Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.
Letzteres würde ich nicht unterschreiben, wer mit beispielsweise 35% SoC zum Laden geschickt wird lädt nicht schnell und verplempert Zeit. Durch die bald fallende Ladeleistung und insbesonders durch den geringen Ladehub.
Da abrp mich bei meinen ersten Tests jetzt auch nicht sonderlich von den Socken haut und mir ständig ein zu hoher SoC übrig bleibt, nutze ich jetzt lieber meinen gesunden Menschenverstand plus Fingerspitzengefühl und werde nächstes Wochenende auf der 850km-Urlaubsfahrt meinen ersten Ladestopp einfach etwas überambitioniert spät planen.
Wird es zu knapp werde ich zu angemessener Zeit umplanen.
Außerdem macht mir das viel mehr Spaß als wenn ich alles von einer Armada von Transistoren vorgekaut bekomme 
Für eines ist abrp aber tatsächlich gut, man bekommt ein Gefühl dafür was für eine Menge an Ladestationen einem heute tatsächlich schon zur Verfügung stehen!