Der Grund dürfte im realen Kundenverhalten zu finden sein. Wenn der Wagen nur wenige Male auf Langstrecke im Urlaub genutzt wird, dann ist die 800V-Technik eher nice to have.
Für viele potentielle Interessenten ist eine Wartezeit von mehr als einer halben Stunde von 10 auf 80% ein Killerargument, wenn auch oft nur vorgeschoben, aber es ist es. Der EV9 ist übrigens m.M.n. nicht erwähnenswert da absolute Nische.
Gerade die hohe Ladegeschwindigkeit von unseren EV6 macht das Auto ja so preistauglich, ich pendle mittlerweile ausschließlich zwischen 30 und 50% SoC. Sollte überraschend doch mal eine längere Strecke anstehen fahre ich halt bis 10% und hänge den an einen Schnelllader, so wird der Akku minimalst belastet und ist doch immer bereit.
Das entspricht bei einem Verbrauch von 25 kWh/100km einer durchschnittlichen Ladeleistung von 150 kW.
Normalerweise schafft unser EV6 das schon.
Bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von 190kW von 10-80% liegen wir, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten unter WLTP, bei über 1100km/h, ich meine allerdings explizit die Klasse unterhalb (EV3 bis 5 sowie, noch schlimmer, Kona/Niro EV) und da schnarcht's halt noch gewaltig. Da steht man mit weit über einer halben Stunde einfach zu lange sobald es nur mal halbwegs weiter gehen soll. Ich würde von Kia/Hyundai da, zumindest bei der neuen Generation unterhalb vom EV6, Ladegeschwindigkeit ähnlich wie bei VW ID7 oder BMW i4 erwarten, was schließlich auch mit der 400V-Architektur realisierbar ist.
600km/h war übrigens ein Verrechner, zu niedrig gegriffen...