Beiträge von Takeshi
-
-
Ich denke das Problem ist, dass hier mittlerweile alles zum Meridian, von Subwooferaustausch über die Vor- und Nachteile der Quellen bis zu wassonstnochalles in diesem eigentlich ja eher allgemeinen Thread durcheinandergewürfelt ist. Vielleicht wären neue Threads zu konkreteren Unterthemen hilfreich...
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, haben hier doich schon viele berichtet, dass man einen Starttermin eingeben kann, der auch in der Zukunft liegen kannl?! Vielleicht können mal die, die das schon gemacht haben, berichten. ich wollte mich nämlich jetzt auch mit der VIN anmelden, werde dann aber noch warten, weil der EV6 erst Ende Juni kommen soll.
Gruß
Steffen
Genau so war's. Ich habe meine VIN (uff, ich glaube im Januar) bekommen und direkt danach den Starttermin für den 1.4. hinterlegt. Hat bei mir prima funktioniert.
-
Edit - sorry, hatte überlesen, dass andere Autos an der Wallbox richtig laden. Dann ist mein Punkt für die Füße gewesen. Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen

-
Alles anzeigen
Ich startet Mal einen Versuch der Erklärung, wie KIA Autos baut und wie die dann in die Märkte gelangen.
Das Werk in Korea baut Fahrzeuge nach einem Abgleich des aus den Märkten eingehenden Auftragsvolumen mit der fürs Werk vorgegebenen Planstückzahl (Volumen).
Das Werk baut dann die Fahrzeuge entsprechend den bei der Produktionseinplanung existierenden Logistikgegebenheiten (Teileverfügbarkeit versus Nachfrage und Ausstattungsvariante ).
Das Werk baut das was es logistisch in Summe maximal produzieren kann, hierbei sind die gebauten Ausstattungskombinationen frei von jeglicher Verlinkung mit einer Kundenbestellung.
Erst wenn das Fahrzeug gebaut wurde, wird dieses von KIA Korea entsprechend der Vertriebs- und Absatzplanung einem spezifischen Markt (Land) zugeordnet. Die jeweilige KIA-Landesorganisation (Importeur) ordnet dann in ihrem Markt dieses Fahrzeug (mit der jetzt vorliegenden VINs) in der Ausstattung einem passenden Kundenauftrag/Bestellungen zu.
Das Werk baut insofern nicht explizit "den spezifischen" Kundenauftrag, sondern eine von der Werkseinplanung vorgegebene/definierte Ausstattungsvariante. Eine entgültige spezifische Zuordnung auf den entsprechenden Markt (nicht Endkunde) erfolgt erst nach dem das Fahrzeug produziert wurde und eine VIN vorliegt!! Der Status in der relativ frühen Produktionseinplanungsphase (bekannter Wechsel von rot-grün-rot) ist daher trügerisch, da der Zielauftrag noch nicht final festliegt.
Die Theorie ist nicht neu, scheitert meiner Meinung nach aber an dem Punkt, dass auf vielen Fotos und Videos aus der Produktion ersichtlich ist, dass chronologisch nacheinander vom Band laufende Fahrzeuge allesamt unterschiedliche Farben und Felgen haben. Und die werden nicht 5000 vorproduzierte in jeder Farbe und mit jeder Felge in nem Hochregal lagern, um dann immer tröpfchenweise einen für diese Ausstattungscharge, dann einen für jene auszulagern und wieder aufs Band zu stellen. Würde Deine These zutreffen, würde man sicher vieles blockweise produzieren, wie z.B. Außenfarben und Felgen und nicht eine so und die nächste schon wieder anders.
Ich denke die fixe Zuteilung zu einer Bestellung erfolgt sehr früh. Ich denke es wird irgendeinen Schlüssel geben, wann welcher Händler, welches Land, welcher Kontinent usw. "dran" ist, gemischt mit temporär nicht auf Lager befindlichen Zukaufelementen wie dem GSD, dem Meridian oder sonstwas.
-
Hmmm, ich probier morgen noch mal bisserl rum.
Generell komme ich mit der Tür Schließerei noch nicht ganz so klar.
Heute war ich an der Tanke (Was kaufen - nicht tanken
) und wollte rein, auf halbem Weg zur Tür fiel mir ein, ich hatte das Portemonaie im Auto gelassen. Ich laufe zurück, die Türgriffe flushen auf, ich setz mich rein, greife rüber, nehme es, steige wieder aus und will wieder abschließen, da piept er mich an wie doof, weil er der Meinung war, ich solle doch bitteschön wegfahren, weil ich ja schon drin gesessen hatte :-))Alles was ich machen konnte war die Tür wieder aufzumachen, das auto einmal an und wieder ausschalten, dann Tür wieder zu und abschließen.
vielleicht war ihm das vorher bisschen schnell? :-))
-
Ja, ich hab die Flush Griffe. P hab ich probiert und Autohold ist immer an. Entriegelung links am Türpanel hab ich auch probiert.
Die Griffe rausdrücken hilft nichts, das Auto ist von außen wie zugeschlossen.
Kann ja eigentlich nur eine Kombination aus den drei Sachen sein, fragt sich nur welche...
-
Öhm, nochmal zurück zu der auf- und Abschließerei...
Was ich nach wie vor nicht gecheckt habe:
Wenn ich meinen Sohn vom Sport hole und einfach auf dem Parkplatz anhalte, ohne das Auto auszuschalten, kriegt er von außen die Tür nie auf. Ich muss mich dann immer rüber beugen und am Innengriff ziehen, damit sie aufspringt.
Das verbotene Buch hat auf Seite 5-17 zwei Absätze, einmal das automatische entriegeln bei Gangwechsel(?), und einmal das automatische entriegeln bei eingelgtem P.
Zu beiden Punkten steht der gleiche Text, der eigentlich zu beiden Überschriften keinen Sinn ergibt. Wohl ein Fehler im Handbuch...
Also: Wie kann mein Sohn von außen einsteigen, wenn das Auto an ist und ich drin sitze?
Der Taster der Tüverriegelung links im Türgriff hat genauso wenig Effekt, wie das Einstellen auf P...
-
Alles anzeigen
Salve liebe ev6 Freunde!
Ich habe meinen GT-linre in Matt Grau im März 22 bestellt und warte immer noch.
Letzte Woche kam nach erneuter Nachfrage beim Händler die Aussage, dass er von Kia Deutschland erfahren hat, dass ich an 9. Stelle bin. Was das heißt, wusste er auch nicht.
Habt ihr so eine Aussage schon bekommen? Was heißt das nun?
Bitte nimm das nicht auf dich bezogen, aber wir hatten hier schon mal irgendeine Auflistung der dümmsten bzw. kreativen Schwätzereien von Händlern.
Dass ein Händler bei Kia D einen Status nachfragt und als Antwort eine Positionsnummer in der Reihenfolge als Antwort bekommt, schießt Deinen Händler auf dieser Liste gaaaanz weit nach oben

Im Ernst, nein. Das ist nicht möglich und nur Hinhalte- bzw. Beruhigungstaktik. Eine derartige Rangliste und auch die Möglichkeit für Kia D irgendetwas verfleichbares in Korea zu erfragen, existiert definitiv nicht.