Beiträge von Pacoloco

Ich brauche keinen Batteriewächter

Wenn man einen angeschlossen hat, ist man bei Deinem folgenden Hinweis allerdings besser gewappnet.

Wenn die Batterie auch nach einem Austausch gegen eine AGM immer noch leer geht, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass jemand/etwas die Batterie "schneller leer zieht, als sie das Auto regelmäßig nachlädt". Das können z.B. ein eingesteckter OBD Dongle sein (der verhindert, dass der Wagen in den Tiefschlaf geht) oder eine Dashcam. Viel öfter ist es aber so, dass irgendeine Software/App sich regelmäßig die Daten vom Auto holt. Die Abfrage "weckt" das Auto jedes mal auf, was einen relativ hohen Strombedarf generiert. Danach braucht das Auto ca. 20-25 Minuten um wieder im Tiefschlaf zu sein - heißt, wenn ein Tool alle 60 Minuten abfragt, dann schläft das Auto nicht mehr viel und die 12V Batterie wird leer genuckelt.

Das kann man dann nämlich ganz gut verfolgen.

Bei mir zieht nichts nebenbei die 12V-Batterie leer, und doch habe ich jetzt notwendigerweise bereits die dritte drin. Die Spannungskurve sah bei der originalen Batterie bereits nach elf Monaten absolut grauenhaft aus, die daraufhin von mir eingebaute Banner AGM habe ich vorsichtshalber schon etwas früher gewechselt nachdem ich irgendwann feststellte, daß sie dreimalig am Tag nachgeladen wurde, ich hoffe, daß die jetzt im Auto befindliche Varta AGM länger hält.

Getestet:

ob der Kungfuren OBD-Dongle steckt oder nicht macht keinen Unterschied.

Der CarLinkit Wireless-Adapter zieht erstens eh kaum Strom und da macht es ebenfalls absolut keinen Unterschied aus wenn ich den abziehe.

Die Fitcam X schaltet sich immer automatisch nach kurzer Zeit ab. (Spiegelanschluß)

Abfragen per App mache ich so gut wie gar keine mehr.

Und sonst ist das Auto auch mit keiner externen Verbindung versehen.

Es ist einfach so, mein Auto braucht bisher nach einem vergangenen Jahr eine neue Batterie. Toll finde ich das jetzt auch nicht, es sind halt 110€ jährlich und der Einbau in Eigenregie, aber wirklich wild ist es letztendlich auch wieder nicht.

Ich weiß halt gerne über den Zustand der Batterie Bescheid, ich halte den Battery Guard für sehr sinnvoll.

Und ich hasse Überraschungen :S

Und ich find's amüsant, dass der Einbau eines Batteriewächters von einigen als übertriebener Aufwand dargestellt wird, 20€, zehn Minuten...ernsthaft? :evil:

also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf

"Gehäuft" in den Satz mit eingefügt würde ich zustimmen, allgemein besteht aber doch ganzjährig die Gefahr eines Ausfalls, was ja auch einige Wortmeldungen bestätigen.

Es ist allerdings schon auffällig, daß bei zunehmender Kälte die Ausfallmeldungen verstärkt eingehen.

Ja eben, die Connectivity und e-Call sind aber zweierlei Paar Schuhe :)

Edit: falls das nicht genügend deutlich war, der Aufbau des e-Call-Moduls ist vermutlich (!) eigenen Standards unterworfen, ich halte es sogar für höchst wahrscheinlich, daß die in der Presse genannte 2G/3G-Technik tatsächlich auch in unseren Autos bei dem Ding zur Anwendung kommt.

Die Verbindung App/Server/Fahrzeug ist davon nicht betroffen, da sind wir (eine Weile zumindest) safe.

amalfi

Du hast recht, ich meine, bzw. ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, daß unser e-Call mit 4G funktioniert. Was neue Fragen aufwerfen würde... ^^

Edit: und schon bin ich mir doch gar nicht mehr sicher, da ging es glaube ich tatsächlich nur um die Konnektivität...verdammt. :sleeping: