Beiträge von Pacoloco
-
-
Sind die Werte in Verbindung mit Ladungen am HPC oder Typ2 entstanden, Storm ?
Ich könnte mir noch gut vorstellen, daß es da einen Unterschied geben könnte, gerade was die letzten Prozente bis 100% angeht.
Richtig. Wobei es mittlerweile einfacher ist, einen HPC an der Autobahn zu finden als eine Typ-2-Säule.
Das empfinde ich nicht so, gerade mit der Ladepunktanzeige auf dem Foto hätte ich so gut wie immer Typ2-Lader in nächster Nähe gefunden. Vielleicht ist aber die Strecke Niederbayern/Nordseeküste da auch bevorteilt...
Übrigens ist, sobald auf "mehr" gedrückt wurde so ziemlich alles an Ladestationen auf der Liste was nahe der Route liegt, mitunter habe ich aber auch nochmals die Liste aufrufen müssen wenn mir zufällig nichts vom angebotenen gepasst hat. Spätestens mit 60km Restreichweite habe ich aber grundsätzlich immer etwas mir passendes gefunden.
-
Lest doch erst einmal ein paar Beiträge zurück bevor sinnlos noch einmal das gleiche wie vorher gepostet wird.
-
Aber so fährt ja meistens niemand durch die Gegend.
Och, bei machen Autofahren könnte man durchaus auf den Gedanken kommen

-
Wahrscheinlich ist diese Einstellung nur dafür da die jeweiligen korrekten Schwellenwerte für die obere und untere Ladegrenze anzuzeigen.
Ich würde das also eher auf "AGM" einstellen.
Das"schlimmste" was passieren könnte wäre eine Warnung vor zu niedriger Ladespannung, daran hege ich aber leise Zweifel.
-
Das Nachziehen würde ich aber auch jedem empfehlen der beim Radwechsel nicht dabei ist, trau, schau wem...
-
Ich denke mir halt immer, daß, wenn mal alles schiefgehen sollte die nächste Typ2-Säule nah ist, dann geht halt im worst case mal eine Stunde drauf um die Erreichbarkeit des nächsten HPC-Laders wieder sicherzustellen. Davon stirbt keiner.
-
Nein, nicht ganz, wobei ich gefühlt die größte Differenz zwischen dem 100% vollen Akku (die ersten 10% reichen scheinbar immer erstmal ewig weit) und unterhalb des letzten Viertels empfinde, der Anwendung meiner empfohlenen Methode tut das aber keinen Abbruch. Im Zweifelsfall fährt man, zumindest in der wärmeren Jahreszeit mit dem RWD, auch mit den letzten 10% noch mindestens 40 Kilometer.
Ich gehe aber auch nur nach den Prozenten, die Restkilometer ignoriere ich, der Rest wird über die gefahrene Geschwindigkeit nachreguliert und unter 5% anzukommen vermeide ich wegen der letzten Restunsicherheit was die Funktion der Ladesäule angeht.
-
Ich find's total entspannend mit den E-Autos, bei den früheren Verbrennern war es doch immer ein va banque-Spiel mit der Genauigkeit der Tankanzeigen, auf die SoC-Prozente kann man sich dagegen schon blind verlassen

-
Und wenn man sich mal etwas verschätzt kann man immer noch per Tempoausgleich anpassen, ich hatte das aber vom ersten Versuch an schon recht gut getroffen mit 12%SoC bei Ankunft an der Ladesäule, ab dann waren es immer zwischen 7 und 9...
Zum Glück hat meine Holde sich schneller an die niedrigen Werte gewöhnt als befürchtet. Im voraus hatten wir da die eine oder andere Diskussion, aber jetzt ist das kein Ding mehr
