Beiträge von Walter

    Für die zweifach höhere Leistung nehmen die Hersteller auch Nachteile in Kauf. Vor allem bei den Kosten. Die Entwicklung der 800-Volt-Autos ist teuer, weil Software, Steuerung und Peripheriegeräte teilweise neu entwickelt werden müssen. Eine noch größere Rolle spielt das Geld aber bei der Ladeinfrastruktur: Denn richtig schnell sind 800-Volt-Autos nur an High-Performance-Ladesäulen mit gleichem Spannungsniveau. An normalen 400-Volt-Steckdosen laden die Hochspannungs-Modelle auch nicht flotter als die Konkurrenz.

    Genau aus dem letztgenannten Grund werden einige enttäuscht sein über das tatsächliche Ladeverhalten, da ist dringende Nachbesserung der Ladeinfrastruktur erforderlich. Wenn dem so ist, haben die aber die Technik und Voraussetzungen nicht richtig verstanden.

    Ich möchte hier die Frage stellen, ob denn alle Ladesäulen, egal ob Hyper-, Supercharger und wie sie alle heißen, mit der 800 V-Technik arbeiten. Ich finde z.B. bei Ionity keine Angaben darüber.

    Wir haben uns doch alle ein modernes Auto mit 800 V-Technik gekauft, weil wir modern sein wollen und kurze Ladezeiten schätzen.

    Wer die Idee hinter der doppelten Hochspannung verstehen will, muss sich lediglich eine Formel aus dem Physikunterricht vergegenwärtigen: Elektrische Leistung (W) ist gleich Spannung (V) mal Stromstärke (A). Wer also die Leistung einer Batterie oder eines E-Motors erhöhen will, muss den Wert für A oder V wachsen lassen. Erhöht man einseitig die Stromstärke (A), braucht man dickere und schwerere Leitungen, zudem steigen die Wärmeverluste. Beide Phänomene sind vor allem bei Elektroautos nicht gewünscht.

    Genau aus dem Grund, wenn man "nur" eine 400 V Ladestation zur Verfügung hat, ist daher die volle Ladeleistung nicht verfügbar, sondern bei halber Spannung eben auch nur halbe Leistung!

    Hand aufs Herz, wisst ihr genau, dass ihr immer an einer 800 V-Station geladen habt?

    KIA hat bestimmt seine Fehler (fehlende Konditionierung,..), aber alles generell zu verteufeln, ist auch nicht richtig, wenn die Ladeinfrastruktur nicht nachkommt. Übrigens haben Porsche und Audi ähnliche Probleme, da sie auch in bestimmten Modellen die 800 V-Technik ja verwenden.

    Habe gerade den Motorsound austricksen wollen. Habe in den Einstellungen den Individuellen Sound gewählt, dann in diesen Einstellungen kann man die Lautstärke zwischen 1- 10 einstellen. Hat genau 2x nach dem Start funktioniert, dann war wieder Standard eingestellt. Versuche jetzt, den Standard einzustellen, am besten mit Lautstärke Null.

    Wenn die Klimaanlage richtig funktionieren würde, wäre die Luft entfeuchtet, aber die Abkühlung wird durch Erhöhung der warmen Luft ausgeglichen!

    Halt: Es geht ja um den EV6

    Ja, das wäre auch so. Ich nehme aber an, dass hier nur 1 Kompressor verbaut ist, der entweder Heizen oder Kühlen kann (Wärmepumpe) Heißt daher: entweder Kühlen und somit entfeuchtem oder Heizung mit Wärmepumpe. Aber da gibt es noch den PTC: wenn die Kühlleistung höher ist als die Heizleistung des PTC bleibt es auch kalt. Verbrenner haben ja 2 unterschiedliche Register eingebaut.

    die Versicherer in D machen das ähnlich. Wo finde ich die Nennleistung in den technischen Daten? Mein Versicherer hat für den GT 81 KW in seinem Standardprogramm

    Die Auskunft kam von KIA Österreich, bzw. dem amtlichen Zulassungsschein dann entnommen und Versicherung informiert. Ich nehme an, dass die Nennleistung des GT 81 kW (110 PS) sein können, aber wie gesagt: ich nehme nur an! Ich habe eigentlich nirgendwo die "Nennleistung" gefunden.

    Wir haben ja auch keine 229 PS Dauerleistung beim Long Range RWD. Ist mir aber auch erst beim versichern aufgefallen. Dort ist er als 75 PS geführt glaube ich. Weil das ist die Leistung, die er über eine halbe Stunde halten kann. Nagelt mich aber bitte nicht auf den genauen Wert fest.

    Ja, die Spitzenleistung sind 168 kW (228,5 PS) und die Nenndauerleistung beträgt 54 kW (73,5 PS).. In Österreich wird deshalb der RWD mit 228 PS lediglich mit 54 kW für die Versicherung auch eingestuft, da hier die Nennleistung herangezogen wird. Auch im Zulassungspapier sind eben diese 54 kW eingetragen.