Beiträge von Pacoloco

    aber ich nehme eher an, das der Kühlkreislauf auch zum Heizen des Akkus verwendet wird, dann wird die Flüssigkeit nicht gekühlt sondern mit einem Heizelement aufgeheizt.

    Deshalb, völlig übertrieben vereinfacht ;)

    Ich gehe, genau wie Du, von einem nach dem Tauchsiederprinzip aufheizbaren Flüssigkeitskreislauf aus der für beide Funktionen genutzt wird, spielt aber ja keine Rolle hier weil die Kühlung des Akkus nicht direkt etwas mit der Vorkonditionierung zu tun hat.

    Die Heizung des Fahrakkus funktioniert ja völlig übertrieben vereinfacht wie ein Toaster der den Akku einschließt, den wird man nur schwerlich dazu überreden können auch mal zu kühlen ^^


    Zur Kühlung dient, jetzt ebenfalls vereinfacht, der Flüssigkeitskreislauf über den Wärmetauscher.

    Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?

    Nur als Heizung, genau. Gekühlt wird auch, aber vollkommen automatisch und leider etwas unzulänglich.


    Bleibt halt oft eine Frage im Raum stehen, war die Säule in der Lage die erwartete Leistung zu geben?

    Was man selber beantworten kann, wenn man einen OBD2-Stick hat jedenfalls, wie die minimale und die maximale Zellentemperatur jeweils war. Andere Einflussmöglichkeit, ein zweites Fahrzeug das am gleichen Lader hängt, da halbiert sich je nachdem die Ladeleistung.

    Der EV3 kommt, alleine wegen der Harman Kardon in die engere Auswahl, endlich vernünftiger Sound

    Sicher, daß der Name immer noch ein Garant dafür ist? Aber Du wirst ja eh erst probehören...


    Schade, warum kommen die nun als Fronttriebler?

    Die bauen jetzt einfach zwei "neue" Varianten des alten Kona und Niro electric, nichts anderes ist das nämlich, wie auch der derzeitige Niro EV/Kona nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. ;)


    Mich enttäuscht das.

    Du meinst die Original 19Zoll Felge des EV6 wiegt 14kg?

    Nein, ich schrieb, daß ich von der ursprünglich von mir geplanten C32 auf die C22 umgeschwenkt bin, die beiden unterscheiden sich um 2kg.

    Erstere wäre dafür zwar aerodynamisch vorteilhafter gewesen, was aber wurscht ist weil wir im Winter so gut wie keine BAB-Kilometer machen. :)

    Bei meiner App für den GT ist es: Mehr... => Benutzereinstellungen => Benutzerprofil => Fahrzeugeinstellungen => (nochmal) Fahrzeugeinstellungen => Klimaanlage => Umluft

    Kann sein, dass mir das durchgerutscht ist ^^


    Übrigens finde ich es immer wieder bemerkenswert wie umfangreich die App ist, echt toll! :thumbup: