Beiträge von Pacoloco

    fahre ich Kurz- und Mittelstrecken bei Geschwindigkeiten von 30-100km/h und bekomme so die Bremsen durch normales Bremsen ohne Rekuperation z.B., nicht frei.

    Klar, das habe ich auch nicht behauptet, ich meine mit "sportlich" schon Bremsungen die man sehr deutlich spürt, 80 bis 100Km/h braucht es dafür natürlich auch mindestens, und glaub mir, ich rede nicht einfach so daher sondern praktiziere das seit Jahrzehnten mit Erfolg, ich hatte nie Problem mit dem Zustand und Haltbarkeit der Bremsen meiner Fahrzeuge.

    Wenn du in Rekustufe 0 "rollst" und dabei mit 1-2kW rekuperierst, wirst du weniger weit rollen als ich in Schaltstufe "N". D.h. du musst die fehlenden Meter mit zusätzlichem Energieverbrauch zurücklegen, der höher sein dürfte als die Energie die du beim Rollen zurückgewonnen hast.

    Immer noch falsch, das in dem Fall überflüssige Verzögerungsmoment kompensiert man hier einfach mit leichten Druck aufs Fahrpedal, oder gibt bei Bedarf noch etwas mehr Druck um eventuell fehlenden Rollweg auszugleichen für den Du von "N" auf "D" wechseln müsstest. Der Verbrauch unterscheidet sich dabei nicht.

    Ich hatte in meinen Verbrennern seit etwa 1990 immer einen billigen Spülkastenduftstein (Klostein) in den Motorraum gehängt und seither nie wieder eine Attacke der gefräßigen Knopfaugen gehabt, der Gedanke an die Gefahr treibt mich jetzt aber auch immer wieder um, und ebenso die Frage, nur wohin damit?

    Nach dem Start ist es aber keine Vorklimatisierung mehr.

    Richtig, ich versuchte es einmal aufzudröseln, wenn ich das Auto gerade geladen habe und meine zwei Kilometer bei kühleren Verhältnissen zur Arbeit fahre zeigt mir der Schnitt "nach Laden" zum Beispiel anfangs 28kWh und bis ich auf Arbeit bin etwa 14kWh/100 Kilometer an, lasse ich abends vor der Heimfahrt die Vorklimatisierung laufen steigt diese Anzeige dann kurz nach dem Losfahren auf ca. 30kWh/100 Kilometer und fällt aber nur bis 20kWh/100 Kilometer, lasse ich die Vorklimatisierung weg bleibt sie etwa auf dem vorher angezeigten Wert (dann ~28 beim Start bis 14kWh/100km bei Ankunft), immer konsistente Fahrweise vorausgesetzt.


    Das ist natürlich nur direkt nach dem Laden so, mehr Strecke = weniger Schwankung


    So erkennt man sehr wohl die für die Vorklimatisierung gebrauchte Energie in der Anzeige.


    Betrachte ich die Anzeige die seit Fahrzeugübernahme keinen Reset bekam, erkennt man freilich Null, nada, nix ;)

    Ich glaube wir meinen beide das gleiche ^^

    Während die VK läuft wird natürlich nichts vom Verbrauch angezeigt, aber nach dem Start ist dieser mit eingerechnet ;)

    Die Vorklimatisierung ist spätestens nach dem Fahrzeugstart danach mit einberechnet.


    DC ergibt aber ausschließlich höhere Ladeverluste wenn durch die Temperatur bedingt die Akkuheizung mitläuft! Das dürfte in dieser Jahreszeit aber kaum noch ein Thema sein. Oder andersherum wenn es zu warm ist durch die Kühlung, dafür wäre es aber wiederum noch zu früh.

    Alles andere wäre total unlogisch...

    Die Vorklimatisierung kann eigentlich garnicht im angezeigten Verbrauch drin sein.

    Definitiv doch, ich bin schon nach einer Ladung absolute Kurzstrecke gefahren und habe abends vor der Rückfahrt vorklimatisiert, da erkennt man extrem eindeutig den Einfluss auf den angezeigten Verbrauch.

    Wir hoch war denn Dein Verbrauch auf den letzten, sagen wir mal 500 Kilometern und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Ach, ok, Du hast ihn ja noch gar nicht...


    Der Wert der bei einem Auto abzulesen ist das noch im Autohaus steht kannst Du erst einmal getrost ignorieren, das ist mit höchster Sicherheit ein durch Standzeiten im eingeschalteten Zustand völlig verfälschter, zu hoher Wert ;)