Beiträge von Pacoloco

C_u_R

Da habe ich Dich wohl missverstanden, sorry, und so gesehen teile ich Deine Meinung ^^

Quasi, einfach machen...und nicht gross überlegen oder sich das womöglich noch kaputtreden lassen. :thumbup:

Ich stehe aber auch auf solche Gimmicks wie Carscanner, lasse mich von der Datenflut andererseits wiederum nicht verrückt machen, können, aber nicht müssen ist mir wichtig ;)

Wir hatten den Twingo electric zwar schon vorher, aber so eine Kurzstreckennuckelpinne bringt einem noch nicht soviel über E-Mobilität bei ^^

Der "Schwachsinn" hat uns geholfen völlig erfahrungslos zu erlernen, daß man auf Langstrecke auch ohne Ladeplanung keine Angst haben muss und das Auto eine super Reichweite hat. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll... :/

Anders herum könnte jemand ohne Erfahrung ebenso ins Grübeln kommen wozu eine Ladeplanung gut sein soll die einen viel zu früh an die Säule schickt und so die "gefühlte Reichweite" arg begrenzt.

Mir würde es jedenfalls tierisch auf den Wecker gehen wenn ich nach nicht einmal 200 Kilometern immer wieder zum Laden geschickt werden würde.

Sind die Werte in Verbindung mit Ladungen am HPC oder Typ2 entstanden, Storm ?

Ich könnte mir noch gut vorstellen, daß es da einen Unterschied geben könnte, gerade was die letzten Prozente bis 100% angeht.

Richtig. Wobei es mittlerweile einfacher ist, einen HPC an der Autobahn zu finden als eine Typ-2-Säule.

Das empfinde ich nicht so, gerade mit der Ladepunktanzeige auf dem Foto hätte ich so gut wie immer Typ2-Lader in nächster Nähe gefunden. Vielleicht ist aber die Strecke Niederbayern/Nordseeküste da auch bevorteilt...

Übrigens ist, sobald auf "mehr" gedrückt wurde so ziemlich alles an Ladestationen auf der Liste was nahe der Route liegt, mitunter habe ich aber auch nochmals die Liste aufrufen müssen wenn mir zufällig nichts vom angebotenen gepasst hat. Spätestens mit 60km Restreichweite habe ich aber grundsätzlich immer etwas mir passendes gefunden.

Nein, nicht ganz, wobei ich gefühlt die größte Differenz zwischen dem 100% vollen Akku (die ersten 10% reichen scheinbar immer erstmal ewig weit) und unterhalb des letzten Viertels empfinde, der Anwendung meiner empfohlenen Methode tut das aber keinen Abbruch. Im Zweifelsfall fährt man, zumindest in der wärmeren Jahreszeit mit dem RWD, auch mit den letzten 10% noch mindestens 40 Kilometer.

Ich gehe aber auch nur nach den Prozenten, die Restkilometer ignoriere ich, der Rest wird über die gefahrene Geschwindigkeit nachreguliert und unter 5% anzukommen vermeide ich wegen der letzten Restunsicherheit was die Funktion der Ladesäule angeht.