Beiträge von Takeshi

Die nächste Ausgabe kommt am 23.02., denke das unsere Leserbriefe es nicht mehr in diese Ausgabe schaffen.

Ich bewundere Euren Optimismus, davon auszugehen, *dass* so ein Leserbrief es *überhaupt* bis in die Prinversion schafft. Die kriegen geschätzt zu jeder Ausgabe vermutlich so um die 14 quadrillionen Leserbriefe. Und müssen da irgendwie so ca. 15 einzelne rausfiltern.

Ich hoffe, *dass* es klappt, kann's mir aber irgendwo nicht so wirklich vorstellen...

Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist. tja wie lange ist eine unverbindliche Lieferfrist? Was der Verkäufer gesagt hat oder wie!!!, weil schriftlich gibts ja nix.

Eine unverbindliche Lieferfrist steht in den allermeisten Verträgen drin, und da, wo nix steht, ist es wie erwähnt ja noch einfacher.

Meine unverbindliche Lieferfrist waren 9-12 Monate. Die von Klaus waren 14 Monate und die von Karl 8 Monate. Die können ihre Händler jeweils 6 wochen nach Ablauf in Verzug setzen. Peter hatte überhaupt keine Leiferfrist. Peter hat's gut, der kann seinen Händler zwischen Mittagessen und Sandmännchen in Verzug setzen. Jeden Tag. Außer Sonntag.

Hoast, wos i sog? ;)

Hallo

Stornierungen bringen nichts, da man am vertrag gebunden ist. Ich habe auch schon alles probiert, du kommst nicht aus dem Vertrag raus ohne 15 Prozent zu zahlen. Bin auch der Meinung ein Massen Brief zu schreiben.

Nicht jeder kommt "nicht aus seinem Vertrag raus". Die meisten könnten ihre VK jederzeit in Verzug setzen, und 15% Stornogebühren gibt es in diesen Fällen nicht. Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist, kommt Deine Situation zum Tragen, und von den LZW trifft das bei kaum jemandem zu.

ich habe bei Carmanic, Instadriver, AMS und ADAC schon per Mail und in den Kommentaren der Kanäle das Thema der unzumutbaren Kommunkationspolitik diverser Hersteller angesprochen und gebeten, dass das mal zum Thema gemacht wird, statt immer nur die supertollen Hightechautos zu lobhudeln (freundlicher formuliert natürlich). Carmanaic: "Bitte abonnieren, nur so werden wir zu einer starken Gemeinschaft". instadriver "wurde irgendwann schon mal angesprochen, Problem ist bekannt". ADAC, AMS, Autobild: Keine Reaktion.

Natürlich ist das KEIN Thema. Diese Leute sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Hersteller. Die leben von Klicks auf Videos, die sie nur produzieren können, wenn ihnen die Hersteller die Autos bereitstellen und sie zu Präsentationen einladen. Da wird sich keiner kritisch äußern und riskieren, dass er nicht mehr mitspielen darf. Bei den meisten Youtubern ist zu Recht "Dauerwerbesendung" eingeblendet, das ist kommerzielle Unterhaltung und kein Verbraucherschutz ;)

Und genau das ist leider der Punkt.

Da bleibt nur für jeden einzelnen: Feuer aus allen Rohren auf allen Kanälen. Und wenn Kia auf die fünfte Statusanfrage genervt zurückschreibt: "Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, dass wir Ihnen keine Stati nennen können und für diese Form von Anfragen ausschließlich Ihr betreuender Kia Partner zuständig ist", ist das ein gutes Zeichen, was dann auf jeden Fall umgehend mit verdoppeltener Mailfrequenz belohnt werden sollte.

Langsam vergeht uns auch die Lust auf den EV6. Hoffe echt, dass sich doch mal langsam etwas tut. Letztens war wohl der Status auf grün, und nun wieder auf rot ohne VIN. Echt zum brechen 🤮

Also ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber bei vielen, auch mir, ist das der letzte Vorbote vor der Verschiffung gewesen. Grün, dann plötzlich nochmal rot, kurz danach dann wieder grün mit VIN und Status Shipping.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist.

Glückwunsch!!! Ist das eigentlich normal, dass man anrufen muss . Ich dachte immer man wird vom Händler informiert, sobald der Wagen auf dem Schiff ist.?!

Kann nicht klagen. Meiner rief mich bisher bei allen 3 Statusänderungen taggleich von sich aus an. Seiner Aussage nach schaut er jeden Morgen seine offenen Bestellungen durch.

Sein wir mal ehrlich, und ich meine das in keinster Weise respektlos vor dem Job eines Autoverkäufers, den ich null beurteilen kann, aber einen derart stressigen Job hat ein Autoverkäufer denke ich nicht, dass er sich diese 15 Minuten nicht alle 2, 3 Tage mal nehmen könnte...

Also auf der Glovis, der Morning Chorus bzw. der Morning Courier müssen wahre Mengen an EV6 für Deutschland gewesen sein. Wenn(!) man momentan was von anstehenden Auslieferungen liest oder hört, ist es immer KW 8 bis 10.

Mein Händler hat eben auch wieder angerufen, Auto ist vom Schiff, und wenn die Spediteure fahren, soll es Ende kommende Woche schon beim Händler sein. Leider fordert er die Papiere aber immer erst an, wenn das Auto auf dem Hof steht. Aber über die 2 Tage mehr zu jammern erschiene mir in Anbetracht dessen, was auch ich noch vor ein paar Wochen für einen Hals hatte, sowie der berechtigten Verärgerung so vieler anderer LZW doch reichlich unangebracht. Noch paar Tage, dann sitz ich drin. Kommt einem total surreal vor...

"voraussichtlich November 2023". Das wären dann neu 13 Monate.

Es geht voran und die Lieferzeiten schrumpfen.

Es hat sich absolut nichts an den Gegebenheiten der Bestellung geändert. Deswegen ist eine darauf basierende Aussage sowohl zu dieser einzelnen, als auch zu den generellen Entwicklungen der Lieferzeiten einfach nur Quark. Dafür kannst Du ja nix, aber ich finde es ärgerlich seitens solcher Verkäufer, die Leute mit aus der Luft gegriffenen Thesen zu versuchen bei der Stange zu halten und unfundierte Entwicklungsaussagen zu verbreiten. Das Thema ist heikel und die Wartenden sind genug unter Strom. Da sollten die VK lieber bei den Fakten bleiben.