Gut aber da hast du ja auch diverse Leute, welche ständig auf 100% laden, einfach weil sie es wollen oder nicht besser wissen.
Aber ja du hast Recht. Unnötig lang blockieren ist Unsinn. Zumal man sonst auch ja von AC zu AC navigieren kann.
Gut aber da hast du ja auch diverse Leute, welche ständig auf 100% laden, einfach weil sie es wollen oder nicht besser wissen.
Aber ja du hast Recht. Unnötig lang blockieren ist Unsinn. Zumal man sonst auch ja von AC zu AC navigieren kann.
Ah cool danke dir. Dann drück ich mal die Daumen für mich, das da was drauf ist in schwarz. ![]()
Alles anzeigenDas ist der berühmte Blick in die Glaskugel.
Zum "Glück" sind die BaFa-Töpfe 2023 & 2024 voneinander entkoppelt. Somit sollten die Chancen gut stehen, wenn Dein Fahrzeug Anfang des Jahres kommt.
Andererseits wird es diese Jahr voraussichtlichen einen anders gearteten RUN auf die Prämie geben, gegenüber 2022.
Sofern der Topf für 2023 zum Ende des Jahres noch nicht ausgereizt ist: alles gut, viele werden ihr Fahrzeug noch m Dezember zulassen.
Aber sollte der 2023er Topf z.B. im November leer sein: Dann werden viele die ihr Fahrzeug im Dezember bekommen überlegen, dies erst im Januar 2024 zuzulassen um die Prämie zu erhalten.
Das wird es immer noch noch nicht unwahrscheinlich machen, die Prämie Anfang 2024 zu erhalten, aber das Datum von der - dann sogar verringerte - Topf leer ist verschiebt sich nach vorne.
Wie so häufig im Leben: Alles kann, nix muss
Ich kann hier weiter nur das Video von Nextmove empfehlen, zu diesem Thema. Dort haben die mal grosszügig hochgerechnet und die Töpfe sollten easy reichen. Ausser alle Hersteller fangen an die Preise massiv zu senken und können auf einmal innert 2 Monaten liefern.
Weiss nicht woher dieser hartnäckige Irrglaube im Forum kommt, die Bafa Töpfe würden nicht reichen. Du hast nur ein Problem als gewerblicher, da ist nämlich Ende August Schluss mit Geld.
Wenn man sein erstes E-Auto im Winter bekommt, dann kann das sicherlich ganz schon deprimierend sein
Die Frage ist ja, ist andersrum besser? Wenn man dann nur Sommer kennt und dann kommt der Winter, ist das doch auch deprimierend. ![]()
Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.
Sorry was bringt dir ne 800 Volt Technik, wenn du dann dennoch 2h irgendwo Strom nuckeln willst?
Und zur Ladeplanung:
Ja es ist immerhin mal eine und sogar Filter sind möglich. Besser als bisher aber das Thema Ankunft mit bestimmter % Zahl und Anzeige der empfohlenen Ladezeit, hat selbst VW ja mittlerweile save drauf. Versteh nicht wieso die das nicht direkt eingebaut haben.
Wird dann wohl wieder 1 Jahr dauern bis zu diesem Update. Dachte ja immer in Südkorea ist man weiter mit Software und so.
Neulich meinte einer die EV6 für die CH landen alle in Rotterdam. Ist dem so? Wenn ja wo kann ich da die Schiffe tracken?
Mir geht es ähnlich mit der Kommunikation wie den Vorrednern.
Auf Emails wird ab dem Zeitpunkt der Unterschrift quasi gar nicht mehr geantwortet. Keine Reaktion auf eingetragenes Bestelldatum etc.
Am Telefon immer nur "Nix neues, müssen warten"...
Das läuft bei anderen Händlern trotz gleicher negativer Auskunft besser ab.
Jupp und ich schwanke da zwischen Verständnis und Unmut. Ich verstehe, wenn du 100 wartende Kunden hast, du nicht jeden Monat 100 Telefonate führen oder E-mails tippen kannst. Aber so ab und an mal ein kurzes Zeichen und sei es ein "leider nichts neues" wäre schon noch nett.
Alles anzeigenIch hatte gerade Kontakt mit dem Importeur in der Schweiz.
Für die Schweiz scheinen noch keine Fahrzeuge(GT-Line) produziert worden sein, ausser der "Edition 24". Die einzige Möglichkeit hier kurzfristig etwas zu bekommen sind die Importfahrzeuge.
Einen Zeithorizont gäbe es auch noch nicht. Dies war die Aussage zu meiner Bestellung vom Dezember 2021. Ich Frage dann in 2 Monaten wieder nach.
Falls jemand andere Infas hat, lasse ich mich gerne korrigieren.
Dann hoffe ich mal, meiner ist dann im März/ April mal mit dabei.
Alles anzeigenDonboa nein ich weiss nichts konkretes. Aber da jede Menge Fahrzeuge im Nov und Dez nach Deutschland verschifft wurden, nehme an wegen der BAFA. Wird es langsam Zeit das die CHler dran sind. Um die Bestellungen von 2021 zu erfüllen.
Es ist nur die Hoffnung das mein Garagist anruft und sagt er steht bei uns in der Aufbereitung.
Habe auch keine Info von Emil Frey.
KIA CH muss auch mal reagieren.
Wie sind die Zulassungszahlen? Nov + Dez knapp 40 Fahrzeuge?! Hochgerechnet auf D, wären das 400 Fahrzeuge.
D hat im gleichen Zeitraum ca 8500-9000 Stk bekommen?
Das nächsten Schiffe kommen Mitte und Ende März
Zwei Fragen: Welcher Emil Frey Händler ist es bei dir?
Und wo landen die Schiffe für die CH? In Deutschland oder Slowenien? Gefühlt ist zweiteres ja näher dran
Und hoffe sehr, dass auch meiner im März auf dem Schiff ist. Dann wäre er pünktlichst vor Ort.
Auch fürs Schwestermodell IONIQ 5 gibt es einen Bestell- und Wartesaal:
https://www.ioniq-forum.de/for…ur-auslieferung-des-neue/Mein Fazit, nach einmal Quer-Lesen: Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras auch nicht grüner.
Ist so. Hab mich im Genesis Forum eingelesen. Da werden die Stimmen im Wartesaal auch immer unzufriedener.
Was schade ist, wenn der kürzere Zeiten hätte, wäre der GV60 ne echte Alternative.