Ich gehe meine Gedanken dazu etwas pragmatischer an. Grundsätzlich: der EV6 ist für mich das beste Gesamtpaket (Technik, Ladeleistung, Grösse, Optik).
Wenn ich switche dann weil ich Ende August in den Urlaub will. Heisst ich brauch ein verfügbares Auto bis dahin.
Damit fällt so ziemlich alles aus dem VW Konzern raus.
Hyundai und Genesis wären ne Variante aber ich müsste die quasi jetzt bestellt haben.
Einzig drei Karren bleiben die Finanzierbar sind und Liefertechnisch (Hersteller bzw. Händleraussage) möglich wären:
Polestar 2 >>> zu schwache Ladeleistung, zu wenig Kofferraum, sonst aber geiles Auto
Tesla Model Y >>> Lieferzeit unschlagbar, Software super, aber sonst zu wenig Auto für das Geld
BMW iX1 >>> Ich kenne BMW sehr gut, solides Auto, klasse Verarbeitung, miserable Ladeleistung und zu wenig Reichweite
Fazit: Ich bin vor einem Dilemma. Sollte der EV6 wirklich bis Juni nicht da sein, bliebe realistisch nur das Model Y von der Bestellzeit her. Aber alles in mir sträubt sich gegen Tesla.
Bliebe die Variante nen Mietwagen/ Autoabo für die Ferien. Ist ne Variante aber auch nur halb so geil. Zumal ich dann im August quasi 1,5 Jahre auf das Auto gewartet hätte und ich dann vermutlich die Lust drauf verliere. Schon rein vom Prinzip her.