Beiträge von Takeshi

Mal was zum Frunk.

Spräche rein technisch was dagegen, wenn man da vorne im Sommer z.B. Tüten mit Eiswürfeln und Getränke reinpackt? Natürlich nicht so, dass alles bei jeder Kurve durch die Gegend fliegt, klar.

Aktuell gibt es ja das wunderbare Bild mit dem Bierkasten, aber mal im Ernst - würde der eine oder andere Wassertropfen und die (ja nur mäßige) Kälte durch Eis innerhalb des Frunks irgendwie Probleme machen? Ist der (unten) eigentlich komplett zu und dicht?

Wir sind oft am See angeln, und im Sommer da halbwegs kühle Getränke drin zu haben, wäre ja irgendwie schon stylisher, als sich ordinär ne Kühlbox in den Kofferraum zu stellen :-))

Sagt mal, hab ich nicht mal irgendwo gelesen, dass man diesen GSW Zugang per Paypal bezahlen kann? Ich seh da nur zwei Kreditkarten, die ich beide nicht habe, meine ist nicht mit gelistet.

Das ist natürlich doof. Jetzt wollte ich bisschen Schiffe spottten und generell den Geburtstag meines Wägelchens sehen, aber möööp... :(

VK sagt seltsamerweis, er sieht das Datum nicht, obwohl ich, wenn ich vor Ort war, immer diese Popup Box mit den "voraussichtlichen....".... und "tatsächlichen......" Daten gesehen habe.

Wenn jemand vielleicht sich selbst den zugang mal holt, kann er sich ja mal per PN melden und für mich mitgucken. Ich sponsore die Stunde dann per Paypal.

:/

Aber ich gönne es auch jedem, der sich wenigstens schon mal über ein Lebenszeichen (VIN) freuen darf! :thumbup: :)

Wie ich feststellen muss, fühlt sich beides kacke an. Die Seite, in der man von anderen späteren Bestellern überholt wird, aber auch die, wenn man vor anderen drankommt, die vor einem bestellt haben. Man kommt sich wie ein Vordrängler vor.

Heut mag ich mal nicht nölen, aber es ist und bleibt eine ärgerliche Praxis, da gibt's mal gar nix dran zu rütteln.

Ich sitze hier gerade im Dilirium nach dem Anruf aller Anrufe. Status Shipping, FIN ist da. Nach dann 16 Monaten bzw. 488 Tagen, davon bis heute fast 4 Monaten mit grünem Status und Produktionsnummer, soll das Töfftöff im KW10 eintrudeln. Vorausgesetzt das Thema Speditionsengpässe kommt nicht auch noch großartig zum Tragen... Da liest man momentan ja auch wahre Horrorstories.

Nachtrag: Die Sage, die VK würden nur am 5. oder am 15. eines Monats Statusänderungen sehen, kann ich zumindest in meinem Fall nicht bestätigen. Der Statuswechsel im System des VK kam definitiv heute am 24.

Der VK beichtete mir, dass der Status vor ein paar Tagen sogar wieder auf rot gesprungen war, und kurz danach dann wieder grün, direkt mit FIN.

Gutes Feingefühl hat er... Hätte er mir vom Zurückspringen auf rot was gesagt, wäre ich sofort weg gewesen. Wenn ich es überhaupt überlebt hätte.

Das war jetzt allerdings auch nicht das erste mal, dass ich von so einem Verlauf gehört / gelesen habe... Kurz vor dem Finale noch mal roter Status.

Ob das Boot nach Bremerhaven oder anderswo tuckert, weiß man nicht.

Ich miete mir jetzt also einen Hubschrauber, lasse mich bewaffnet mit ner Kiste voller Feuerlöscher auf das Oberdeck der Morning irgendwas runter und mache 8 Wochen nichts anderes als jedes kleine Flämmchen, jede Zigarettenkippe zu löschen. Der Rum für die Mannschaft wird über Bord geworfen und ich mache dem Kapitän jeden Abend seine Koje schön flauschig und singe ihm von mir aus noch jeden Abend 3 koreanische Schlaflieder. Hauptsache dieses Schiff kommt heile an, mir egal wie.

Trotzdem verlasse ich meinen Sitz im Wartesaal nicht nur freudig. Man fühlt sich fast als Verräter, aus der Gruppe der gefrusteten, entnervten, verärgerten und - wie ich auch - motzenden LZW auszusteigen und auf die "andere Seite" zu wechseln, auf die, wo mal wieder Vorfreude aufkommt und positive Gedanken.
    Auch der Moment kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Ablauf wirklich meilenweit, nein, Lichtjahre davon entfernt ist, was man eigentlich von so einem großen Autohersteller erwarten sollte.

Drum bleib ich hier ertsmal noch bisschen sitzen. Ist ja auch noch bisschen hin. Immerhin kann ich jetzt meinen alten sicher verkaufen und das Thema der Finanzierung endlich in Stein meißeln.

Zitat Campino: "Wir nähern uns dem letzten Akt"...

Ich bin krank mit Grippe daheim, aber jetzt gibt's nen Ron Zacapa, das hab ich mir schon vor Monaten vorgenommen. 12:30 Uhr - scheißegal.

Das seh ich auch so! Nervt einfach nur, wenn man nicht daran denkt und zu kurz drückt oder abrutscht, fängt man von vorne an. Erneutes drücken bewegt die Klappe aber erstmal in die andere Richtung. Ergo wieder anhalten und nochmal drücken. Gibt es bei keinem anderen Hersteller. Wer denkt sich nur solchen Quatsch aus?

EDIT: Falsch verstanden. Mea Cupla.

Aber trotzdem - wenn ich aus meinem Firmenwagen mit gleicher Klappensteuerung was ausladen will, z.B. ne Kiste, dann dücke ich auf den Taster in der Heckklappe, greife mir die Kiste und gehe damit weg. Das geht natürlich nicht, wenn der ganze Kofferraum mit Einzelkram voll ist, aber in vielen Situationen funktioniert das. Ne Einkaufstüte, die Gitarre, den im Teppich eingerollten Nachbarn, der ständig über das Gepiepe gemeckert hat...

Und sooo schnell geht die Heckklappe beim Kia ja auch nicht zu.

In der Champions League nicht mehr, da gebe ich Dir Recht. Da aber nicht jeder seinem Händler so auf dem Schoß sitzt wie Du :) , ist da in der Regel meinem Eindruck nach noch viel Spielraum in der Kommunikation Händler zu Kunde. Das sind die Vertragsparteien und der Kunde ist vom Vertragspartner zufrieden zustellen soweit möglich. So zumindest mein Verständnis einer direkten Beziehung zum Kunden. Es haben hier auch schon manche Mitglieder geäußert, dass sie sich durch eine initiative Kommunikation des Händlers besser umsorgt fühlen würden.

Danke für Deine Rückmeldung :thumbup:

Grundsätzlich hast Du zu 100% recht. Der Vertragspartner ist der Händler, und an den wende ich mich. Theoretisch kriegt der meinen Ärger ab, und dann muss er das kanalisieren und weitergeben. Aber das mach halt mal mit einer Betonmauer.

Ich will das Prinzip nicht gutheißen, um Gottes Willen. Nur, und das ist eben meine Erfahrung und auch die, eines hier nicht zu nennenden Forenkollegen beim seinem VK, der am Anfang direkt ein Problem mit seinem nagelneuen EV6 noch vor der Übergabe hatte. Der stand paar Wochen auf dem Hof, die Garantie lief, aber es war kaputt und konnte nicht repariert oder gar übergeben werden. Die VK haben sich beide um Kopf und Kragen bei Kia bemüht, zu erfahren, wie es nun weiterginge, und es kam das selbe absurde, kundenunfreindliche Nichts zurück, dass man auch auf Lieferanfragen bekommt. auch diese Mails habe ich gezeigt bekommen (im Einverständnis des Forenkollegen), und auch da hab ich mir nur verwundert die Augen gerieben, wie Kia mit seinen Händler umgeht.

Die Händler würden sicher gerne mehr sagen, können aber eben nicht, weil sie "dumm gehalten" werden, damit das System genau so funktioniert, wie es eben momentan funktioniert.

Eine Kontaktaufnahme aus Eigeninitiative seitens der Händler alle paar Wochen wäre aber sicher nett, auf jeden Fall. Aber ich denke das hängt schon sehr vom Einzelfall ab. Der eine VK ruft ab und mal durch oder schickt nen Zweizeiler, der andere halt nicht. Meiner spendiert Kakao, gibt mir den Vorführer praktisch wann immer ich ihn mal möchte, versucht sich zu erklären. So langsam ist auch er gefrustet, weil er halt nichts sagen kann, aber er zeigt mir jedenfalls sehr deutlich, dass er mit der Situation genauso unzufrieden ist, wie ich. DAS sollte tatsächlich eine gewisse Form der Selbstverständlichkeit sein, ja.

Punkt 1 liegt leider nicht in der Verantwortung des Händlers. Ich sitze seit einem Jahr praktisch regelmäßig Freitags bei meinem Händler auf dem Schoß und wir lesen die Mailkorrespondenz, die er und sein VK-Kollege mit der Kia Dispo haben.

Ganz ehrlich? Da wird es einem schlecht. Die Dispo, also die einzige vom VK aus anschreibbare Schnittstelle hält sich konsequent an das absolute Wissens- bzw. Redeverbot von Kia. Verzweifelte Anfragen der VK, teils von Kunden 1:1 weitergegeben, aber auch aus eigener Unzufriedenheit, werden teils schlimmer abgekanzelt als Anfragen, die man als Endkunde an die Kundenbetreuung in Frankfurt schickt. Mein VK weigert sich mittlerweile, überhaupt Anfragen an seine Dispo zu mailen, weil der Mailverkehr für die VK genauso ärgerlich und uninformativ ist wie das, was einem als Kunden dann die VK sagen können.

Ich bin ja auch gerne dabei, alle in einen Sack zu stecken und draufzuhauen, aber zumindest in dieser Beziehung muss ich die (also jedenfalls meine) Händler aus der Schusslinie nehmen.

Punkt 2 ärgert mich am allermeisten. Ja, nicht zu ändern, für mich aber eine absolute Frechheit, wenn man's mal so nimmt. Wie kann es sein, dass bei vorhandenen Bauteilen eine Kundenbestellung gebaut wird, die ein halbes jahr jünger ist als eine, die schon ein halbes jahr länger wartet? Das ist unfair, frech, unprofessionell und unsozial. Es ist nicht machbar, aber Kunden wie Händler müssten eigentlich bei jeder einzelnen bekannt werdenden Auslieferung, die höher oder gleichwertig ausgestattet ist und früher als eine vergleichbare gebaut wird, die schon länger wartet, einen Riesen Aufriss machen. 2-3 Kontaktanfragen, der VK müsste Mails schicken... Und wenn der einzige Effekt ist, dass die in derartigen Anfragen ersaufen und den halben Tag lang nur Copy-Paste Antworten auf diese Anfragen schicken müssen. Ich finde dieses Abweichen vom FIFO Prinzip wirklich das schlimmste und ärgerlichste an all dem Theater.

Punkt 3 gebe ich Dir absolut recht. Aber das scheint sich aktuell ja zumindest teilweise etwas zu bessern. Mittlerweile liest man ja immer mal von deutlich längeren Prognosen der Händler. Immerhin.

Punkt 4 auch. Aber ganz ehrlich, wenn Kia nicht will, dass sich sowas in den sozialen Medien hochschaukelt und eine bestimmte Eigendynamik bekommt, dann können sie dem steigenden Unmut, den Verschwörungstheorien und dem Ärger durch Information und korrektes Behandeln der Kunden ganz einfach gegensteuern. Wenn Kia das die Mühe nicht wert ist, kann es aber sooo schlimm auch nicht sein.