Beiträge von Takeshi

Absolut. Eine geringe Begrenzung fände ich auch ok. Jede Filiale einen pro Modell und fertig. Durch Bafa hat sich der Weiterverkauf eines zugelassenen Vorführers ja eh erstmal auf 6 bzw. jetzt 12 Monate erledigt. Und auch wie jetzt, dass eine Umschreibung auf einen Endabnehmer zum Reset in der Warteschlange führt, ist es ja auch nicht verkehrt. Nicht, weil ich nicht jedem seinen EV6 so schnell wie möglich gönnen würde, sondern weil der andere Ablauf einfach nicht fair in der Gesamtheit ist.

Läden wie der Kö... haben das halt durch ihren exzessiven Missbrauch kaputtgemacht.

Aber ich denke das Thema ist mittlerweile auch oft genug ausgezuzelt worden...Neues wird man da nicht mehr eruieren können :)

In meiner naiven Weltsicht dachte ich eigentlich, bzw. bin ich davon ausgegangen, dass Vorläuferfahrzeuge als erstes ausgeliefert werden?! Das ist doch der Deal bzw. der Witz an Vorläufern, oder?! Man bestellt "blind" sobald der Hersteller Bestellungen annimmt, dafür bekommt man das Auto auch als erster...

Willkommen in der wirren Welt von Kia :)

Aber was Du meinst, sind eher Vorabreservierungen. Vorläufer bestellt(e!) man nicht blind, sobald das Auto bestellbar ist. Vorläufer bestellt(e!) der Händler nach seinem Gusto konfiguriert auf seinen Laden, und diese Bestellung konntest als Käufer dann innerhalb der bereits begonnen Wartezeit "abgreifen". Zwar ohne Möglichkeit, an der Konfiguration was zu ändern, aber nicht blind. Die Konfig konnte Dir der Händler ja problemlos sagen.

Es wurde jedoch vor Monaten mal so kommuniziert, dass Vorläufer aufgrund der Fairness nicht mehr einfach so auf andere Kunden umgeschrieben werden können. Damit wollte man, wie ich persönlich finde nicht ganz zu unrecht, dem einen Riegel vorschieben, dass sich große Ketten zig EV6 reservieren und die dann schön entspannt nach und nach an Laufkundschaft verticken, während der Individualkunde dann eine deutlich längere Wartezeit hat, nur weil er sich selbst einen frei konfiguriert.

Vorläufer wurden dann laut dem was so zu hören war, bei Umschreibung auf einen anderen, echten Kunden ans Ende der Warteschlange gesetzt. Mittlerweile geht das theoretisch gar nicht mehr, weil sich ein Händler selbst nichts mehr bestellen kann, z.B. als Vorführer.

Kia Kö... bei FB hatte eine Zeit lang bis zu 40 unzugeordnetete Vorläufer bei mobile drin, da konnte einem als wartender Besteller hinter dieser Schlange schon ein wenig der Kamm schwillen wie ich finde...

Stimmt das? Kann man das Bestelldatum nicht im Kia System einsehen?

Doch.

kia_bestellt.jpg

Das linke Datum ist das Datum, an dem du Deinen Vertrag unterschrieben, und der VK die Bestellung ins "Dealer Communication Portal" eingetragen hat.

Das rechte der beiden Daten ist das Datum, an dem das System Deine Bestellung an kia Deutschland übermittelt hat bzw. wann die die Bestellung übernommen haben. Das geschieht laut einhelliger Aussage von Kunden und VK immer blockweise, offenbar einmal zum 1. des Folgemonats.

Heute beim Händler: Bestellung grün Produktionsnummer und eine andere Nummer im Feld VIN vorhanden. Es handelt sich jedoch nicht um eine VIN :/

Irgend etwas tut sich also.

Das im Feld, wo später die VIN steht, also eine Stelle links neben dem Namen des Verkäufers *ist* die E-Nummer, bzw. die Produktionsnummer. Ich sage Dir jetzt nicht, wie lange ich diesen Status hatte, aber i.d.R. (so es bei kia eine Regel für *irgendetwas* gibt), kommt so ganz grob nach 4-8 Wochen die FIN Nummer und der Status Shipping.

Bei mir schaut es jetzt auch gut aus: letzte Woche war der Lieferstatus, der im Dezember noch angezeigt wurde, wieder verschwunden. Heute ist eine VIN im System und das Auto ist laut Händler unterwegs und wohl ab Woche 8 zumindest in D. Da steht einem nahtlosen Übergang in den Osterferien vom Mini SE zum EV6 wohl nichts im Weg. Puh, bin heute Nachmittag aus Panik schon ein Model Y Probe gefahren, falls es mit dem EV6 nichts geworden wäre. Gut, dass ich danach noch zum Kia-Händler geschaut habe!🙂

Also so langsam scheint sich, zumindest bei den LZW, herauszukristallisieren, dass der Status direkt vor dem Erhalt der FIN oft nochmal ganz kurz auf rot springt. Ich stell mir das dann irgendwie so vor, wie wenn der Opa dem Enkel zum Geburtstag sein Geschenk hinhält, es, wenn der Enkel freudig zugreifen will, nochmal kurz wegzieht, 'na, vielleicht überleg ich's mir nochmal, hast Du in Mathe nicht ne 5 geschrieben?', und gerade als der Bub traurig die Hände sinken lässt, es ihm dann doch gibt ' war doch nur 'n Spaß, happy birthday!'...

Hallo.

Ich frage mich gerade als Elektro-Amateur, ob es irgendwie problematisch sein könnte, wenn ich nicht die gesamte Länge eines Typ 2 Kabels an einer 11 KW Wallbox vom Kabelhalter an der Wand abrolle und trotzdem lade. Man soll ja auch eine 230V Kabeltrommel nicht mit ordentlich Dampf verwenden, wenn sie aufgewickelt ist.

Ich habe mir die Heidelberg Home Eco mit 7 Meter Kabel hinbetoniert, hab jetzt durch logistische und praktische Aspekte mit dem Vorführer gemerkt, dass ich zum Laden wohl eher rückwärts einparken werde, und dann ist der Ladeport nur ca. 1-2 Meter von der Wallbox entfernt. Da jetzt jedesmal die ganzen 7 Meter abrollen und in die Hortensien schmeißen, wäre irgendwie doof. Aber wenns halt sein müsste...

Würde das Probleme machen, das Kabel, bzw. 5-6 Meter davon, aufgerollt zu lassen?

Danke!

1. Jaaaa, von miiiiir aus. Ob das nach anderthalb Jahren nun immer noch ziehen muss, weiß ich nicht wirklich, aber kann ich als einziges Argument iiiirgendwie hinnehmen. Wenn ich als Hersteller aber ein Automodell, das Auszeichnungen sammelt, trotz nur einer kümmerlichen Produktionsstraße ständig auf neue Märkte schmeiße, dann komme ich halt nicht völlig unverhofft und unerwartet in eine derartige Situation. Da sitzen überall hochbezahlte Marktanalysten, und die konnten das alle üüüberhaupt nicht vorhersehen? Und haben auch keinerlei Gegenmaßnahmen im Peto? Hmmm... Von daher finde ich das herstellerseitige Jammern über diesen Punkt immer ein wenig, naja, einfach, zumindest gegenüber der Kritik einer unkoordinierten und konzeptlosen Produktionsreihenfolge.

2. Halte ich für unsinn. Gefühlt, und durch die Galerie geblättert kommen extrem viele GT-Line an im Verhältnis zur Basis. GT-Line ist zudem auch nur eine Konstellation aus Ausstattungsmerkmalen, die fast alle auch in der Basisversion verfügbar sind. An dem bisschen mehr Farbe für die Radläufe und eine andere Pressform für die beiden Schürzen wird das Chaos denke ich nicht hängen. Und....

3. .... dass die angebliche Nichtverfügbarkeit einzelner Komponenten ursächlich für die vielen unverständlichen Lieferreihenfolgen ist, wurde hier oft genug wiederlegt. Nach dieser Theorie dürfte innerhalb eines Marktes niemals ein einziger voll ausgestatteter EV6 gebaut werden, bevor nicht der letzte, vorher bestellte EV6 ausgeliefert wurde. Dass das so nicht passiert, wissen wir alle.

4. Es ist davon auszugehen, das jedes Land bestimmte Lieferkapazitäten zugeteilt bekommt. Auch Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in Indien gerade mal 100 Bestellungen für das erste laufende Jahr zugeteilt.

5. Das klingt ja fast nach einem unterschweilligen Vorwurf... Getreu nach dem Motto "Sie wollten ja unbedingt GT-Line. hätten sie mal Basis bestellt, hätten wir ihnen längst einen Liefertermin sagen können"... Kicher :)

6. Kia Schweiz wird wie Kia Deutschland absolut null komma null Einfluss auf solche Dinge haben. Die bestellen im System und kriegen, was sie (nicht) kriegen, fertig. Dass eine "Landesvertretung" von Kia aktiv Einfluss in irgendeiner Form auf Produktion, Verteilung oder Reihenfolgen hat, halte ich für unmöglich.

7. Auch wenn's bei mir jetzt offenbar gefunzt hat, ist auch das ein Spruch, den man schon so oft als Beruhigungspille bekommen hat. Jeder LZW der hier schreibt, erzählt von seinem Händler, dass der noch massenhaft 21er Bestellungen offen hat. Daher wieder Punkt 3: Warum werden 22er Bestellungen gebaut, bevor 21er Bestellungen gebaut werden? Worin liegt diese angesprochene "Bemühung" denn angeblich? an jede Bestellung ein Post-it dranpappen mit einer fortlaufenden Zahl, damit der Roboter weiß, welche Palette vor welcher drankommt?

Ergo: einfach FIFO produzieren, dann muss man nicht dauernd die Leute ruhig stellen und sie dann doch wieder enttäuschen.

Ich hab eine Finanzierung auch bei Bestellung im August abgeschlossen, mich mit meiner Bank aber einfach darauf geeinigt, dass der Vertrag erst startet wenn das Auto kommt, der Zinssatz aber fest bleibt (2,99%). Zahle jetzt aktuell weder Zinsen noch Tilgung, profitiere dann aber vom niedrigen Zinssatz, sobald das Auto kommt.

Genau so haben wir das auch gemacht. Im November 21 allerdings schon.

anfangs hieß es, der Zinssatz bzw. die Konditionen des bereits unterschriebenen Vertrags blieben ein Jahr gültig, dann war das Jahr rum, und man "drohte" uns (freundlch), die Konditionen müssten spätestens im März angepasst werden. Nach ein paar netten Telefonaten mit bisschen Tränendrüsendrückerei hat man uns nun aber doch bis Mai Luft gelassen, und da unserere Möhre ja nun hoffentlich im März kommen soll, sollte das noch genügen.

Das Problem ist halt leider, dass zumindest wir einen reinen Autokredit abgeschlossen haben, der nur dann die relativ guten Zinsen bietet, wenn der Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegt wird, was ja so auch üblich ist. So konnten wir leider noch nicht mit der Tilgung beginnen, und das, was wir jetzt stattdessen angespart haben, geht dann leider nur als kostenpflichtige Sondertilgung, die dann zusammen mit der Bafa-Kohle geleistet wird. Aber hey, Das ist alles im Bereich des erträglichen.