Beiträge von HazzelPotter

Da schaut man Abends mal ein paar Stunden nicht hier rein und dann bekommen hier gefühlt alle ihren EV6. ^^

Glückwunsch an euch alle, welche eine frohe Botschaft erhalten haben. Der Neid vieler hier ist euch gewiss. Aber ich persönlich freue mich für jeden. Denn jeder weitere ausgelieferte bringt den Rest von uns etwas näher ans Ziel.

Ich bin sehr auf Fotos und die ersten Fahrberichte gespannt.

Ich finds ja per se gut wenn Menschen sich Gedanken machen um Energiesparend zu fahren. Haben vermutlich die wenigsten hier gemacht, in Zeiten ihres Verbrenners.

Und wenn jemand gern im Winter ohne Heizung, mit 80 über die Autobahn fährt und sich der Werte erfreut ok. So lang das sicher geschieht, wayne.

Aber ich glaube, man sollte jetzt nicht Paranoid werden und sich ärgern, wenn wie du sagst, es dann Bergauf bei Kälte mal die kwh/ 100km Werte nach oben Klettern.

Ich warte ja immer noch auf den EV6 und der Benziner geht Ende März zurück. Und derzeit denke ich bei jedem Tankvorgang: Gott sei dank ist das alles bald vorbei mit Tanken und sinnlos das Zeug hinten raus blasen. Da denkt man noch intensiver drüber nach wenn, wie bei mir, die eigene Tochter (2j) fragt was da hinten aus dem Auto rauskommt. Dann schämt man sich fast etwas für die Menschheit, das die nicht früher schlauer war.

Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.

Dann musst du doch keine Panik wegen dem Akku schieben. Wir reden hier davon, wenn jemand 100% seines EV Lebens mit DC lädt, dann hat der vermutlich nach 7 Jahren die 70% Degradation (Garantie von Kia) im schlechtesten Fall erreicht. Vermutlich ist aber ein Wert gen der 80% aufwärts realistischer.

Wenn wie bei dir vorwiegend AC geladen wird, dann juckt den Akku die paar mal DC im Jahr null.

Zumal das Ladethema auch nicht der einzige Grund für Degradation ist. Da gibt es noch die normale Alterung, Wettereinflüsse (steht der EV6 im Winter nur draussen bei minus Graden), Fahrweise (Ampelrennen o.ä.), Software des Batteriemanagements, usw usw

Und selbst wenn du all das perfekt einhältst, sind wir mal ehrlich, dann kann es immer noch sein das sich irgendein Diesel-Dieter in dein Auto schraubt. Nicht das ich das jemandem wünsche, aber die anderen da draussen hat man ja nicht unter Kontrolle. Von daher...

Im Endeffekt schätze ich dich auf Grund der paar Zeilen als jemand ein, der pfleglich mit seinem Auto und Akku umgehen wird. Schau einfach das es nicht in Paranoia umschlägt, was den Akku betrifft. Sondern hab Spass an deinem Auto und daran am Schnelllader auch mal die Gesichter der VW Kunden zu sehen, wenn du nach ihnen ankommst und vor ihnen wieder abfährst. (Hab ich erst neulich beobachten dürfen)

Reichweitenverlust zwischen 5% und 8% wirst du kaum bis gar nicht spüren.

Frage an die Erfahrenen hier. Ist es tatsächlich muss bzw ratsam nach dem Waschen die Bremsen trocken zu bremsen?

Wenn ja wie macht ihr das am einfachsten?

Nicht nur gefühlt, wenn ich dagegen mal zB PUMP nehme sind das Welten.
    Aber glaub die Hyundai/ Kia Server waren auch davor nicht die schnellsten. Aber ist halt immer noch besser als gar keine Routenplanung, wie zB bei vielen Autos von Stellantis

Auf Langstrecke fährst du zumindest dann mal los und es kann ja weiterrechnen. Geht immer besser aber ist jetzt auch nicht hardcore schlimm.