Beiträge von Pacoloco

    Okay, aber wer (als "Sitzriese") mit 1,80 Meter Körpergröße mit dem Kopf am Dach anstößt, kommt mit den Füßen nicht mehr an die Pedale... ^^

    Naja schon, doch, er kann ja mit dem Sitz locker noch nach vorne rücken, umgekehrt wird's eher schwieriger, da muss der Sitz ordentlich nach hinten und die Arme werden zu kurz ^^

    Alles schon gesehen, sieht mitunter lustig aus, ich hatte während meiner Wehrpflichtzeit einen Kameraden der hatte einen Audi 100 und konnte von der Höhe gerade noch so darin sitzen, war aber immer ziemlich nah am Lenkrad 8o

    Wenn der stand sah das immer recht...amüsant aus, war kleiner als ich mit einem ellenlangen Oberkörper aber ganz kurzen Beinen ^^

    Nur falls Du auf die Idee kommen solltest bei Shiply ein Angebot für einen Autotransport einzuholen, ich rate davon dringendst ab und ich frage mich jeden Tag wie die das hinbekommen auf Trust pilot und anderen Seiten mit einer scheinbar weißen Weste aufzutreten! :cursing:

    Dabei kommt es aber auch auf die Proportionierung an, Sitzriese vs. Sitzzwerg macht u.U. einen Riesenunterschied aus ;)

    Weil man aber durch die Verstellung in den jeweiligen Fahrprofilen Energie sparen kann, spiele ich nun viel häufiger an den Stufen herum als früher.

    Sorry, aber da widerspreche ich, nicht die Einstellung selber bringt Energieersparnis, sondern höchstens deren Anpassung an die eigenen Fähigkeiten, die Rekuperation ist letztendlich immer gleich, nur deren Abruf erfolgt von unterschiedlichen Orten, dem Fahrpedal, den Paddles oder dem Brems-/Verzögerungspedal. Die Wahl der Einstellung folgt idealerweise immer dem Talent das in Verbindung mit dieser am besten entwickelt ist.


    Reku-0 und den Eco-Mode klammere ich bewusst aus, da spielen verfälschende Faktoren wie die Heizleistung und die Bremsscheibenreinigung mit hinein.

    wenn man die kleinste Variante um 40k gekauft hat und ihn nur aus Effizienz fährt ist es vielleicht wieder was anderes.

    Ich gebe zu, ich hab eine Sch....freude wenn die Verbrauchsanzeige niedrige Werte anzeigt, aber nicht auf Kosten des Fahrspaßes. Ich fahre gerne und schnell und bin immer bestrebt das Maximum an Spaß mit dem Minimum an Energie zu verbinden, meine Wege dahin erscheinen aber nicht einzig Dir unkonventionell ^^ ;) hat aber immer gut funktioniert :thumbup:

    Ich hätte bei Effizienz eher gesagt, dass es da nicht um Felgengröße, sondern um Gewicht und vorallem um die Breite des Reifens geht.

    Die Breite spielt eine Rolle, wegen des Rollwiderstandes und aerodynamisch, klar, bin ich ganz bei Dir.


    Den Einfluss der Felgengröße unterschätzt Du aber, je weiter sich die Massenkonzentration nach außen verteilt (je größer die Felge) desto mehr Drehmoment bedarf es um eine Winkelbeschleunigung in gleicher Höhe zu erhalten.


    Ich würde auch niemals so ein Gschiss betreiben wenn ich nicht die Erfahrungswerte hätte ;)


    Ich ersetze mal das Wort Handlichkeit durch Agilität, das trifft es besser, den Riesenklops von Auto kriegt man natürlich mit kleineren Rädern höchstens etwas weniger Inagil, aber das ist ein schriftlich schwierig zu führendes Thema und man redet allzu schnell aneinander vorbei.


    Oder ein Versuch es kurz zu beschreiben, direktes Ansprechen auf Lenkbefehle ist natürlich die Stärke von flachen Querschnitten mit entsprechend hoher Flankensteifigkeit, und genau das ist es aber nicht was ich suche ^^


    Edit: als Denkanstoß, eine rotierende Masse X auf einer Welle die man mit beiden Händen festhält, in welchem Szenario kannst Du Dich leichter um Dich selbst drehen, wenn der Durchmesser dieser Masse größer oder kleiner ist? Das Gewicht ist das gleiche. Stichwort Kreiselkraft ;)