Nur vorne, kann man eventuell umprogrammieren lassen.....................
Beiträge von Walter
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Also zur Erklärung: ich habe meinen EV6 ja schon und fahre auch fleißig damit, Information aus erster Hand: Vorklimatisierung, Sitzheizung, Lenkrad und Spiegelheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel, Fernbedienung über KIA Connect, auch mit Zeitvorwahl möglich, funktioniert bestens!
Walter
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Auch wenn du ein 32 A Kabel verwendest für 22 kW, der EV6 kann nur 11 kW laden.
Hier ein Link, wie das Gerät aussehen wird. Andere Angebote habe ich jetzt nicht mehr verglichen.
Walter
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Hallo Thomas,
noch ergänzend zu Adapter: ein Kabel Typ 2 / CEE 5-pol 16 A gibt es nicht, das Ladekabel hat ja 2 Steuerleitungen zwischen Auto und Lader enthalten!
Walter
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Hallo Thomas,
du liegst fast richtig. CCS Kabel immer an Säule, Typ 2 mit 11/22 kW sind fast immer ohne Kabel. Wenn du wirklich flexibel sein willst, nimm ein Typ 2 für 22 kW, das funktioniert dann bei beiden Leistungen, also 11 und 22 kW. Für eine CEE Steckdose 5-polig (3x16 A) habe ich ein billiges mobiles Ladegerät für 11 kW (genügt, KIA lädt mit max. 11 kW) inkl. Stromzähler, da gibt es dann im Set einen Adapter 5-pol CEE/Schuko 230 V, einen mit offenem Ende. Am Anschlusskabel Ladegerät selbst ein CEE 5-pol angebracht, das Ladekabel endet am Auto natürlich mit Typ 2. Wenn du eine CEE-Steckdose 5-pol 3x32 A hast, gibt es nur sündteure Adapter, da diese unbedingt Sicherungen enthalten müssen.
Hoffe, es einfach erklärt zu haben.
Walter
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Ich habe beide Apps am Android Handy, die alte mit dem roten UFO Icon sowie das neue schwarze Icon Kia Connect. Wer sich bei einer App registriert und mit dem Fahrzeug verbindet (über QR-Code im Fahrzeugdisplay) kann beide Apps verwenden, wobei die KIA Connect mehr Informationen liefert, deshalb werde ich ausschließlich diese nur mehr verwenden. . Bei mir zeigen beide Apps, das Fahrzeugdisplay und auch die App der Wallbox (Fronius Wattpilot) immer den gleichen Status und Restdauer an. Ich bevorzuge, wenn ich Zeit habe, die Überschusseinspeisung aus der Photovoltaik, da ich dann völlig kostenlos laden kann. Die Fernbedienung der Heizung/Klima funktioniert aber nur dann, wenn geladen wird bzw. Ladekabel angesteckt ist., es kommt auch die Meldung, dass sich bei Heizbetrieb die Ladung verlangsamen kann. Supergut finde ich die Push-Benachrichtigungen, etwa wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist oder der Fahrer sich vom Fahrzeug wegbewegt, ohne abzuschließen. Den Status der Tankklappe, die Kofferraumklappe sowie Motorhaube kann man auch ablesen.. Die Fernbedienung kann auch die Lenkradheizung, die Spiegelheizung, die Heckscheibe, Sitzheizung einschalten, was ich ganz praktisch finde. Insgesamt kann man 3 Nutzer anlegen, den Hauptfahrer und 2 Gäste, die jeweils sich eigene Profile in Bezug auf Modus, Sitzverstellung Spiegeleinstellung, Radiosender usw. anlegen können. Man kann mindestens 2 Handy per Bluetooth anlegen und auf Tastendruck zwischen den beiden wechseln. Der Kritik am Navi stimme ich zu, die Erstberechnung der Route ist wirklich mühsam, da langsam. Wer jedoch bei der Navigation einem Befehl nicht folgt und praktisch "am falschen Weg" ist, wird sehr schnell über die dann erforderliche Änderung informiert, hier wird schnell umgerechnet. Kleines Goodie ist der Radarwarner, der aktiviert werden kann. Induktive Ladeschale funktioniert locker auch durch Lederhüllen hindurch.
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Danke Tomo,
vor lauter neuen Dingen habe ich das zwischenzeitlich total vergessen gehabt. So spare ich mir den Selbsttest, danke nochmals. Werde ich halt zur altbewährten Lösung greifen: Spannungswandler 12 V DC / 230 V AC. Klappt ja ganz gut, auch für 2 Fahrräder.
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Möchte kein Meckerer sein, wenn schon jemand die Arbeit sich macht, aber als stolzer Österreicher würde ich mich in Zeile 6 für eine Korrektur von DE auf AT sehr freuen

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Hallo Tomo,
ja du hast vollkommen Recht. In sicher mehr als 99% aller Fälle wird das 5m Kabel mehr als ausreichend sein. Aber ich möchte nicht in dem 1 % der Fälle dann mit einem zu kurzen Ladekabel dastehen. Ich kenne eine Ladesäule, deren Ladestellplatz durch Falschparker verstellt ist, dann stehe ich auf der andere Seite der Stellplätze und brauche daher dann eben die 7m. Sicher ein Spezialfall. Dennoch kann ich alle beruhigen, auch ein längeres Kabel passt locker in den Frunk (RWD). Auch lade zu mehr als 90% zu Hause mit Photovoltaik, und da brauche ich auch nicht mehr als 5m. Sicher nur ein Sicherheitsdenken, der Preis ist ja nur minimal. Und der Spannungsabfall beim Laden mit 2m Überlänge ist zu vergessen.
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Hallo Forum,
wenn ich mir ein Auto kaufe, und das meistens länger besitzen und fahren werde als mein Handy, entscheide ich mich für ein Modell, welches andere Vorzüge als die Konnektivität hat. Zumindest ist diese Konnektivität in den Anforderungen weit hinten angereiht, da gibt es weit mehr Punkte, die mir wesentlich wichtiger erscheinen. Standardmäßig fahren doch viele nur von A nach B, und das selten auf Strecken, die regelmäßig die Reichweite des Akkus überschreiten. Ich lass mir im Navi auch nicht ständig alle Tankstellen, Hotels, usw. anzeigen. Ich kaufe mir ein Auto und kein Handyzubehör, wie pervers ist das denn! Manchen wäre ein Handy mit Motor und 4 Rädern zum Fahren anscheinend wichtiger als Sicherheit, Zuverlässigkeit.....
Ist jedenfalls meine Meinung zum Thema, allerdings gehöre ich nicht einer hörigen Handygesellschaft an, und möchte das auch nicht sein.