Beiträge von HazzelPotter

Fairerweise sind die heutigen Geräte ja auch mit ner Art BMS unterwegs. Zumal beim Handy die Ladezyklen auch häufiger sind. Im Gegenzug wird der Akku in der Regel auch nicht so krass belastet im Verhältnis wie beim Auto. Lässt ja keiner bei 30 Grad das Handy in der Sonne auf dem Parkplatz und so.

Viele hier warten schon über Gebühr auf ihr neues Fahrzeug. Der Zeitraum bewegt sich bei vielen weit über den des geplanten Liefertermins, also nicht Tage oder Wochen, sondern eher Monate.

Jetzt zu meiner Frage: können wir uns als Kunden da auch mal eine Überziehung leisten? Also was passiert wenn ich das Leasing z.B. einige Tage überziehe? Hat da jemand Erfahrung?

Ich frage nicht, weil ich den Wagen dringend benötige, aber durch die spätere Rückgabe, bei mir z.B. 5 Tage später, könnte ich noch die THG-Quote für 2024 erhalten. Ich weiß, das ist frech, aber Kia behandelt uns viel frecher....

PS: es scheint ja so, dass die THG-Quote jetzt neuerdings schon bis Mitte November beantragt werden muss, sonst kann man 2023 abhaken.

Bei mir stand und steht im Leasing, das ich verantwortlich bin mich rechtzeitig um einen Termin zur Rückgabe zu bemühen. Die meisten Experten halten da 3 Monate vor Ablauf des Leasing für genug.
    Jetzt ist es dann so, dass wenn dein Autohaus dir dann erst einen Termin später gibt es nicht dein Problem ist. Wird vermutlich aber nicht passieren. Du kannst natürlich dann noch mit ihm vereinbaren es später zurück zu geben, musst vermutlich aber die längere Zeit zahlen.
    Also um es kurz zu machen, es ist wie immer. Will man was von Firmen, wird man im Regen stehen gelassen aber die Rechnung kommt pünktlich.

-hust- EnBW von FFM nach Kiel? Hab mir nach mehr als 45 Min. rummachen und Hotline den Ionity Pass geholt. Hatte keine Lust mehr, das lief nicht problemlos.

Oder, die paar Anschlüsse waren alle voll belegt und die angeschlossenen eAutos langsamere Lader.

Nen SuperCharger wäre (gerade in 36275 Kirchheim eine coole Wahl)

Kenn mich mit der Abdeckung im Norden nicht so aus. Aber deiner Reaktion entnehme ich, die ist mindestens noch ausbaufähig. :D

Ich fahr diesen Sommer, ja hoffentlich mit meinem endlich, in die Niederlande. Da gibt es allein Fastned ohne Ende.

Ah cool, gute Fahrt erstmal. Bin gespannt auf den Bericht/ Fotos. Auch wenn man dann den Speed teilen muss, sind ja bei den Anbietern mit Alpitronics tendenziell immer mehr Ladepunkte zur Verfügung.

Offtopic:

Mein Apple weiß wann mein Wecker geht und lädt zu dem Zeitpunkt voll, geht seit... iOS 13 oder so? gelöstes Problem. ;)

Das leider auch nur so halb richtig.

Tatsächlich lädt das iPhone bis 80% und macht die letzten 20% im Schneckentempo um Akku zu schonen. Soweit so richtig. Aber, je nachdem wann du aufstehst, kann es sein das er die 100% z.B. schon um 05:00 erreicht hat. Und wenn du dann erst 7 Uhr aufstehst oder so, ist der dennoch 2h auf voller Ladung.

Woher weiss ich das? Ich hab ein Kleinkind zu Hause, was immer mal zu unterschiedlichen Zeiten in Schlafzimmer gewackelt kommt. :D

Leute, bevor das wieder in so Hobby Rechtsdiskussionen ausartet, nutzt einfach eure Rechtsschutz wenn vorhanden. Bei den meisten kann man sogar gratis am Telefon eine Auskunft bekommen von einem Anwalt. Ansonsten kosten Erstberatungen in D glaub sowas um die 150 (?) ohne Gewähr.

Aber wer, wenn nicht ein Anwalt kann dazu sicher was sagen bzw eine erste Einschätzung liefern.

Bin mit 100% gestartet, und die Planung schlug mir vor, nach 238 km zu Ionity zu fahren, bei einer Gesamtstrecke von 530 km. Was für ein Quatsch, denn dann wäre ich, nachdem ich bei Ionity auf 80% geladen hätte, mit deutlich weniger als 20% am Ziel angekommen für die restlichen gut 300 km Autobahn.

Also habe ich mich an der App Chargingtime orientiert, und nach tatsächlichem Verbrauch eine passende Lademöglichkeit angesteuert, und erst nach 330 km geladen, so dass ich am Ziel noch genug Reserve hatte, um nicht gleich wieder laden zu müssen.

So ein Quatsch ist das nun auch wieder nicht.

Ausgehend davon, dass das Auto nicht weiss das du am Ziel nicht laden kannst/ willst, ist das ne relevante Planung. Mach nach fast der Hälfte (je nach Lage und Filterung der Stationen) einen Ladestopp und fertig.

Wenn du dem System sagen könntest, ich will mit 40% oder mehr ankommen, würde er dir vermutlich einen anderen Ladestopp vorschlagen. Sprich nur weil du dem System die notwendigen Infos nicht geben kannst, ist es deshalb kein Quatsch, sondern nur mangelnde Features im System.

Ist die gleiche Thematik mit anderen Apps die einem kürzere aber häufigere Stopps vorschlagen weil das so am schnellsten bis zum Ziel geht. Was derlei Apps dann nicht wissen können, ich bin mit Family unterwegs und kann nicht nur 5 Minuten laden. ^^

Auch bei Chargingtime, welches du hier gern promotest, gibt es Schwächen die ich ihm vorwerfen könnte. Nämlich das ich z.B. während der Fahrt keine Lust habe erst die App zu bemühen und zu schauen, während ich mich auf die Strasse konzentrieren muss. Aber jeder wie er möchte und würde das System dennoch nicht als Quatsch bezeichnen.