Hallo
Stornierungen bringen nichts, da man am vertrag gebunden ist. Ich habe auch schon alles probiert, du kommst nicht aus dem Vertrag raus ohne 15 Prozent zu zahlen. Bin auch der Meinung ein Massen Brief zu schreiben.
Nicht jeder kommt "nicht aus seinem Vertrag raus". Die meisten könnten ihre VK jederzeit in Verzug setzen, und 15% Stornogebühren gibt es in diesen Fällen nicht. Nur wenn Deine unverbindliche Lieferfrist noch nicht abgelaufen ist, kommt Deine Situation zum Tragen, und von den LZW trifft das bei kaum jemandem zu.
ich habe bei Carmanic, Instadriver, AMS und ADAC schon per Mail und in den Kommentaren der Kanäle das Thema der unzumutbaren Kommunkationspolitik diverser Hersteller angesprochen und gebeten, dass das mal zum Thema gemacht wird, statt immer nur die supertollen Hightechautos zu lobhudeln (freundlicher formuliert natürlich). Carmanaic: "Bitte abonnieren, nur so werden wir zu einer starken Gemeinschaft". instadriver "wurde irgendwann schon mal angesprochen, Problem ist bekannt". ADAC, AMS, Autobild: Keine Reaktion.
Natürlich ist das KEIN Thema. Diese Leute sind der verlängerte Arm der Marketingabteilungen der Hersteller. Die leben von Klicks auf Videos, die sie nur produzieren können, wenn ihnen die Hersteller die Autos bereitstellen und sie zu Präsentationen einladen. Da wird sich keiner kritisch äußern und riskieren, dass er nicht mehr mitspielen darf. Bei den meisten Youtubern ist zu Recht "Dauerwerbesendung" eingeblendet, das ist kommerzielle Unterhaltung und kein Verbraucherschutz 
Und genau das ist leider der Punkt.
Da bleibt nur für jeden einzelnen: Feuer aus allen Rohren auf allen Kanälen. Und wenn Kia auf die fünfte Statusanfrage genervt zurückschreibt: "Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, dass wir Ihnen keine Stati nennen können und für diese Form von Anfragen ausschließlich Ihr betreuender Kia Partner zuständig ist", ist das ein gutes Zeichen, was dann auf jeden Fall umgehend mit verdoppeltener Mailfrequenz belohnt werden sollte.