Sorry Leute,
...aber das, was ich hier in den letzten Posts zum Teil lese ist grober Unsinn...
...Wer sich seit Januar 2022 nur ein bisschen mit dem Thema E-Neufahrzeuge beschäftigt hat, der hat da bereits überall lesen und hören können, [...]
...Ein wenig mitdenken kann man schon voraussetzen - und dann ist auch all das Gejaule und Gemaule fehl am Platze...zumindest bei allen, die gerade mal bei einem Jahr oder drunter sind.
Wer ein Auto so dringend braucht, der sollte sich selbst mal die Frage stellen,[...]
Also kurzum: Wenn dieses Forum sich inzwischen mehr zur Meckerecke, denn zum inhaltlichen Austausch verschiebt, dann bin ich hier zukünftig fehl am Platz.
Alles anzeigen
Es *ist* kein grober Unsinn, Du persönlich *findest* es groben Unsinn, das ist ein großer Unterschied. Und zudem stellst Du es dar, als wäre es ein pauschales, unreflektiertes "Rumgeheule", weil das Kind nicht jetzt und sofort das Auto kriegt, was es haben will. Dem ist aber nicht so.
Das Problem, das auch an Deinem Posting deutlich wird, ist dass jeder, der diese ganze Misere entspannter sieht (was ich jedem hier uneingeschränkt zugestehe, keine Frage!), davon ausgeht, dass alle anderen das genauso entspannt zu sehen haben. Dem ist aber nunmal ebenfalls nicht so. Es gibt Leute, bei denen der Kauf dieses Autos mehr ist, also nur ein lapidares Kaufen auf Vorrat, ohne Not, ohne Planung und ohne Geldknappheit.
Es ist nunmal nicht zu ändern, dass es unterschiedliche Situationen gibt.
Und zu den oberen Punkten kann ich mich und andere hier nur wiederholen:
Ich interessiere mich für ein Auto und gehe zum Verkäufer. Was der mir sagt, das nehme ich so erstmal hin. ich gehe doch nicht erst 1 Jahr in ein Forum, lese mit, damit ich eine eigene Einschätzung von der eklatanten Diskrepanz zwischen Händleraussagen und der Realität in Bezug auf Kundenkommunikation und Lieferzeiten bekomme, bevor ich das Auto dann effektiv kaufe?! Das ist doch völliger Quark. Das hat Du doch bestimmt auch nicht so gemacht.
Ja, heute weiß man, dass 12 Monate nicht zu machen sind, und vorhin schrieb einer, er habe von seinem VK 16 Monate als aktuellen WErt bekommen. Wunderbar. Das ist das Jetzt. Das "Jetzt" 2021 sah aber nunmal deutlich anders aus, und das mit den Glaskugeln hat bisher nie so wirklich funktioniert.
Wenn der Verkäufer dem interessierten Kunden sagt "7-9 Monate, Bafa ist so gut wie sicher", und in den Vertrag reinschreibt "9-12 Monate" (dazu gesagt "damit wir auf der sicheren Seite sind"), dann lasse ich mir sicher nicht vorwerfen "mich nicht informiert zu haben", "rumzuheulen" oder "nicht mitzudenken". Ist es andersrum, dann heißt es wieder "Wieso gibst du denn was auf die Aussagen wildfremder Leute in irgendwelchen Foren, wo eh jeder nur schreibt, wenn er negative Erfahrungen gemacht hat? Glaub doch Deinem Händler, der ist der Profi und der sitzt an der Quelle". Je nach dem wie der Wind pfeift...
Die allermeisten hier verdammen Käufe über Carwow oder Meinauto, weil sie Wert auf den persönlichen Verkaufskontakt legen. Ja wozu denn dann bitte, wenn alles das, was der Verkäufer schreibt und sagt, für die Tonne ist, und nur das internet die Wahrheit ans Licht bringt? 
Es ist auch nicht so, dass man hier permanent "rumheult", weil man sein Auto nicht innerhalb der vorhergesagten Lieferzeit vor der Tür hat. Viele hier kritisieren Kia dafür, vorhergesagte Lieferzeiten um teils bis zu das doppelte zu überschreiten, beim Kunden diverse Mehrkosten zu verursachen, absurde Lieferreihenfolgen an den Tag zu legen und die ganze Zeit über nicht ein einziges Sterbenswörtchen darüber zu verlieren, was jetzt Sache ist. Turt mir leid, aber differenzierte Kritik darüber wirst Du hier aushalten müssen.
Wenn dich diese Kritik mehr stört, als das von Kia gezeigte Verhalten, unter dem halt nunmal mehr und mehr Langzeitwarter zu leiden haben, dann kann ich das nicht ändern. Niemand hier wird um des Friedens willen in Jubelarien verfallen, jedesmal, wenn sein "voraussichtliches Lieferdatum" wieder mal ein viertel Jahr nachhinten springt.
Du kannst all das gerne entspannt sehen, wirst aber damit leben müssen, dass es Leute gibt, die das anders sehen.