Beiträge von HazzelPotter
-
-
Nochmal bitte für alle:
Wer den WLAN (auch WiFi genannt) Empfang in seiner Garage verbessern will, für den gibt es diverse Möglichkeiten.
Wer den eigenen Handyempfang, sprich Mobilfunknetz, verbessern will, benötigt eine Lösung seitens seines Telkoanbieters. Diese Lösung wird in der Regel aber nur Business Kunden angeboten.
Wer den Empfang des KIA EV6 verbessern will, für den gibt es keine Lösung.
PV-Pinocchio 4G/ LTE werden sicher noch 10 Jahre, wenn nicht sogar länger, bleiben. 6G sollte vermutlich erst gegen 2030 definiert sein und ausgeschrieben werden.
Nichtsdestotrotz, wird es in den kommenden Jahren mehr und mehr Anwendungen geben, die dann auf 4G nicht mehr wirklich geil funktionieren werden. Aber darüber kann man einen eigenen Thread öffnen.

-
Uiii, ich hatte mal einen kleinen "Re-Peter" installiert, da das Signal in der Wohnung zu schwach war. Nach nur 2 Tagen wurde er vom "Amt" entdeckt, was mich CHF 600 Busse gekostet hat. Immerhin hatte ich 2 Tage genialen Empfang

Was bitte hast du da installiert?
Lati wenn du den WLAN Empfang in der Garage verbessern willst, dann gibt es da durchaus Lösungen aber nicht fürs Auto selbst und ohne weiteres auch nicht für den Mobilfunkempfang.
-
Existiert nichts, was du nutzen könntest. Sofern ich dich zumindest richtig verstehe und den Empfang des Autos als solches verbessern möchtest.
Kurz zu meinem Hintergrund, ich hab in der Schweiz 7 Jahre für einen Telco Anbieter geschafft und zu dem Thema doziert. Kenne mich also bestens in dem Thema aus.
Das was du möchtest geht nicht. Es gibt zwar Verstärker aber diese müssten, wenn dann aussen am Fahrzeug angebracht werden und dann auch noch mit der Software/ Hardware von Kia kompatibel sein.
Der EV6 hat meines Wissens nach, eine reine E-SIM, was nichts anderes als ein Chip ist, statt physischer SIM Karte. Der Empfang wird dann durch die verbauten Antennen gewährleistet.
Jetzt ist das Thema Stahl halt Stahl und für 3G, 4G und 5G halt extrem schwierig. Die einzige Generation die ansatzweise dadurch kommt ist 2G. Die ist aber von 2 der 3 Telcoanbieter in der Schweiz abgeschalten und würde dir auch so nix bringen, weil zu langsam. Hinzu kommt noch speziell in der Schweiz die Thematik, dass die Mobilfunkantennen ja deutlich schwächer strahlen dürfen als in der EU.
Mit anderen Worten, sofern du nicht näher beim Eingang parken kannst oder dir ein Anbieter nicht eine Mobilfunkantenne unmittelbar vor die Garageneinfahrt setzt oder KIA WiFi Empfang freischaltet, wirst du damit leben müssen.Ist bei mir das Gleiche. Ist auch da ein Glücksspiel "wie der Wind steht". Bin recht nah bei der Einfahrt aber mal hab ich Empfang mal nicht.
-
Ist wie erwähnt Geschmackssache. Aber kann verstehen das es den ein oder anderen nervt.
-
Ja logisch weil die Gemeinden ausserhalb auch oft klassisch eingekauft haben, sprich viel Gas, Öl usw
Die ewz setzt seit Jahren schon auf erneuerbare. Haben ja auch im Ausland in Windparks investiert und profitieren nun davon.
Und selbst wenn du konsequent erneuerbare zugekauft hättest, wärst du jetzt der Gewinner. Aber für die anderen Stadtwerke war es ja nicht verboten auch selbst zu investieren. Aber wenn du da natürlich Politiker der Bürgerlichen sitzen hast, gewinnt dann halt die Gas und Öllobby.
-
Sry, aber im Oktober 21 war die Welt noch in Ordnung, da hatten wir auch 25ct Hausstrom (grün), übrigens bis Dezember 22. Erhöhung haben wir nicht mitgenommen, derzeit Grundversorger 30,85ct.
Wenn ich euch jetzt sage, dass ich in Zürich fürs zu Hause laden dann mal 19 rappen/ kwh zahle (ist quasi 1:1 Umrechnungskurs)....
Da sieht man mal was es mit Preisen macht, wenn wie die Stadtwerke hier, konsequent auf erneuerbare Energien setzt.
-
Mich hat das Gebimmel, zumindest damals bei der Probefahrt, nie gestört. Den Space-Sound von Tesla beim Rückwärtsfahren, kann man auch gut oder schlecht finden.
Aber fakt ist ja, als BEV Fahrer wirst du häufiger nicht gehört. Zumal die Masse ja um ehrlich zu sein, immer noch nen Motorsound gewohnt ist.
Und bei uns zB sind viele Kids unterwegs, da hab ich dann lieber die werden vollgebimmelt als das was passiert.
-
Wobei man aber auch fairerweise sagen muss, im Tesla stecken dann halt auch weniger Bauteile. Zuletzt ja auch die Sensoren weggelassen, kein HUD, kein Totwinkelwarner usw usw. Weniger Teile gleich weniger Bauzeit bzw Abhängigkeit von Zulieferern. Wird durch Herr Musk dann halt auch gern als Innovation verkauft, was halt Bullshit ist weil im Endeffekt nur Sparmassnahme.
Hinzu kommt, du weisst bei deiner Tesla Bestellung nicht von wem die Batterie kommt. Tesla arbeitet da ja quasi mit allen zusammen von BYD, CATL, LG usw usw. Auch das ist ein Unterschied zu den anderen Herstellern die zumeist 1-2 Batterielieferanten haben.
Diesen Punkt kann man jetzt gut finden oder eben nicht. Ich persönlich bin da weniger interessiert aber für den ein oder anderen ist es schon wichtig zu wissen. Zumal jeder Hersteller quasi eine eigene Ladekurve hat.
Dritter Punkt ist, alle Autos bei Tesla sehen gleich aus. Ja klar, einer ist grösser, das andere flacher. Aber bis auf die grösse ist bei allen die Optik die gleiche (Leuchten, Front etc) Auch das lässt dich natürlich einfacher und schneller produzieren weil du so die Leuchten in einem Guss für alle Modelle nutzen kannst. Auch diesen Punkt kann man gut oder schlecht finden.
Ich mag dann die Vielfalt doch etwas mehr, aber viele anscheinend nicht von daher.Aber ja das Thema BEV allgemein haben die etablierten Autobauer verschlafen und müssen nun einem Rückstand hinterher laufen.
-