Beiträge von HazzelPotter

    Hab jetzt auch mal mit meinem Händler gesprochen um zu schauen wie so Stand der Dinge ist. (Ja ich weiss die 12 Monate sind noch nicht um aber das Gespräch war sowieso vereinbart)


    Die haben noch keine Info aber melden sich natürlich sofort wenn die was wissen. Aber hier ist es, wie bei vielen anderen auch, das die es frühestens sehen wenn die Karren auf dem Schiff sind aber auch schon öfter passiert, dass die einfach auch mal auf dem Hof standen.


    Anscheinend haben die aber auch beim KIA Sportage ein massives Problem, bei dem sind allein 100 Bestellungen offen und daher können die auch nicht jeden Monat ne Mail senden mit "noch nix passiert". Kann ich auch verstehen.


    Ich bin da weiter entspannt und lass mich mal überraschen was bis April noch passiert und frühestens ab Juni, mache ich mir dann doch mehr "Stress".

    Wird es. Bei den Hocheffizienzmaschinen, die E-Autos nun mal sind, werden kleine Abweichung sofort deutlich sichtbar. Auch schlägt die Heizung natürlich deutlich zu Buche, besonders auf Kurzstrecke. Da saufen auch die Verbrenner problemlos zweistellig, wird aber durch die dort über etliche Jahre zurechtprogrammierten Schätzeisen geschickt kaschiert.


    Die im Sommer bei mir normal angezeigten 600+ km nach dem Vollladen sehe ich jetzt auch nicht mehr, eher die 350.

    Ich merke das bei meinem derzeitigen X1 im Sommer schon. Wenn es heiss ist und die Klima läuft, hab ich auch keine 600km Reichweite mehr, sondern da kommt der freundliche Hinweis zum Tanken schon locker 150 km früher.

    Ich finds übrigens ok, das man sich tiefere Verbräuche wünscht. Soll ja auch für alle Hersteller ein Ansporn bleiben die Dinger mal effizienter zu machen. Tesla bekommt es ja auch beim Model X recht ordentlich hin. Und das Ding ist einfach ne Wand.

    Aber unabhängig davon muss man sich halt auch immer klar sein, das ein reiner 1:1 Vergleich mit dem Verbrenner Unsinn ist. Weil ich hab nen 50 Liter Tank zb. das entspräche dann quasi einer Batteriegrösse von 400-500 Kwh die drehe. Mit so einer riesen Batterie würde man dann auch wie Verbrenner fahren und muss sich keinen Kopf machen um Vebrauch.
    Oder andersrum gesagt, wenn ich dir einen Verbrenner hinstelle mit einem 20 Liter Tank, fängst du auch beim Verbrenner an zu schauen, was jetzt grad die Klima leistet. xD

    Ich hatte extra in der Signatur nachgesehen. Da du deinen erst im Oktober bekommen hast, ist dir dieses Feature bisher noch nicht so direkt "ins Gesicht gesprungen", darum auch der Hinweis - bin ja selbst Laternenparker. Verbrennerfahrer können im Winter mit einer teuren Standheizung mithalten - im Sommer aber nicht. Nach dem ersten Sommer mit Vorklimatisierung ist die Diskussion Verbrenner <-> Elektro ganz klar beendet.

    Ich musste jetzt erst googeln, weil ich mich nie so fix für Verbrenner interessiert habe wie jetzt mit Elektros. Aber Teufel auch, das ist tatsächlich so. Bei Verbrennern gibt es das für den Sommer ja gar nicht. Ich war der festen Überzeugung, gegen Aufpreis wird das save möglich sein.


    Meine Fresse wird das geil. Wie oft war man auf der Raststätte oder hatte das Auto geparkt und innert 30 Minuten war die Karre ein Glutofen. Wie oft hab ich hier Fenster runter gemacht und erstmal Motor an und Klima laufen lassen, bevor man da einsteigen konnte. Allein was ich mir diesen Sommer mit dem Aussenstellplatz auf Arbeit, dann Nachmittags beim Einsteigen einen abgeschwitzt hab.


    Ich hab mich ja so schon auf Elektro gefreut, die Info jetzt bzw das mir das jetzt so klar geworden ist, ist nochmal ein echter game changer.

    Ich würde mich zwar freuen wenn für mich in '24 auch noch was übrig bliebe, rechne damit aber nicht.

    Also ich meine damit nur, dass ich die Zahlung nicht berücksichtige. Es wäre fast schon Glücksspiel die Bestellung davon abhängig zu machen.

    Hier in der Schweiz gibt es derlei Förderung nicht aber alles was ich dazu u.a. zum Beispiel bei Nextmove gesehen habe, sollten die Fördertöpfe in Deutschland gross genug sein. Die hatten da mal ne seriöse Prognose gewagt und da war genug Geld drin. Ausser der letzte Lamborghini Urus Fan, fährt dann jetzt doch auf einmal ID3 oder so.

    Zu den Subventionen in den USA, da dürfte KIA nix von haben. Weil das Auto muss zu 50% in den USA gebaut werden, sonst gibt es da nix. Hyundai will zwar auf Sicht da ne Fabrik hochziehen, aber das dürfte noch min 2 Jahre dauern.



    @Creekie ich hab neulich im Dunkeln auch einen gesehen. Muss dir recht geben, von vorn und hinten sieht der im Dunkeln einfach nur super geil aus.

    Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer auch nicht schlechter sein wird im Schnitt als bei anderen e-Autos. Zudem sind 7 Jahre Garantier für 70% oder 160k KM ordentlich. Hier in der CH werden Autos im Schnitt 8 Jahre alt. Das ist schon ok.


    Zudem glaube ich das mittelfristig viele Hersteller auf 800 Volt setzen werden, zumindest ab Mittelklasse aufwärts.

    Um das noch mal mit Daten zu unterfüttern, was HazzelPotter gesagt hat, habe ich mal die 18 DC-Ladungen fotografiert, die ich im Januar hatte:


    2023-02-02_18-01-30.png

    Danke für die Zahlen, mega coole Sache. Ich sag ja so im Durchschnitt 20-25 Minuten Standzeit (und da waren ja auch noch oft Werte jenseits der 80% bei dir dabei) sind für den Winter super gut. Ja klar, mit ner besseren Konditionierung wären da sicher noch bessere Werte drin, aber so ist das doch erstmal massiv besser als wie wenn du mit nem ID4 unterwegs wärst.


    Und sind wir mal ehrlich, wäre dies hier das Taycan Forum, würden wir uns bei den Werten zurecht beschweren. Aber so denke ich dann in Zukunft an die erfrierenden VW Fahrer im Winter. :D

    Viel bescheuerter, Hazzel, ist doch, dass der Vermieter die Geschäftsidee nicht sieht und einfach 2 bis x Parkplätze, die eventuell nicht mal genutzt werden von Mietern, mit Wallboxen ausstattet und diese via Dienstleister einfach als "halb öffentlich" deklariert und man mit seiner Kia Charge Karte da einfach laden könnte. Wie das funktioniert kann man ja hier im Forum nachlesen und in Deutschland gibt es sogar noch Geld oben drauf pro abgegebener kWh in Form von THG Quote...


    Immerhin gibt es Vermieter die es verstanden haben. So zum Beispiel die Wohnungsbau Tochter von VW in Wolfsburg, da sind in jeder Tiefgarage der ~40 Parteien Häuser Ladesäulen auf 2 Parkplätzen. So gesehen in der Realität bei Bekannten.

    Das hab ich einem Freund von mir in Belgien auch gesagt. Er hat dort Eigentumswohnung und bei der letzten Eigentümersitzung gegen Ladestationen gestimmt, weil er das für sich nicht sieht.

    Hab ihm mal vorgerechnet was er da verdienen könnte, zumal er einen seiner zwei Parkplätze überhaupt nicht braucht. Da hat er dann auch dumm aus der Wäsche geschaut.

    @HazzelPotter


    Der Vermieter muss sich in keinster weise an den Kosten beteiligen, nur die Zustimmung sollte er nicht verweigern.

    Die Kosten für das alles ist erst mal ein Mieter Problem. Nach Auszug kann der Vermieter einen kompletten Rückbau verlangen.

    Das verstehe ich soweit. Die Unlogik für mich hier ist ja, da würde ein Mieter (sofern er denn wöllte) jetzt meinen Parkraum aufwerten und ich will dann den Rückbau bei Auszug. Ist doch bescheuert...