Beiträge von HazzelPotter

    Das ist erstens super für dich und ich freu mich über jeden, der sein Auto bekommt. Das mein ich ganz ehrlich.


    Aber zweitens ist das wirklich ausgewürfelt (geschrieben mit nur etwas Neid). Weil ist in deinem Fall ja ne krass kurze Lieferzeit.

    Ich musste etwas überlegen aber bekomme es noch etwas zusammen:


    - Opel Vectra A (Baujahr 90 ohne Servolenkung)

    - VW Golf IV

    - VW Polo V

    - Chevrolet Spark

    - BMW 1er

    - BMW X1

    >> KIA EV6 (hoffentlich bald)


    Warum der EV6?

    Wie das so ist, wenn man Nachwuchs hat, überdenkt man vieles im Leben. Und ich wollte auch beim Auto etwas Nachhaltiges haben. Zudem war die erste E Probefahrt mal in einem Jaguar I-Pace und der Antritt und die Ruhe haben mich nicht mehr losgelassen. Danach kam die Recherche auf was man so bei Elektroautos achten sollte und die Suche nach einem Auto für die Familie.

    Bei BMW gab es kein E-Auto was in mein Budget passt und Familientauglich ist und ich wollte allein wegen dem Platz im Innenraum ein Auto was auf einer reinen Elektroplattform steht. Tesla war für mich trotz Probefahrten das Geld einfach nicht wert.

    Erst wollte ich dann den ID4 oder den Enyaq, die beide eigentlich alles geboten haben was mir so wichtig war. Skoda hat sich schnell mit den Lieferzeiten verabschiedet und der ID4 war am Ende noch übrig. Dann kam KIA mit dem EV6 und ich war optisch schockverliebt.

    Die finalen Probefahrten von ID4 und EV6 waren dann auch klar auf Seiten KIA. Selbst meine Frau hat sich sofort wohl im EV6 gefühlt und hatte, dafür das ihr Autos sonst am A*** vorbei gehen, sowas wie deutliche Zuneigung zum EV6 und bei der Probefahrt auch sichtlich mehr Spass mit dem Strom-Pedal xD.

    Die YT-Tesla-Tester verdienen sich mit ihrem Tesla-Hype eine goldene Nase und verbringen ihre Zeit mit Autos, die zumindest in Sachen Performance keine Fragen offen lassen. Gibt Schlimmeres.

    Versteh mich nicht falsch, ich gönn denen das. Und ja Software und Performance sind bei Tesla eine eigene Liga.

    Aber ich habe oft den Eindruck, während bei Marke XY dann mal hier und da die Materialanmutung kritisiert wird, weil nicht überall Leder oder Alcantara drauf ist, verzeiht man Tesla dann eben mal auch das Entfernen der Parksensoren oder das Fehlen von so Standards wie HUD und Schilderkennung. Das ist dann halt einfach so.


    Und ich selbst bin den Tesla auch probe gefahren aber mein Rücken hat nein zum Fahrwerk gesagt und das reine Bedienen via Touch bei so Dingen wie dem Handschuhfach, waren für mich halt ein absolutes no go. Und ich find das Ding sieht halt aus wie ein Stück Seife. Aber über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten

    Aber wie gesagt, am Ende muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist und wo er sein Geld lässt.
    So lang es elektrisch ist, ist es gut. :)

    Dem kann man sich nur anschliessen. Ich mein, jedem wie es ihm gefällt.


    Aber kommt auch u.a. daher weil es da draussen dutzende Tester gibt die dann mit ihrer Tesla Brille alles geil reden.

    Das was halt wirklich noch und ich betone noch gut ist, ist die sehr gute Ladeinfrastruktur die man quasi mit dazu bekommt. Das muss man denen dann halt lassen.

    Wenn ich jetzt mal ein paar Strecken nehme wo ich ab und an unterwegs bin, würden mich nur die günstigen Preise zu Ionity führen, sofern dann noch das erste Jahr bei Kia Charge gratis wäre.

    Ansonsten hab ich da diverse EnBW und Fastned Stationen wo überdacht sind. Da muss wenigstens nicht im Regen stehen. Und die Alpitronics sind ja zuverlässiger als alles andere.


    Jetzt is klar, welcher neben dem heimischen Markt bevorzugt von KIA beliefert wird.

    Für uns bleiben da nur die Krümmel übrig.

    :(

    Wobei 19k in diesen zwei Ländern mit über 377 Millionen Menschen, das nun auch keine wahnsinnig horrenden Zahlen sind.

    Und fairerweise ist Hyundai/ Kia da als Marke etwas beliebter und etablierter als in Europa, wo eher die europäischen Marken bevorzugt werden.
    Und wie meine Vorredner schon meinten, verkauft heisst nicht gleich ausgeliefert.

    Hab mal so rein aus Interesse bei meinem BMW Händler gefragt, was mich denn ein Verbenner Grösse X1 an Lieferzeit kosten würde. Dauert derzeit alles realistisch zwischen 5-12 Monaten, je nach Ausstattung.

    Also wahnsinnig viel besser ist das auch nicht bzw nur deshalb weiter Verbrenner fahren und an der Zapfsäule immer beten, das die finale Preisanzeige heute bitte noch 2-Stellig bleibt, hab ich auch keine Lust.


    Auf Tesla switchen, werden sicher einige tun und ich versteh das. Aber viele sind vermutlich wie ich auch, nicht bereit den gleichen Preis für ein Auto zu zahlen, bei dem das Bedienkonzept rein Digital ist und man nicht mal elementare Dinge wie Schilderkennung und Parksensoren hat. Lieferzeit hin oder her.


    Ich bleibe (noch) entspannt und schau was passiert. Aber ja ich verstehe jeden LZW hier der sich aufregt. Auch das mit dem Farbwechsel ist ne bittere Pille.
    Ich würde es auch machen, wenn es hiesse kein schwarz mehr weil aus. Aber geil fände ich das nicht.