Beiträge von HazzelPotter

    Nee, haste nicht! Da stehen so ziemlich große Schilder auf denen für die einzelnen Verbrennungsstoffe der aktuell gültige Preis ausgewiesen ist. Ist auch bei euch in CH so!

    Bro, chill mal.
    Ich hab insofern undurchsichtige Preise, als das mir null klar ist weshalb eine Tankstelle innert eines Tages den Preis hoch oder runter schraubt. Ja ich seh das auf den tollen Schildern aber transparent darlegen wird mir das Shell und co nicht, wie der Preis gerade zustande kommt. Darüber hinaus, hab ich hier schon unterschiedliche Preise an zwei Tankstellen der selben Marke gesehen, das erklärt mir auch keiner.
    Verschiedene Tankkarten kenne ich auch, mit unterschiedlichen Rabatten und Vorteilen.


    Zum Thema Ladeplanung und um dieses Thema da sehr wohl einfliessen zu lassen, niemand kommt mit dem Verbrenner auf die Idee seine Route und Tankstopps nach verfügbaren Shell, Aral oder Total Tankstellen zu planen (Dienstreisende die fixe Verträge haben mal ausgenommen).

    Was man kritisieren kann, ist das es in der BEV Welt leider oft so ist. Allein schon dadurch das die grössten Hersteller mit Rabatten im ersten Jahr, letztlich IONITY pushen wollen. Und damit letztlich ihre eigene Firma.

    Wenn jemand seine Routenplanung danach auslegen möchte, ist das aber auch ok und verständlich.

    Und ja ich hätte grundsätzlich gern die Möglichkeit direkt mit EC oder Kreditkarte zu zahlen und auch vorab so grosse Schildchen. Aber ich sehe eher den Vorteil darin, ich hab 1-2 Verträge wo ich weiss was ich zahle und das egal wo. Wenn du mir jetzt das selbe Prinzip für die letzten Jahre in der Verbrenner Welt geboten hättest, sprich einen Einheitspreis egal an welcher Zapfsäule, hätte ich das auch abgeschlossen, auch wenn ich vielleicht dann woanders günstiger gefahren wäre.


    Ich finde die Filter nach Anbieter bei einer Ladeplanung wichtig, für die wo es möchten (geht auch darum schlechte Anbieter a la Eon auszuschliessen). Aber persönlich ist eine Ladeplanung dann sinnvoll, wenn sie dir zumindest mal das Höhenprofil einrechnet, weil sonst sinnlos und auch zeigt wie viel SoC hast du an der Ladesäule, bis wie viel % musst du laden und wie leer kommst du am Ziel an.

    Mir würde der WLAN Empfang auch dienen, da ich kein 4G/LTE in der Garage habe. Und für KIA wäre es zudem noch eine mögliche Kosteneinsparung, denn wenn einige die OTA nicht über 4G sondern über LTE runterladen, dann werden sie auf den Mobilfunkverträgen weniger geschröpft.

    Du darfst hier nicht davon ausgehen, dass es da für Grosskunden wie KIA Limitierungen bei den Datenvolumen gibt.

    Gibt es für Privatkunden in den meisten Ländern übrigens auch nicht mehr, nur Deutschland hat da eine Macke. Jedenfalls für Grosskunden in dieser Grösse gibt es keine Datenvolumen wie bei Privaten. Und du selbst wirst bei OTA sowieso nicht geschröpft.

    Vor allem: Welche Sorte ist denn die richtige ? Besonders im osteuropäischen Ausland gbts da manchmal Tümpelwasser in den Tank, da wundert man sich, wieso der Karren läuft wie 'n Sack Nüsse.


    Bei uns dagegen: Strom ist Strom, basta.

    Dazu musst du nicht erst ins Ausland. Es gibt jedes Jahr zig Leute die ihren Diesel mit Benzin oder anders herum befüllen.


    Aber wenn wir schon dabei sind, keine Ahnung wer von euch schon mal in den USA getankt hat aber von Self Service bis erst zum Cashier rennen, einschätzen wie viel Gallonen Sprit ich brauche, gibt es da auch dutzend Varianten.


    Vergessen wir nicht, die breite Masse. Die soll ja mal von ihrem Verbrenner weg. Die sind seit der Kindheit erzogen worden wie Tankstellen funktionieren und das man quasi an jeder Ecke eine hat.

    Jetzt sollen die Karten (am besten von verschiedenen Anbietern) nutzen, verschiedene Säulen ansteuern wo entweder zu erst die Karte hinhalten gilt, aber manchmal auch erst anstecken. Und dann noch selbst die Ladeplanung übernehmen.

    Wenn ich das meiner Schwiegermutter so verkaufe, zeigt die mir einen Vogel und kauft sich wieder nen Diesel.

    Da kann ich jetzt nicht folgen. Mein Baujahr 2016 Golf 7 hat einen Sim Slot und ein WLAN Modul. Wenn nix im Sim Slot ist, wird das WLAN zum Client, wenn Sim im Slot, dann AccessPoint. Ich kann sogar mehrere APs hinterlegen, also Home Wifi oder Hotspot vom Smartphone.


    Das ist ein gelöstes Problem und Wifi ist natürlich reglementiert, aber das schon seit Jahr(zehnt)en. Gibt doch nicht umsonst den IEEE 802.11 der auch in Europa angewendet wird. Und als IT'ler kenne ich durchaus die 2.4Ghz Mikrowellen oder die 5Ghz Radar Problematik. Dafür gibt es ja aber DFS und TPC, ist aber kein Grund um Wifi im Auto nicht zu unterstützen. Mal davon abgesehen, dass im 2.4GHz Bereich nur die Kanäle 1, 5 und 9 erlaubt sein sollten, weil alles andere ist überlappeneder Mist...

    Zunächst unterscheiden wir mal was jetzt wie den Empfang regeln soll. Auto bekommt Internet entweder durch Mobilfunk wie jetzt oder eben alternativ von heimischen WLAN zu hause.


    Ja klar Standards zu WLAN usw sind grundsätzlich alligned und reglementiert. Aber genau bei letztem Punkt gehts los. Es gibt allein für die Strahlungsstärke unterschiedliche Reglementierungen in den verschiedenen Staaten. Die USA zB sind da sehr sehr grosszügig. Die EU orientiert sich etwas strenger als die WHO Empfehlungen und die Schweiz zB hat noch mehr Vorgaben. Und nicht nur das, es gibt durchaus pro Land auch Regeln für die Verwendung von WLANs bzw Repeatern ausserhalb Gebäuden.


    Ich habe nicht behauptet es würde nicht gehen und das andere Hersteller das nicht schon lange im Programm haben. Ich meinte ja es liegt hier rein am Willen/ Interesse seitens KIA. Für mich ist das hier auch ne Rechnung a la, für KIA ist die USA der grössere und wichtigere Markt. Da mehr Eigenheimquote, also biet ich da Wifi an.
    Europa hab ich vielleicht 1 stelligen Marktanteil, massiv weniger Eigenheimquote plus auch noch potentiell mehr Beschwerden weil das WLAN dann nicht funktioniert obwohl die Umgebug dran schuld ist, also lass ich das Deaktiviert.


    Weil und das ist nur logisch, sich halt hierzulande die Leute als erstes mal bei KIA beschweren gehen wenn der WLAN Empfang scheisse ist. Selbst wenn die dann sagen: "Sorry Bro, aber deine Stahlbeton Tiefgarage macht das halt echt schwierig", reagieren die Kunden dann eher ungehalten.

    Von dem Thema Internetgeschwindigkeiten USA vs Deutschland, hab ich noch nicht mal angefangen.

    Ohne das es zu sehr OT wird, die Telkos kann man alle in einen Sack werfen, drauf hauen und man trifft immer den richtigen ;)

    Als ehemaliger Mitarbeiter eines Telko-Unternehmens in der Schweiz, kann ich nur sagen JEIN.


    Ich kann dir für jedes Bsp wo wir als Firma echt was verkackt haben, gleich viele Fälle nennen in denen die Dummheit und Ignoranz der Kunden genauso gross war.


    Hinzu kommt aber generell, dass wir in der CH über die Internetleistungen in D nur lachen können.


    Ist aber nun genug des off topic

    Das WLAN in den USA sowie auch Asien unterliegt anderen Spielregeln und Bandbreiten, die nutzbar sind.

    Ohne einen Fachvortrag draus zu machen und es auf den Punkt zu bringen:


    Rechtlich und technisch ist es einfacher in den USA (zumal auch grosses Land) das verfügbar zu machen als in Europa. Europa hat EU-Regeln, Länderregeln usw. Dann sind da noch Länder wie Schweiz und Norwegen wo nicht EU sind und andere Regeln haben.


    Soll nicht heissen es wäre nicht möglich und KIA könnte das sicher möglich machen. Die Frage ist nur wie attraktiv ist das? Man darf nicht vergessen, in den USA hat die Masse der Kunden eigene Häuser und Garagen. Und da ist oft nix mit Stahlbeton etc.

    Europa sieht das anders aus und dann musst du den Kram auch supporten wenn du das anbietest. Kann sein das KIA da einfach keine Lust drauf hat.

    Hatten ja auch keine Lust ne vernünftige Vorkonditionierung und Ladeplanung zu machen.