Beiträge von Pacoloco

    Ich glaube kaum, das es von Kia gewollt ist mit Vollstrom zu fahren um nach 69 Kilometern wieder laden zu müssen, denn das wäre wahrscheinlich die Geschwindigkeit um ca. 45% (wenn überhaupt) vom SoC auf der Strecke zu verbrauchen.


    btw. lässt sich im Kia-Navi eigentlich der Wunsch-SoC bei Zielankunft einstellen?

    Ja, das stimmt, mit dem Referenzverbrauch bei 110km/h bin ich jetzt auch stetig runter, vielleicht finde ich den "Knickpunkt" ja noch (bin jetzt bei 16,5kWh), dazu hab ich jetzt mal testweise Tronity abonniert, bin aber überzeugt, daß ich das ganze Geraffel nicht wirklich brauche, es ist auf jeden Fall aber hochinteressant alles mal auszuprobieren und herauszufinden was man evt. brauchen kann und auf was man unbedingt verzichten kann.

    Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.

    Letzteres würde ich nicht unterschreiben, wer mit beispielsweise 35% SoC zum Laden geschickt wird lädt nicht schnell und verplempert Zeit. Durch die bald fallende Ladeleistung und insbesonders durch den geringen Ladehub.


    Da abrp mich bei meinen ersten Tests jetzt auch nicht sonderlich von den Socken haut und mir ständig ein zu hoher SoC übrig bleibt, nutze ich jetzt lieber meinen gesunden Menschenverstand plus Fingerspitzengefühl und werde nächstes Wochenende auf der 850km-Urlaubsfahrt meinen ersten Ladestopp einfach etwas überambitioniert spät planen.


    Wird es zu knapp werde ich zu angemessener Zeit umplanen.


    Außerdem macht mir das viel mehr Spaß als wenn ich alles von einer Armada von Transistoren vorgekaut bekomme ^^


    Für eines ist abrp aber tatsächlich gut, man bekommt ein Gefühl dafür was für eine Menge an Ladestationen einem heute tatsächlich schon zur Verfügung stehen! :thumbup: