Beiträge von Takeshi

Hallo zusammen,

ich werde wohl noch länger hier sitzen müssen. Vor ein paar Tagen habe ich die Info seitens meinAuto.de erhalten, dass der Händler den unverbindlichen Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Eine sehr unglückliche Wortwahl und sehr unbefriedigend, da auch der Käufer meines Verbrenners nicht mehr warten wollte und nun abgesprungen ist. Nun heisst es weiter warten und hoffen, dass es sich nicht wie beim Skoda Enyag auf 20/24 Monate Lieferzeit rausläuft :)

Lass den Kopf nicht hängen. Das klingt eigentlich eher danach, dass du vorher einen grünen Status ohne VIN hattest, und der, wie bei vielen anderen, kurz vor dem Erhalt der VIN nochmal auf rot (=unbestimmt) umgesprungen ist. Es muss nicht so sein, aber bei einigen war das bisher immer der letzte Vorbote vor der VIN, oft nur bis 10, 14 Tage davor.

Darf ich mal blöd fragen - warum steht meine Frage denn da jetzt auf englisch?

ich hatte das jetzt schon ein, zwei mal, dass völlig kontextlos irgendwelche Postings auf englisch waren - auch hier.

Hat das irgendeinen Hintergrund?

Und ja, wenn es losgeht, mach ich Step-by-Step Bilderdoku. Wobei in dem anderen Thread und auch hier ja schon einer oder zwei das so realisiert haben, wenn ich mich nicht täusche...

Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch.

Da ich nach viel hin und her nun doch auf den Helix U 10A umsteigen musste, und der mit 25A abgesichert ist, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als das so zu machen.

Wo genau liegt denn das Teil von der AHK? hinter der linken Seite der *hinteren* Abdeckung, oder wirklich hinter der *linken* Seite, wo die Radmulde ist?

Wie kreigt man das auf? Spachtel? Bild hast Du nicht zufällig gemacht, oder?

Danke!

Die Versorgungsspannung habe ich vom weißen Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung genommen. Das ist der Stecker für die AHK Vorbereitung. Da ist ein dickes gelbes Kabel drin. Da ist Dauerplus drauf. Einen Massepunkt gibt es da auch. Wenn dein Subwoofer nicht automatisch abschaltet wenn das Audiosignal weg ist musst du noch ein Remote Kabel legen. Das kannst du von der 12V Steckdose nehmen. Das ist über 15 (Zündung) geschaltet. Das Audiosignal habe ich von originalen Subwoofer mit einem passenden Stecker abgegriffen.

Das versteh ich nicht so ganz.

Remote ist doch i.d.R. der Regler für die Lautstärke, oder?

Ich dchte es gäbe nur *entweder* über 12V *oder über Signal...

Ist mir klar, du hast nur wiederholt was ich schon geschrieben habe. Grundsätzlich ist die Aussage aber falsch, dass man keinen Schadensersatz fordern kann. Das entspricht geltendem Recht.

Ächz...

Ja.

Hätte dann zwar mit dem Sinn des Schreibens und den tausend Seiten des Threads nichts zu tun, wenn der Händler den EV6 geliefert bekommt und ihn 6 Wochen lang auf dem Hof nicht mehr findet oder ihn versehentlich in die Schrottpresse fährt, aber gut.

Um sich gegen Derartiges abzusichern, kann man den Absatz natürlich auch drin lassen :D

Jeder wie er mag. Ist schließlich ein freies Land (mehr oder weniger)

??? Natürlich kann man das...Wenn denn nachweisbar welche entstanden sind, für die der Händler haftet. Der Satz ist im Schreiben also erstmal richtig gesetzt.

Es ist nicht relevant, ob Dir als Endkunden Schäden durch den Lieferverzug entstanden sind, es ist relevant, ob der Händler dafür haftbar gemacht werden kann.

Er *wäre* haftbar, wenn er den Lieferverzug selbst verschulden würde, sich in diesem Zug fahrlässig oder anderweitig schuldig verhalten hätte. Da Dein Händler nicht mehr machen kann, als im System nach dem Status zu gucken, Dir den mitzuteilen und auf Aufforderung Dein Verlangen nach Vertragserfüllung an kia D weiterzugeben, ist er aus den naheliegenden Ansprüchen raus.

Kia D wäre haftbar zu machen, aber nicht von Dir als Endkunden, da Du mit Kia D in keinerlei Vertragsverhältnis stehst.

Ich würde es an Deiner Stelle genau so einstellen, wie es Dir am besten gefällt ;)

Ich hab noch nie was umgestellt - für mich passt das wie es ist (Automatik).