Beiträge von Walter

    Erst gestern auf einem Parkplatz Einkaufszentrum: "leck mich am Ars..., ist der schön! Ist das ein KI?! Was für einer. Den kenn ich nicht! Ist ja ein Wahnsinn!"

    Solche und ähnliche Kommentare, egal ob fein oder weniger fein, hört man schon sehr gerne, und ist stolz, so ein schönes Auto zu fahren. Der Genesis gefällt mir persönlich weniger gut, der Ioniq 5 erinnert mich immer an einen 1-er Golf Max.

    Der EV6 war, ist und bleibt mein Favorit, nicht nur der Technik wegen.

    Walter

    Am Display kann ich wählen zwischen heller und dunkler Darstellung, andere Möglichkeiten habe ich noch nicht gefunden. Heißt aber nur, dass die Umgebung eben hell oder dunkel dargestellt wird. Schaltet nicht in der Nacht in einen Nachtmodus um. Ist aber sehr leicht, über mechanische Tasten die Helligkeit generell zu steuern. Ich habe auch die automatische Helligkeitssteuerung eingeschaltet, die funktioniert sehr gut im Tunnel. Die Darstellung verändert sich aber nicht, wenn man z.B. das Licht einschaltet, einen Nachtmodus wie in anderen Fahrzeugen, gibt es nicht. Ablesbarkeit sicher sehr gut, Auflösung passt. Praktisch finde ich eine Kleinigkeit wie den Abbruch der Route. Wer sein Ziel gefunden hat, aber dann rundenlang einen Parkplatz suchen muss, wird meist nervig mit Sprachbefehlen aufgefordert, das Ziel zu erreichen. Der Abbruch erfolgt direkt am Navidisplay, ich muss nicht mühsam mich durch Menüs blättern.

    Walter

    Na dann viel Spaß, wenn ich an einem Samstag, Einkaufsstraße, rechts eine Parklücke finde, Frau, Kind, und selbst aus dem Auto steigen müssen, das Fahrzeug verriegeln muss, (zwischenzeitlich steht man ja in 2. Spur), dann per Fernbedienung das Auto extrem langsam einparken kann. Da hat man sicher viele Freunde auf der Straße gefunden, die rückwärts schon warten..


    Ein herkömmlicher Parkassistent, so wie ich in verstehe, funktioniert anders: im Auto sitzen, den Anweisungen des Displays bzw. Sprachbefehlen folgen, Einparken, aussteigen, absperren. Frau und Kind nicht vergessen. Selbst das geht schon bedeutend langsamer als ein manuelles Einparken.


    Ohne Zweifel gut, wenn man die letzten Meter in eine schmale Garage fährt, unter ein Carport, oder ähnliche Situationen, aber nicht im Alltag. Auch habe ich den Menüpunkt noch nicht gefunden, so wie es im Video zu sehen ist. Wurde erst bei der Übernahme des Fahrzeuges aufgeklärt, wie es funktioniert.


    Wie gesagt, diese Funktion hat nicht mehr Wert als den Vorführeffekt, in der Praxis fehlt das aber sicher nicht.

    Walter

    Hallo eurohelmi,


    ist keine Folie, sondern eine "chemische Politur", die eine chem. Verbindung mit dem neuen Lack eingeht und so porendicht versiegelt, vergleichbar am ehesten mit einer Teflonpfanne. Glatt wie ein Kinderpopo.............

    Walter

    Habe den Neuen abgeholt, Beschichtung sieht Top aus, aber was will man sonst von einem Neuwagen erwarten. Erst nach einigen Wochen wird man genaueres sagen können.

    Walter

    MaGo,


    ja das stimmt, aber nicht mit dem EV6! Der hat keine aktive Einparkhilfe. Leider ist der Begriff ziemlich verwirrend, da kann man viel hinein interpretieren. Tatsache ist, dass es sowohl vorne als rückwärts Parksensoren gibt, die hinteren kann man so einstellen, dass eine "Notbremsung vor dem Bums" stattfindet, vorne geht das nicht. Super ist der 360 Grad Monitor und dass beim Einlegen des Rückwärtsganges der jeweils gewählte Außenspiegel nach unten "blickt", aber der KIA parkt nicht selbstständig ein! Aus einer seitlich engen Parklücke kann man ihn herausholen oder hineinschieben, aber auch immer mit nicht eingeschlagenen Rädern. Ich hatte vorher einen Parkassistenten, den aber bestenfalls zum Vorführen verwendet, in der Praxis so gut wie nie. Rückfahrkamera und Frontkamera sind sehr gut, außerdem gibt es eine nette Ansicht, aus der Vogelperspektive ist das Auto von schräg oben zu sehen und am Touchmonitor kann die Ansicht geändert oder gedreht werden, nettes Gimmick.

    Walter

    Noch zu Brox: wenn du während des Ladevorgangs im Auto sitzt, kannst du jederzeit die Heizung mit der Tastatur aktivieren, das geht dann nicht über KIA Connect App Remote, da ja üblicherweise das Fahrzeug unversperrt ist. Und Absperren und drin sitzen geht auch nicht, denn da ist die Alarmanlage ja aktiv. Eigentlich logisch, aber da muss man lernen.

    Heizung mit WP funktioniert übrigens sehr gut und schnell"

    Walter

    Hallo FaceOfingo,


    man lernt nie aus und kann immer gescheiter werden! Die gute Nachricht: die Vorklimatisierung funktioniert doch OHNE angeschlossenem LADEKABEL! Über die KIA Connect App Funktion "Remote" kann ich einschalten, kann auf der Folgeseite die Punkte "Entfrosten, Außenspiegel + Heckscheibenheizung und Lenkradheizung auswählen. Die ausgewählten Punkte werden für eine Zeit aktiviert, es kommt eine Push-Nachricht auf Handy. Wer aber dann so schlau ist wie ich, und aus lauter Neugierde unbedingt nachschauen will, ob das tatsächlich funktioniert, erlebt sein Wunder: sobald man das Fahrzeug entriegelt, geschweige denn eine Tür öffnet, schaltet sich die Heizung aus, man glaubt daher, es würde nicht funktionieren und gibt das auch so im Forum bekannt. Wer dann ein Ladekabel ansteckt und schon bequem ist, der hört den Ventilator auch neben dem Fahrzeug stehend, und entriegelt dann keine Tür mehr und zieht dann den falschen Schluss.. Wie gesagt, beim Entriegeln der Türen kommt sofort die Push-Nachricht "Fernklimatisierung nicht verfügbar".

    Geht also auch ohne angeschlossenem Ladekabel, erst recht dann mit Kabel, egal ob über Wallbox oder 230 V Kabel!

    Hoffentlich haben jetzt einige weniger Kopfschmerzen

    Ein gescheiter gewordener Walter