Fazit: Wer KIA Connect nicht akzeptiert, bekommt keine Heizung!
Habe Connect aber schon vor 2 Monaten akzeptiert....
Fazit: Wer KIA Connect nicht akzeptiert, bekommt keine Heizung!
Habe Connect aber schon vor 2 Monaten akzeptiert....
Hallo Heizungsgeplagte,
ich habe ja Ende Oktober als einer der ersten Besitzer meinen EV6 bekommen und fahre seither damit. Ich habe Glück, meine Heizung (WP) funktioniert problemlos und ohne Ausfälle. Lediglich die Vorklimatisierung ging nicht, aber das geht vielen so. Ich habe KIA Connect sofort aktiviert, arbeitet auch tadellos.
Heute bekomme ich nach einer kurzen Einkaufspause plötzlich die Meldung" KIA Connect akzeptieren" mit allen Datenschutzerklärungen usw aufs Display. Hat mich stutzig gemacht, habe ich doch bereits vor 2 Monaten. Nach Rückkehr habe ich die Vorklimatisierung wieder einmal aktiviert, Meldung "aktiviert" kam wie gewohnt per Push, aber dieses Mal hat mein Auto tatsächlich geheizt!! Ohne Ladekabel. Bei -2 Grad wurden die eingestellten 25 Grad natürlich nicht erreicht, aber es war warm! Die Meldung "Wird in 5 Minuten deaktiviert" bedeutet aber noch immer, dass die Heizung sofort ausgeht. Ohne mich lächerlich machen zu wollen, aber ich vermute ein Update OTA wird stattgefunden haben. Es wurde ja nichts an Einstellungen sonst verändert. Probiert es doch mal auch aus.
Ja, denn du kannst ja auch nur mit 230 V laden, die Phasenerkennung ist in meiner Wallbox integriert. Habe auch den LR-Akku, keine Probleme. Fahre lt. Statistik 2021 ab ca, Ende März bis max. Ende Oktober dann die ca. 12.000 km in der Zeit kostenlos, außer dem Fremdladen auf längeren Strecken.
Als Ergänzung noch: Wallbox schaltet automatisch von 1-ph auf 3-ph um, bzw. umgekehrt.
Habe bei meiner Wallbox eben den Startleistungspegel auf die 1,4 kW eingestellt, den SOC des PV.Akku auf 50 % Wenn also dieser SOC erreicht wird, dann geht schon der Überschuss zur Gänze in Auto. Reicht auf jeden Fall Frühling - Herbst aus. Zwischenzeitlich nimmt aber die Wallbox aus PV-Akku, max. 3 Minuten, sollte Wolke kurzzeitig vorhanden sein. So wird der Ladevorgang weniger oft unterbrochen. Geht eigentlich alles super.
Ich habe mal gelesen, dass es 1,4 kW sein sollen, aber ich weiß nicht mehr, woher die Information stammte. Auch ich habe PV und lade definitiv bei 1,4 kW Überschuss. Bei weniger konnte ich noch nicht testen.
Wenn ich einen Matten hätte, würde ich es nicht darauf ankommen lassen wollen.
Danke euch beiden, die Funktionsweise war mir bekannt, wusste aber nicht, dass diese Technik in Fahrzeugen zur Anwendung kommt. Ein PTC erhöht den Widerstandswert, wenn er erwärmt wird, der NTC ist das Gegenstück dazu.
Danke für die Seitenmittelung, anscheinend bin ich schon betriebsblind, aber über die Struktur des Handbuchs haben wir schon einmal gelästert.
Du verwendest den Begriff "PTC-Heizer". Ist das die Abkürzung für "Positive Temperature Coeffizient"
Danke für das Bild, aber ich befürchte, dass wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben. Ich finde in meinem Handbuch nämlich nichts davon, kannst du mir die Seitennummer zukommen lassen? Danke.
In dem Ausschnitt kann man den Heizkern sehen, aber es ist nirgends erklärt, ob es sich um den Elektroheizer oder den Wärmtauscher der WP handelt.