Beiträge von HazzelPotter

Viel interessanter als der Screenshot oben wären die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten, die zu einer vernünftigen Ladeplanung dazu gehören (siehe ABRP oder G*ingElectric). Mit wie viel % Akku will ich mindestens an einer Ladesäule ankommen, mit wie viel % Akku will ich am Ziel ankommen, präferiere ich weniger dafür längere Ladepausen oder häufigere dafür kürzere Ladepausen, usw. usf. Oder gibt es da feste Vorgaben von Kia und Ende Aus? Dann kann ich wie jetzt auch schon komplett drauf verzichten. Wenn ich vor längeren/größeren Touren ausnahmsweise auch mal eine Ladeplanung mache (Vorgabe nur Ionity, mit wie viel % will ich am Ziel ankommen, läuft es aus 1,2,3 o. 4 Ladestops hinaus, primär will ich eigentlich nur sehen, wie die im Moment günstigen ionity-Säulen auf der geplanten Strecke verteilt sein), dann gehören solche Optionen nun mal dazu.

Beim Ziel SoC gehe ich mit, dass ist neben der eigentlichen Ladeplanung in jedem Fall ein wichtiges muss als Funktion. Sonst kannst du es auch lassen.

Das mit dem kürzere Ladepausen oder längere Ladepausen, hättest du dann ja mit den SoC bzw. in Kombination mit einfach früher abstecken selber in der Hand. Wäre also nice to have.

Viel geiler wäre da noch Live-Daten über die Belegung und eine Berechnung ob es sich dann lohnt da anzufahren oder doch eine andere zu nehmen.

Wichtig wäre mir aber vor allem, dass er mir die Anbieter neutral vorschlägt und nicht aus Prinzip erstmal Ionity oder so bevorzugt, nur weil Hyundai/ Kia da Anteilseigner ist.

Voll nicht. Ich freu mich für jeden der die letzten Tage die positive Nachricht bekommen hat. Bei allem Unverständnis für vielen LZW hier.

Aber man muss gönnen können, sag ich ja. :)

Wir sind dann sehr gespannt auf Bilder, würde ich mal sagen.

Es ist ja im Endeffekt auch so, dass der Grossteil Neubesitzer mit neuen Autos ja entsprechend über ihren Hersteller vergünstigte Konditionen bei Ionity erhalten werden. Nach den Preiserhöhungen zuletzt, wollen da vermutlich sicher viele die Kosten drücken (verständlicherweise). Aber das Ionity Netz ist da je nach Strecke nur bedingt zu geeignet.

Ich sag mal so, wer Kosten sparen will um jeden Preis muss halt mal warten. Der Rest findet sicher genug Alternativen. Vorteil sind für die EV6 Fahrer halt in jedem Fall die kurzen Ladezeiten.

Aber eben ich musste letzten Sommer auch an diversen Tankstellen mit meinem Verbrenner warten. Das ist halt in der Reisezeit generell ein Ding mit der Geduld.

Und wie gesagt, je voller eine Ladestation desto eher erweitert der Anbieter auch die Säulenzahl.

Meine momentan größte Sorge sind hoffnungslos überlaufene Ladestationen an Autobahnen während der Saison (siehe Zulassungszahlen von E-Autos 2022).

Mal ein längerer Stopp zwischendurch ist ja kein Akt, aber nicht, dass dies zum Angstthema wird?

Ich glaub hier spielen einige Dinge eine Rolle.

Zum einen die Richtungen in die die Leute dieses Jahr unterwegs sind. Und der Anbieter.

Ionity könnte voll werden, je nach Standort hat es da nur 4-6 Ladepunkte (vereinzelt im Ausland schon 12). Da kann es stossweise voll werden.

Da lohnt es sich dann eher mal EnBW Parks, Fastned und co anzufahren. Sind dann oft nicht ganz direkt an der Autobahn aber dafür hat es dann zumindest pro Säule wenigstens 2 Anschlüsse (Geschwindigkeitsteilung hin oder her). Ist dann sicher angenehmer als auf "langsam" Ladende vor einem zu warten. Hier hat Pump zB ja auch Echtzeitbelegung dabei.

Und bei EnbW, Fastned und co, steht man im Regenfall dann wenigstens unter einem Dach. Oder bei starker Hitze ist das auch nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite hat es auch was gutes, dass einige Ladepunkte voll sind. Wenn die Auslastung sehr hoch ist, ist das immer ein Zeichen für den Anbieter da auszubauen. Macht der dann eher als an Standorten wo nix los ist.

Im Endeffekt hatte ich das letztes Jahr aber z.B. auch mit dem Verbrenner. Da waren dann diverse Raststätten und die Tanksäulen überlaufen. Da wartest du dann auch mal schnell 15 Minuten weil die ja drinnen noch zahlen usw.

Es ist halt Ferienzeit. Nochmal ich glaube eine entspannte Einstellung hilft. Und im schlimmsten Fall kannst du dann in einem klimatisierten Auto warten. :)

Bist aber früh dran.

Wie dem auch sei, als Alternative zu ABRP, wirf mal einen Blick auf PUMP.

Zu den anderen Fragen, kommt noch eine Gegenfrage: Seid ihr zu zweit oder mit Kids? Bei letzterem sind allfällige Wartezeiten an Ladern eigentlich nicht der grosse Stress. Kids müssen ja eh mal etwas länger raus gelassen werden.

Ich denke in erster Linie hilft wie bei Verbrenner auch, mal als erstes die richtige Einstellung (sprich der Urlaub beginnt bereits beim Fahren). Wenn du an Ladesäulen warten musst, hilft reden. Sprich die Leute mal fragen wie so der Ladestand ist usw. Was dieses Jahr eher ein Ding wird, dass auch neue Fahrer dabei sind welche sich mit dem Thema Lade-nettiquette nicht beschäftigt haben oder wollen. Sprich Laden nur bis 80%, etc

Mit Family wird das Auto ja durchaus mal auf einen selbst warten müssen, statt anders herum. Heisst dann aber für mich auch, wenn ich sehe es ist viel los auch mal fix zum Auto und die Säule wieder frei geben. Gehört sich dann ja auch so.

Was immer hilft ist auch ein Blick wie das mit dem Laden am Zielort aussieht, wenn am Hotel/ Ferienhaus keine Wallbox da ist. Wir fahren dieses Jahr z.B. in die Niederlande mit Fahrradträger auf der AHK und haben am Ferienhaus selbst keine Wallbox (sofern der die nicht noch installiert bis August). Aber hab vorher mal nachgeschaut und die Niederlande sind ja voll das Lade-Mekka. Heisst im Umkreis von 10km hab ich 2x11kw Lader aber im Dorf selbst dutzende weitere. Auf den Wegen zu möglichen Ausflugszielen, welche mit Fahrrad zu weit sind, ist auf den Autobahnen sowieso tausend und ein HPC.
    Soll heissen wenn man mal in einer Stadt mit dem Auto am AC Punkt abstellen kann, wird das Auto mal voll gemacht und gut. Auf den Autobahnwegen, lädt man dann mal fix bis 80% (ist ja im Sommer ohne Probleme in 18 Minuten erledigt, 800V sei dank).

Warum jetzt das ganze lieber mit PUMP statt onboard Navi? So lang da nicht da Update kommt mit Ladeplanung, hab ich in Pump stets aktuelle Karten bzw Ladestandorte drin. Einschliesslich Infos wenn die zB nur zu bestimmten Uhrzeiten offen sind, Echtzeitbelegung etc.

Aber ja bevor wieder einige "schimpfen" natürlich kann man als erfahrener EV Fahrer auch mit dem Onboard System leben und navigieren. Ist mir halt nur zu doof während der Fahrt am Navi rumzuspielen.

Eigentlich musst du dir sonst halt nur noch Gedanken machen, welche Ladetarife du buchst und nutzen willst und ob es allfällig eine Notfallkarte braucht für Ladepunkte die aus irgendwelchen Gründen mit den Standardkarte nicht laufen wollen. Soll ja vorkommen. xD