So unterschiedlich sind dann die Geschmäcker. Ich hab selbst in der Versicherung gelernt und bevorzuge daher eher Anbieter ohne einen festen Ansprechpartner.
Find das bei Smile mit deren App recht bequem und muss mit niemandem reden. 
Aber ja bei Schäden kommt es immer etwas drauf an, um welchen Schaden und in welcher Häufigkeit das passiert. Grundsätzlich ist es (abgesehen von Gründen wie Versicherungsbetrug) so, dass 99% der Versicherer, wenn sie dich wirklich kündigen, mit sich reden lassen und dich selbst kündigen lassen.
Aber kommt bei Autoversicherungen eigentlich selten vor, da erstens bei Vollkasko hohe Selbstbehalte da sind bzw so Dinge wie Bonusschutz oft teuer gezahlt wird. Und wenn Bonusschutz nicht vorhanden lohnt sich je nach Schaden das selbst zahlen mehr um nicht im Tarif zu steigen.
Teilkaskoschäden führen eigentlich nie zur Kündigung. Die sind halt leider schwer zur verhindern. Da gibt es dann ja im vorhinein Rabatte wenn du die Karre zB in der Garage abstellst usw.
Von daher würde ich mir mehr das anschauen, was nicht bzw mit Einschränkungen versichert wird. Wechseln bzw Preise vergleichen mache ich sowieso jedes Jahr. Wer da 10 Jahre beim selben bleibt zahlt in der Regel immer drauf.