Beiträge von Takeshi

    Boah, also da wäre der Ofen für mich persönlich auch echt aus. Das riecht schon sehr nach 'Lass uns doch in Ruhe mit Deiner Sch... Bestellung.'


    Ich kann mir zudem absolut nicht vorstellen, dass schweizer Händler essentielle Dinge wie die Bestelldaten nicht sehen können. Das ist doch mit Sicherheit ein globales Schnittstellensystem. Vielleich sehen die Masken bisschen anders aus, aber die Daten sind mit Sicherheit abfragbar. Woher soll er denn sonst wissen, ob eine Bestellung eine FIN oder eine andere Statusänderung bekommt???

    Sorry, aber dieser lustlose Händler hätte mich noch genau einmal gesehen, und zwar bei Rausgehen. Was für ein Vogel...


    Echt ne Kack Situation, jetzt stornieren? Nach über anderthalb Jahren?

    Heftig...

    Genau das gleiche auch erlebt. Der Wagen wurde schon 2 Tage vor Abholung auf 100% geladen (konnte ich durch KIA Connect sehen)

    Als ich das Problem der 100% angesprochen hab, meinte mein Händler "nach der letzten Schulung durch KIA ist das kein Problem, da nach oben noch genug Kapazität frei sei"

    Doof gefragt - was kannst du denn über Kia Connect sehen (und wie genau), wenn Du das Auto noch gar nicht hast?

    Ich hab mir den Kram mal temporär auf mein Firmenhandy installiert, sehe aber nirgends was, wo ich der App, z.B. über die Eingabe der FIN sagen könnte, welcher meiner ist?!

    Hab auch noch nie ein Auto ohne diese Sachen bekommen. Müssen die das Auto nicht sogar entsprechend der STVO übergeben? Er hat ja auch TÜV, wenn er übergeben wird, oder? TÜV kriegt er doch gar nicht erst, wenn Warndreieck usw. fehlen dachte ich...


    Bin mal gespannt, was man als Gimmick sonst noch dazu bekommt, wenn überhaupt. Früher gab's für die Kinder immer Spielzeugautos, für die Frau Plümmchen, und für's Auto auch irgendwas, Fußmatten oder son Kram.


    Vollgeladen fände ich ne nette Geste, würde ich eigentlich fast erwarten. Fußmatten wären natürlich top.
    Vielleicht gibt's aber auch nur das obligatorische Schlüsselmäpphen mit Aufdruck vom Autohaus...

    Technisch einfach nur wow...


    Aber ich bin so einer, ich könnte dem nie so vertrauen, dass ich nicht ständig den Fuß über der Bremse und die Hand nen Milimeter überm Lenkrad hätte.
    Ich konnte schon früher gerade mal noch so mit anderen mitfahren. Ich bin lieber selbst gefahren und habe die Kontrolle über das Auto und das Bewusstsein, eingreifen zu können, wenn ich es für richtig halte und nicht jemand anders.


    Einen komplett autonomen Autopiloten würde ich mal zum Herzeigen nutzen, aber niemals um mich bei ner Fahrt von weiter als 500 Meter auf was anderes konzentrieren oder gar relaxen zu können.


    Und wenn ich eh schon aufpasse wie ein Schießhund, dann kann ich auch gleich selber fahren, was mir sowieso viel mehr Spaß macht. Ich arbeite im Außendienst, für mich ist Autofahren das, was für andere Musik hören oder Fußball spielen ist. Spaß bzw. Hobby. Das lasse ich mir nicht nehmen, egal wie geil das auch aussehen mag in dem Video :)

    Denke schon. Produziert, mit dem Schiff mehrere Wochen nach Deutschland (Wenn denn grad genau nach Produktion eins losgefahren ist, denke mal edie werden erst irgendwo abgestellt). In Deutschland dann noch im Umschlaghafen sortieren und Co., mit LKW zum Händler. Und daaaaann irgendwann nach 1 bis 2 Wochen beim Händler gibts erste Infos. Ich glaube irgendwer hat mal geschrieben zwischen Produktion und Abholung vergehen nochmal zwischen 3 und 6 Monate.

    Neee. Ganz so schlimm isses auch nicht.


    Das Schiff mit meinem an Bord fuhr gerade mal 5 Wochen bis Bremerhaven. Laut Händler dauert es vom Abladen am Hafen bis Abladen auf dem Händlerhof ca. 8-10 Tage, wenn die Spediteure normal fahren. Da kommen ja ständig Frachter mit tausenden Autos an, der Durchsatz an Autos muss schon Drehzahl haben, damit der Laden nicht stehenbleibt.


    Der Händler kriegt Info, wenn das Auto auf dem Schiff ist (FIN und Status shipped) und wenn es vom Schiff runter ist.


    Es ist natürlich in jedem Fall immer etwas anders, aber mein Produktionsdatum war der 28.12. Und aktuell heißt es Abholung beim Händler Ende dieser Woche.das sind nicht mal 8 Wochen inkl. allem.


    Guck Dir mal den Thread zum Schiffstracking an, dann kannst Du das bei Dir auch ganz gut verfolgen.

    Klar, wir können uns auch auf die 1 Kommentar pro Woche beschränken und jeder schreibt ab jetzt jede Woche nur noch "Nichts neues". Und ab und zu mal wer glückliches der schreiben kann "Status shipped". Man man man... Wie kann man nur so engstirnig sein. Hier sitzen Leute die über 12 Monate auf Ihr Auto warten. Lass diese Leute doch einfach normale Diskussionen über Kia, Alternativen und sonst was führen. Dafür ist ein WARTESAAL halt da!!! Wenns dir ned passt, feel free to leave. Statt man froh ist das reger Austausch herrscht, wird kleinkariert alles angefochten, was nicht exakt dem Topic entspricht. Traurige Welt. Eifnach mal über den Tellerrand schauen.

    Und allein diese Drohung "Muss man hier wirklich jeden fehlplatzierten Kommentar melden, damit das mal aufhört?"

    --> Kleinkindverhalten

    100% genau und exakt das. Danke.

    Keine Ahnung, was da dahintersteckt.
    Allerdings war der Kreditvertrag ja damals schon unterschrieben und in Stein gemeißelt. Ob die 12 Monate, die uns genannt wurden, "eigentlich" eine reine Zinsbindung waren (oder besser gesagt "hätten sein sollen"), oder einfach eine Art Frist, den Vertrag generell zu erfüllen - keine Ahnung. Wir haben mit der Santander bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses mal dachte ich auch, es geht in die Hose wegen der langen Lieferzeit und den in dieser Zeit steigenden Zinsen, und wir müssten einen höheren Zinssatz schlucken, aber nö, alles wunderbar.


    Oh, OT...

    Kommt mein Auto später als Mai, werde ich es z.B. wahrscheinlich nicht mehr finanziert bekommen

    Wirst es ja selbst am besten wissen, aber hast Du mal bei der kreditgebenden Bank gefrgt, ob sie den Zinssatz über die in den AGB hinterlegte Frist hinaus halten können?
    Bei uns (Santander Carcredit) war es das selbe. Zuerst hieß es, nach 12 Monaten zwischen Antragsbewilligung und Auszahlung wird der Zinssatz angepasst (natürlich nach oben, was sonst), dann hab ich angerufen und die Dame hat mir total nett gesagt "ist doch kein Problem, ich schreib das hier ins System, dann bleibt ihnen der Zinssatz gesichert und sie melden sich, wenn das Auto da ist."