Um Himmels Willen! ![]()
Mit Konzernautos ist mein Bedarf an Ärger jedenfalls gedeckt...
Um Himmels Willen! ![]()
Mit Konzernautos ist mein Bedarf an Ärger jedenfalls gedeckt...
Hierbei kommen die Ladeverluste mit ca. gleichmäßig 10% zum tragen
Lädst Du überwiegend an DC?
An AC 11kW wäre 10% aweng knapp, eher 15-18% ![]()
Es soll mal induktive Ladeschalen gegeben haben da ist ein Lüfter verbaut, ich hatte meine mal raus da war kein Lüfter verbaut, evtl. ist das bei Dir der Fall und der schleift irgendwo in diesen Fällen.
Wenn es diesen sagenumwobenen Lüfter tatsächlich einmal gab (ich zweifle da ausdrücklich nicht daran!) ist es mir völlig klar, warum es diesen jetzt nicht mehr gibt, bei der teils konzentrierten Hitzeentwicklung beim Smartphone beim Qi-Laden ist mit so einem Minilüfter der durch die paar Schlitze weht kein Blumentopf zu gewinnen ![]()
Wettertemperatur
Interessante Wortkreation ![]()
Noch etwas, Storm
Welcher Sinn sollte dahinterstehen die Bremse mit einem nach Deinem Wirkprinzip funktionierenden Bremsreinigungsprogramm völlig unabhängig von der Fahrsituation zu reinigen? Diese funktioniert ja eh immer gleich, nämlich durch angelegte Bremsbeläge!
Deine Idee hätte den Nachteil, daß die Beläge in den meisten Situationen nur leicht an der Scheibe schleifen und den Energieverbrauch noch mehr erhöhen würden als die fehlende Rekuperation beim Bremsreinigungsprogramm wie in der BDA angegeben ausmachen würde.
Dazu bestünde die Gefahr der Verglasung, "vorsichtige Bremser" sollten das kennen.
Es ist definitiv besser für Beläge und Scheiben wenn diese durch kräftigere, aber nicht zu lange Verzögerung hin und wieder gereinigt werden, etwas was im normalen Fahrbetrieb immer wieder vorkommt und mit der gelegentlichen Aktivierung von Reku-0 auch genutzt werden sollte, wenn nötig natürlich.
Schalte ich allerdings in die Fahrstufe "N" wird nach meinem Verständnis auch die hintere Antriebsachse ausgekuppelt und der hintere, eingeschaltete Motor verbraucht somit im "Standbybetrieb" so wenig Strom, dass 0kW vom Fahrzeug angezeigt werden.
Der hintere Motor ist kupplungslos über ein Untersetzungsgetriebe direkt an die Antriebswellen gekoppelt, "N" bewirkt einzig, dass keine Einflussnahme auf den Motor mehr möglich ist, weder durch Fahrpedal, noch durch Rekuperationsbefehle der Elektronik (das Verzögerungspedal ausgenommen, denke ich, muß ich glatt einmal testen), der Motor ist also im reinen Schleppbetrieb.
Einzig die Fahrdynamikregelung könnte im angenommen instabilen Fahrzustand jetzt theoretisch noch etwas zu sagen haben, aber das ist nur eine Vermutung. ![]()
Mein Ziel ist es nicht, die Leistung mit dem Pedal auf 0kW zu halten, sondern das Tempo so zu halten wie ich es will bzw. wie es erforderlich ist.
So ist es auch das sinnvollste ![]()
Einmal irgendwo gegendotzen und man hat die Kirmes. Die kleinste Verletzung ist Mist, völlig markenunabhängig. Steinschläge sind oft auch Ursache für Korrosionsunterwanderung.
Blankes Alu nur mit Klarlack versiegelt ist einfach deutlich empfindlicher als eine durchgehende Lackierung mit Haftvermittler und Grundierung die zusammen auch deutlich elastischer sind.
CarScanner einmal durchlaufen lassen könnte evt. die Klappen kurz bewegen, oder gibt es womöglich sogar eine Testfunktion?