Beiträge von Pacoloco
-
-
Privat bringt man den eh nicht los, nur unter Inkaufnahme einer wahrscheinlich elendig langen Zeit und eines drastischen Preisabschlags (selbst regelmäßig gewartet ist das ja schon nicht einfach), warum die Wartung jetzt nicht vorgezogen wird verstehe ich nicht, die Regeln sind doch klar, Zeit und/oder Kilometer, das ist jetzt wirklich kein Grund zum motzen auf Kia!
-
Für den aufgerufenen Preis war mir das deutlich zu wenig, um nicht zu sagen, völlig nutzlos. Hab das (wie auch abrp) noch rechtzeitig gekündigt bevor ich was zahlen musste, meine Methode ohne Ladeplanung ist für mich praxistauglicher.
-
Nun, er bekäme für die verschwendete Energie eine Einspeisevergütung.
Dein Ernst?? Das lohnt sich doch dann wirklich gar nicht...
-
Sinnlos verschwendete Energie kann nie Wurst sein.
Nicht PV nutzen ist dann besser als die Ladeverluste dabei zu ertragen?
Oder wie meinst Du das?
-
Hat der EV6 doch nen 22kW Onboardcharger? Ich dachte ich kann nur mit 11kW AC laden?Nein, beruhig Dich wieder
war reine Theorie! 
Ganz ehrlich? Ich hatte es tatsächlich kurz mal wieder vergessen...

Der Twingo kann es halt, da kommt man schon mal durcheinander

-
Da wurde festgestellt das dauerhaft langsam zu laden auch nicht so gut für den Akku sein soll.
Bist Du sicher, daß es in Bezug auf den Akku gemeint war? Für den Geldbeutel ist es definitiv nicht ideal (edit: mit PV allerdings wurscht, und um das geht's hier ja) weil der Bordverbrauch beim Laden immer der gleiche (etwa 250 bis 350W) ist, man also bei einer langen Ladedauer mehr Verlust hat, an einem Schukoziegel mit 2,3kW bekommt man in 24 Stunden etwa 43kWh ins Auto, 5kWh wurden vom Auto einfach verbraucht, wollen aber auch bezahlt werden.
Im Vergleich bekommt man an einer 22kW AC-Säule das gleiche in etwa zweieinhalb Stunden hinein und hat dann gerade einmal 750Wh nebenbei verbraucht. Und selbst die übliche 11kW-Wallbox daheim ist immer noch deutlich günstiger als der Ziegel.
Daß dem Akku langsames Laden nicht gut bekommt ist aber, ich sag es mal so, nicht belegbar.
-
-
Eigentlich weiß allerdings jeder was da gespielt wird, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das noch eine Weile so weiterlaufen wird. Ein vermutlich grosser Teil der Bevölkerung sieht die Entwicklung sogar mit Wohlwollen und kritisiert auch heftig in Kommentarspalten und Foren "sich die Taschen füllende BEV-Fahrer die den Hals nicht voll genug kriegen"

-
Aber das es auch ein kleines Ready gibt wusste ich nicht.
Wurde aber auch schon oft erwähnt, aber tröste Dich damit, daß Du nicht so digitalverseucht bist wie ich
