Beiträge von Takeshi

    Hatte noch nie einen aus dem oberen Bereich, aber Audi ganz hinten 1. freut mich, weil mir dieses jahrzehntelange, undifferenzierte Abfeiern dieser deutschen "Premiummarke" schon vor 10, 15 Jahren tierisch auf den Senkel ging und 2. kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung dick und fett unterstreichen. Ich hatte schon viele Autos, aber Audi hat echt alles um Längen getoppt. Reiner Werkstattwagen, mit 85.000 aufm Transporter nach Afrika gewesen. Nie wieder VAG.

    Womit sollen die Händler Druck ausüben?

    "Beiße niemals die Hand, die dich füttert" ;)

    Kia hat bestimmt keine Absatzprobleme... eher zuviel. Die können auch auf Händler verzichten.

    Ja, Kia hat die Bücher voll. Aber die Verärgerung der Kunden breitet sich deutlich aus, und den allermeisten Autoverkäufern geht dieses Geeiere sicher auch gegen ihre Ideale, eine gute Kundenbindung zu haben und dem Kunden seine Fragen beantworten zu können. Das sind nicht alles nur geldgeile Typen. Viele, oder die meisten von denen haben andere Vorstellungen von ihrem Job, Autos zu verkaufen, als das, was momentan abgeht.

    Das sind regionale Händler, wenn denen ein Erstkunde reinkommt, einen EV6 bestellt, den nach 14 Monaten storniert und nie wieder einen Kia kauft und auch keine Inspektionen usw. bei ihnen macht, das juckt die schon mehr als Kia weltweit, die halt dann in den USA mehr verticken.


    Wenn Kia siene Händler wenigstens "füttern" würde, aber die lassen sie ja eher am langen Arm verhungern...

    Was ist egientlich die Aufgabe von dem Kook Lee? Ich verstehe nicht, dass Kia das alles so egal ist, dass sich diese Unzufriedenheit ausbreitet wie ein Flächenbrand. Wahnsinn, wie man so ein geiles Auto entwickeln kann, und sich Ruhm und Ansehen wissentlich und völlig gleichgültig durch eine derart katastrophale Kundenorientierung wieder einreißt... Einfach nur krass.

    Ja, volle Bücher und so, aber so große Konzerne haben i.d.R. doch Abteilungen, die nichts anderes als Aufgabe haben, eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu halten?! Das KANN denen doch nicht egal sein???

    Was machen eigentlich die Kähne, wenn sie in Bremerhaven gelöscht werden? Ich hab mir mal son paar Dokus reingezogen, aber das ist da halt nie Thema.

    Ist BH so 'ne Art Endhaltestelle? Die Morning Chorus liegt jetzt seit 48h dort, und der Tiefgang ändert sich nicht. Werden da dann jetzt alle noch verbliebenen Autos abgeladen und kommen dann Autos für den asiatischen Markt drauf und es geht den selben Weg wieder zurück?

    Soeben Anruf vom Händler, Auto ist produziert, VIN vorhanden, Status shipped...

    ja sauber! Wieder einer weniger :D


    ...aber Deinen Fall nehme ich persönlich jetzt mal als sehr starkes Indiz, fast schon Beweis, dass diese Geschichte mit den Vorläufern ein Windei war. Deine Order ist doch bestimmt nach hinten gerutscht, als du sie übernommen hast. Anfang Mai bis jetzt Anlieferung fast 2 Jahre, das wäre schon echt zu krass...

    Oder mit den ganz frühen Bestellungen ist halt irgendwas schiefgegangen...


    ScheiBegal, Auto kommt, das zählt :)

    Naja nein. Ich hatte seit Anfang an schon einen Termin im System nur wird der halt regelmäßig geändert. Da dürfte sich das System in Österreich vom deutschen System unterscheiden.

    Das Problem sind nicht unterschiedliche Systeme, sondern hier leider nicht ganz konsequent korrekt genutzte Termini.


    Ich persönlich fände es hilfreich für den Thread, wenn alle, die irgendwas zu ihrem Lieferstatus schreiben, sich an die im System hinterlegten Begrifflichkeiten halten würden.


    'Ein Termin im System' kann alles sein. Es gibt voraussichtliche Produktionstermine, tatsächliche Produktionstermine, voraussichtliche Liefertermine, tatsächliche Liefertermine, Termine für Teileverbau und Aufbereitung... Sogar zwei verschiedene Bestelltermine :)


    Ein 'Termin, der sich immer ändert' kann und wird in Deinem Fall ein voraussichtlicher Produktions- oder Liefertermin nach Erhalt der E- Nummer sein. Diese Termine erscheinen im System, wenn die E-Nummer hinterlegt ist, haben aber eher symbolischen Charakter. Bevor aus der E- Nummer eine VIN wird, springen diese beiden Termine immer fröhlich weiter, das ist auch in Deutschland ganz normal. Bei manchen geht das nur 4-8 Wochen so, bei anderen, z. B. bei mir 4 Monate lang.

    Wo und wie finde ich die Produktionsdaten ??

    Habe im Mai 2022 bestellt

    Produktionsdaten bekommst Du, wenn das Auto produziert wurde. Und das wird bei einer Betellung im Mai 22 aller Voraussicht nach noch nicht der Fall sein.

    Du bräuchtest also Deine FIN und kämst damit an das exakte Produktionsdatum. Wie - steht alles auf Seite 1 dieses Threads.


    Ohne FIN geht gar nichts mit Schifftracking. Logo, weil das Auto ja produziert sein muss, um auf einem Schiff zu stehen :)