Beiträge von HazzelPotter

    Bis auf den einen Dude neulich, der meinte der EV6 sei kein E-Auto und mich wild drauf hingewiesen hat ich stehe auf einem Ladeparkplatz, gab es bisher nix seltsames. Von den Kollegen die da Sprüche reissen a la: Mal schaun wenn er im Winter dann stehen bleibt und so, abgesehen.


    Aber was da beschrieben wurde ist dann schon krass. Es gibt halt leider überall wo Licht ist auch Schatten und wie du sagst, Benzinpreise sind gestiegen und das ist dann für einige gleich wieder ne Verschwörung der E-Auto Fahrer usw. Das sich aber in Wirklichkeit einfach die OPEC mal denkt: goil lass mal die Förderung drosseln um mehr Kohle abzugreifen ist für die Unvorstellbar.


    Kann nur jedem raten, der solche Erfahrungen macht, keine Diskussionen und lieber woanders parken wenn möglich. Und sonst wenn jemand zu aufdringlich wird, instant die Polizei rufen. Anders lernen die es nicht.


    Für die Kollegen und Verwandten die nur dummes Zeug daher reden, bin ich von Beginn an zum Sarkasmus gewechselt. Wenn der Onkel gefragt hat wie viele Stunden ich denn unterwegs immer laden muss, hab ich nur gesagt: Nicht Stunden, ich steh immer ne ganze Woche beim laden. Deshalb müssen wir uns jetzt beim Familienessen auch endlich mal richtig satt essen weil wir immer nicht zum Supermarkt kommen.

    Kurze Frage zur automatisch öffnenden Kofferraumklappe oder besser gesagt bei mir zur theoretisch öffnenden Klappe.


    Eingestellt ist das bei mir aber in den bisherigen 9 von 10 Fällen wo ich das versucht habe, macht der KIA nix als piepen. Was ist der Trick dahinter?


    Ich habe das so verstanden, Schlüssel in der Tasche zB und dann 8 sekunden hinter dem verschlossenen Kia stehen und die Klappe sollte aufgehen. Bei mir piept der nur wie wild und nix passiert. Was mach ich bitte falsch?

    Ja stimmt schon, verkehrstechnisch und parktechnisch gesehen ist das schon ne Nummer in Rom.


    Ich dachte eher an neue Herausforderungen beim Laden, kann ja nicht sein, dass das alles so problemlos funktioniert. Das glaubt mir doch niemand im Bekannten und Arbeitsumfeld, dass man mal so mir nichts dir nichts ein paar Tausend Kilometer ohne echte Probleme elektrisch fährt.

    😉

    Haha das der Grund weshalb wir für nächstes Jahr Grossbritannien ins Auge gefasst haben. Da ist noch etwas mehr Wild West was Laden betrifft, je nach Gegend.
    Aber ich befürchte, so wie Fastned da auch Vorwärts macht, ist da kommendes Jahr auch schon alles zugepflastert. Wird es wenigstens lustig mit dem Linksverkehr.

    Mal eine ganz leichte offtopic Sache... Ich hab im Januar bestellt. Leasing mit 10k km im Jahr für 4 Jahre. Nun haben wir leider mitte des Jahres nicht wie erwartet ein Kita Platz für unseren Sohn bei uns in der Nähe gefunden und mussten uns um eine Tagespflegeperson bemühen. Vor paar Tagen mal berechnet, und großer schreck, alleine das zur Tagespflegeperson bringen wird uns im Jahr auf die 10k km bringen (knapp 50km die ich am Tag fahren muss).

    Nun wollte ich AH anschreiben und fragen, ob man Vertrag auf 15k km abändern kann. Hat da irgendjemand Erfahrung damit? Geht das Problemlos (natürlich mit erhöhung des monatlichen Preises)? Vorallem hab ich noch Sorge, dass der dann irgendwie meint, dass er das machen kann, aber dann meine Bestellung neu gemacht werden muss...? Kia trau ich da zur Zeit alles :rolleyes:

    Normalerweise, sollte das nicht das grosse Thema sein. Evtl wird aber der Preisaufschlag heftig, da die jetzt mit nem neuen Zins kalkulieren können. Ich würde mal nachfragen und es auf die 4 Jahre durchrechnen was du ggü. jetzt dann mehr zahlst. Zum Vergleich würde ich dann die Mehrkilometer dagegen rechnen. Je nach Leasingzins, kann es sein das Mehrkilometer nachzahlen am Ende sogar günstiger wird.

    Also auch hier aus meiner Erfahrung aus der Versicherungszeit ein paar Gedanken zu dem Thema:


    Werkstattbindung in Versicherungen haben nichts mit der Garantie oder der Art Finanzierung zu tun. Sprich auch mit einem Leasingauto kann man sich seine Werkstatt aussuchen. Es müssen lediglich Originale Teile verwendet werden. Dies gilt für Leasing als auch Garantie.


    Wenn ein Defekt auftritt der mit der Garantie zu tun hat, übernimmt die Versicherung hier sowieso nix. Dafür ist ja die Garantie da. Wenn unklar ist ob ein defekt unter die Garantie fällt, kann man vorher ja mit dem KIA Händler sprechen.


    Schäden aus Teil- oder Vollkasko werden dann, sofern entsprechend versichert, von der Werkstatt der Versicherung behoben. Diese muss Originalteile verwenden und wird dies auch tun.


    Wenn die Partnerwerkstatt der Versicherung zu dem Entscheid kommt: Wir können den Schaden nicht reparieren weil wir A: keinen Schimmer von E-Autos haben B: keinen Schimmer vom EV6 haben oder C: keine Ersatzteile bekommen, dann wird diese Werkstatt das der Versicherung mitteilen. Und sofern die Versicherung nicht eine andere Werkstatt auftut, wird sie dir dann das OK geben dich an KIA direkt zu wenden. Dies ist aber in der Regel nur bei grösseren oder komplexeren Teilen notwendig. Glasschäden oder Kabel usw können die meisten ohne Probleme reparieren.


    Bei mir hab ich das drin und spare so fast 300 Scheine an Kosten. Hab sogar gratis Ersatzwagen drin und eine Hol- und Bring Garantie. Sprich ich muss nicht mal selbst zur Werkstatt fahren und die würden mir dann den Ersatzwagen gleich mitbringen.

    Da ich kein passenderen Thread gefunden habe aber auch nix neues aufmachen will, mal eine kleine Ladesäulenstory.


    Waren am Samstag hier in der Schweiz in Rapperswil-Jona auf der Jucker Farm (den Schweizern wird das was sagen). Da war Samstag wie immer massiv was los und kaum Parkplätze wenn man nicht mega früh kommt.


    Aber ich fahre ja jetzt E-Auto und da waren immerhin zwei Ladeplätze AC. Einer war frei also perfekt. Während ich da rückwärts eingeparkt habe, hat mich dann der Verbrenner Fahrer hinter mir massiv drauf hingewiesen, das dieser Stellplatz ja für E-Autos ist. Als er dann so auf uns am Einreden war, verstummte er dann endlich als ich aus dem Frunk das Ladekabel auspackte. Der Blick hey.... :D


    Ich also eingesteckt und wollte schon die Ladekarte zücken, weil das ja drauf stand. Klickte und klackte es auf einmal und die Ladung startete. Einmal unerwartet gratis Laden.


    Mit anderen Worten für die Schweizer: Es gibt gratis Lader vor Ort und wenn ihr nen Boomer Dude in nem roten Mitsubishi seht, der wird euch mit dem EV6 nicht glauben das es ein BEV ist bevor ihr da nicht einsteckt. :D

    kann es sein, dass die Verbindung auch von einer anderen Person genutzt wird? Das ist bei mir nämlich reproduzierbar, dass ich immer wenn meine Frau und ich in ihrem Auto wechseln, danach der andere erstmal wieder die Verbindung - wie von Dir geschildert im Bluetooth Menü - aktivieren muss.

    Das ist so. Allerding nutze ich das Auto allein zu 90% und selbst wenn ich quasi jeden Tag das Auto nutze, ohne das sie dazwischen war, muss ich immer ca jedes dritte mal manuell mein bluetooth verbinden. Heute Morgen ging es mal wieder von allein.

    Im EV6 funktioniert der Ottocast bei mir perfekt - im Volvo meiner Frau ist er etwas zickiger…

    Bei mir ist der Ottocast leider etwas nervig. Wenn er läuft dann tadellos, so fair muss ich sein. Aber jedes dritte Mal muss ich im Bluetooth Menü die Verbindung manuell herstellen. Dazwischen geht es automatisch. Keine ahnung was das Problem da ist.


    War aber noch günstiger als Carlinkit, daher zögere ich den wieder zu tauschen

    Keine Ahnung was euch das alle stört. Mir ist das Bing Bing sowas von Wurst. Bei uns im Büro hat sich hier einen gebrauchten RS8 gegönnt. Wenn der hier mit dem V10 einparkt macht das immer einen Höllenlärm. Das ist nervig.