zu erfüllen und das bestellte Auto zu liefern. Wir würden uns freuen, wenn sie bei ihrer nächsten Kaufentscheidung wieder bla schwätz laber"...

Was passiert eigentlich mit stornierten Bestellungen, weiß das einer?

Werden die nur beim Händler storniert und trotzdem gebaut und an den Händler geliefert (der sich natürlich über die Mehreinnahmen freuen würde, aber evtl. auch nur in einer vertretbaren Anzahl), oder storniert der Händler dann auch die Bestellung bei Kia Deutschland und die Produktionsaufträge werden gelöscht?

Oder macht das jeder Händler wie er will? Bzw. *Kann* ein Händler überhaupt eine BEstellung im System "löschen" oder stornieren?