Soweit ich mich erinnere, wird der GT-Line in der Schweiz auch nur als Allrad angeboten, und da hätte er serienmäßig eben 20". Aber bitte schlag keinen Österreicher, wenn das auch eine falsche Info wäre ![]()
Beiträge von Walter
-
-
Mag sein, dass Betreiber von Ladesäulen auch andere Kosten im Kopf haben. Da gibt es das Problem der Kühlung. Mittlerweile gibt es High Power Stationen, wo es riesiger Kühlanlagen bedarf, um die Ladegeräte überhaupt kühlen zu können, damit die die Leistung erbringen. Und Anschlusspreise beim Stromversorger sind auch kein Schnäppchen mehr. Und so viele Fahrzeuge, die diese Art verwenden wollen, gibt es halt auch noch nicht. Die Kosten-Nutzen Rechnung sollte ja auch noch stimmen. Und genau der Stromverbrauch der Kühlungen kostet den Betreiber zwischenzeitlich auch schon genug Geld. Über diese Sinnhaftigkeit könnte man lange diskutieren. Was ich meinem Akku damit antue, möchte ich auch nicht genau wissen.
Aber so lange man mit 11 kW den Akku über Nacht vollbringt, ist das noch die beste Lösung. Ich weiß, geht halt nicht immer.
-
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, wo du zu Hause bist, aber die WP ist in manchen Paketen enthalten. Länderspezifisch gibt es da große Unterschiede. Man legt halt Wert auf einen niederen Grundpreis und holt sich das Geld, so wie öberall, über die Sonderausstattung. Aber da wirst du sicher gut beraten werden.
Walter
-
Habe gestern den Organizer für die Mittelkonsole erhalten. Passt wunderbar, sieht auch wertig aus und ist immens praktisch. Nicht nur, weil ich ihn bezahlt habe, bin ich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit, bei hohem Nutzwert.
Walter
-
Die Verbrauchswerte glaube ich sofort, das Thema Verstaubung sicher nicht, da es ein Neuwagen ist. Defekter Sensor eher nein, denn Hugo berichtete, dass Heizung ja fallweise funktioniert, das ginge bei einem defekten Sensor dann auch nicht. Meine Vermutung geht eher in die Richtung "Entfeuchtung schaltet sich ein", aber wie gesagt, wirklich eine Vermutung, siehe Begründung weiter oben. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
-
Hallo Andreas,
natürlich ist die Heizung von der Wärmepumpe abhängig. Ich nehme an, dass KIA bei einer Elektroheizung im Luftsystem dann Heizstäbe in geschlossener Bauform verwendet, vergleichbar am ehesten mit einem Heizlüfter und dessen Funktion. Warum Nissan diese Empfehlung, dass man keine Wärmepumpe sich kaufen soll, abgibt, ist mir schleierhaft. Die Wärmepumpe ist möglicherweise falsch ausgelegt, oder zumindest schlecht, aber das ist auch nur eine Vermutung von mir. Eine zu große Leistung ist eher schlechter als eine zu kleine Leistung, so komisch das klingen mag. Jede Wärmepumpe arbeitet mit einer Kennziffer. Das ist das Verhältnis von aufgenommener Elektroleistung zu abgegebener Wärmeleistung. Diese Kennzahl bei meiner Pumpe (Luft - Wasser) beträgt in meinem Haus (!) 2,85. Das heißt, ich schicke 1 kW Leistung hinein, erhalte aber da eine Heizleistung von 2,85 kW, dies ist nur ein Vergleich, über 1 Jahr berechnet. Mit welcher Kennzahl im KIA gerechnet wird, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Bei einem Heizlüfter (Direktheizung) schicke ich 1 kW hinein, erhalte ich aber auch nur 1 kW Heizleistung heraus. Dieses Art von Heizung ist dann weit mehr energieintensiver, das wiederum geht auf Verbrauch = Reichweite. Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden, ob ihm der Aufpreis das Wert ist.
Nur als Vergleich: komme gerade vom Abendessen, bin eine Strecke von 7 km gefahren, und habe bei 8 Grad Außentemperatur eine Innentemperatur von den eingestellten 22,5 Grad erreicht. das finde ich nicht schlecht. Bei meiner Ausstattung ist die WP im Preis schon enthalten, ich hätte mich jedenfalls in jedem Fall dafür entschlossen.
Ich hoffe, nicht zu technisch geworden zu sein und die Vorteile einer WP verdeutlicht zu haben. Ich würde die Anschaffung einer WP jedenfalls empfehlen.
Walter
-
Danke, obwohl es bei mir gepasst hat. Steht aber auch in keiner Anleitung!
Walter
-
Hallo Hugo,
jetzt habe ich dir einen Tipp gegeben, der nach meiner Logik aber eventuell nach hinten losgehen kann.
Ich schrieb, schalte doch auf Umluft um. Einerseits richtig, aber wenn man übersieht, dass der Innenraum des EV6 aber bei eingeschalteter Entfeuchtung dies auch tut, kann dies aus physikalischer Sicht nur über die Kühlung erfolgen. Denn nur, wenn Luft gekühlt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die abgeleitet wird. Extrem bemerkbar macht sich das dann bei feuchten Verhältnissen wie Regen, und dann ist eben zu wenig Frischluft im Inneren des Fahrzeuges, spez. bei Umluft. Und dann geht eben die Kühlung in Betrieb. Klingt zwar wahnsinnig technisch, aber so glaube ich, auch nachvollziehbar. Unter Umständen kann somit die Regelung überfordert werden.
Für die Anlage wäre es dann Fehler, im Gegenteil, es wäre sogar die Funktionsaufgabe. Aber wie gesagt, ist lediglich eine Vermutung. Probiere doch mal, die Entfeuchtung zu deaktivieren, geht über das Display. Hoffentlich hilft das.
Walter
-
Hallo Tom,
habe ich mittlerweile nach Studium der Anleitung probiert. Einschränkungen beim Schrägparken sind klar, aber parallel einparken funktioniert mittlerweile einigermaßen, dennoch werde ich kein Freund dieses Assistenten. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Unabhängig davon halte ich den Notstopp beim Rückwärtsparken für genial.
Walter
-
Oben genannte Preise verdeutlichen, wie teuer es ist, "keine Zeit zum Laden zu haben. Wenn ich schnellladen gehe und sagen wir 50 kWh tanke, dann fast € 40,00 an einem Schnelllader bezahle, ist das "kostenneutral" zu einem Benziner, aber mit grünem Gewissen leichter zu verkraften. Da sieht man einmal den Unterschied zum bevorzugten Standardladen, und der Akku wird es einem danken..