Beiträge von Walter

    Ja, die gibt es, aber es soll ja auch eine Diebstahlsicherung darstellen. Wenn nach Beendigung des Ladevorgangs der Stecker freigegeben wird, wäre dies z.B. an öffentlichen Ladestationen dann nicht mehr der Fall.

    Für mich war und ist es eine generelle Frage, ob der Kältekompressor und die Wärmepumpe unterschiedliche Geräte sind oder ein Kältekompressor mit Heizfunktion bzw. eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion. In dem Fall wäre ja immer nur eine Funktion möglich, also entweder Heizung oder Kühlung. Könnte dann während des Heizvorganges bei angeforderter Entfeuchtung die Einschaltung der Kühlung erfordern. Ich habe bisher nichts finden können, was den Aufbau betrifft, vielleicht hat hier jemand bessere Informationen.

    Bullit

    Habe ja geschrieben "mit ziemlicher Sicherheit", habe bisher kein Schaltbild des EV6 gefunden. Nur von der Farbe von Kabeln auf Spannung einen Rückschluss zu ziehen, wäre mutig. Bei 800 V gelten ganz andere Prüfbedingungen an Isolation und Prüfspannung. Alle Aggregate, die sonst noch versorgt werden müssen wie z.B. Servolenkung werden möglicherweise aus einem Baukasten entnommen, also "normale, vorgefertigt" Geräte, die dann keine "Sonderfertigung Hochvolt" sein.

    Aber das ist alles eine Vermutung von mir, und soll nicht als Behauptung verstanden werden.

    Heizung wird mit ziemlicher Sicherheit schon auf Grund des Stromflusses mit 230 V betrieben, nehme ich auch so an. Ansonsten wäre das ja ein "Kupferbergwerk", was da an Leistung benötigt wird. Wenn aber die WP auch so betrieben wird, hat sie sicher einen eigenen Wechselrichter, der frequenzgesteuert sein wird, um die Leistung (=Drehzahl) stufenlos anzupassen. Kennt man ja aus Haushaltsgeräten wie Klimaanlagen, die ja fast allesamt Inverter-geregelt sind.

    Das Problem liegt am Klimakompressor. Der gehört getauscht.

    Sorry, aber dem kann ich mich gar nicht anschließen. Der Klimakompressor gehört doch zur Kühlung und dient im Winter der Entfeuchtung, Entnebelung und Defrostung (was ja auch eine Entfeuchtung ist).

    Bei einem Teil unserer Fahrzeuge funktioniert ja die Heizung, wenn auch nur fallweise. Heißt doch, dass die Komponenten der Heizung auch in Ordnung sind. Ausnahmen können da aber auch Sensoren sein, die unterschiedliche Werte liefern. Bei fast keinem Fahrzeug ist im Fehlerspeicher etwas auszulesen, für die Elektronik funktioniert daher die Heizung ohne Fehler. Dass sie dennoch nicht heizt, wird dann eher an einem Softwareproblem liegen. Bei vielen hat sich die neu aufgespielte Software ja positiv bemerkbar gemacht. Für einen Softwarefehler spricht auch die Tatsache, dass die Remote-Funktion der Standheizung nicht klappt. Diese Steuerung und App wird ja auch für andere Modelle verwendet, wo sie funktioniert. Die Aussage eines Händlers, der sagt, die Ersatzteile wären bereits am Weg, betrachte ich nur als Versuch Zeit zu gewinnen, bis KIA das Problem wirklich analysiert hat. Auch das neue Update dürfte nicht zu 100$ richtig arbeiten, denn sonst, vermute ich, hätte es bereits eine interne Rückrufaktion gegeben.