Beiträge von Walter

    Langer715

    Das mit dem Mustang online bestellen, hat mir ein Bekannter (Ford-Händler im Nachbarort) so auch gesagt.

    Bin bei ihm den Mach3 Probe gefahren u wollte eigentlich auch den Mach3.

    Wegen Verbrauch, Verfügbarkeit und Preis (keinen Nachlass) war er aber dann raus.

    Ich bin auch den Mach 3 gefahren, ist top. Aber für mich stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht, die Ausstattung ist eher mager. Das mit der Online-Bestellung ist richtig, das geht nur so, bei Polestar ist es ja genau so. Auch der Verbrauch ist üppig, ist aber bei Probefahrten ja gern der Fall, man will ihn ja flotter fahren. Über Verfügbarkeit möchte ich mich lieber nicht auslassen, gebe aber zu bedenken, dass ich ein Auto kaufen möchte und keine Rabatte. Bis vor wenigen Jahren hat übrigens KIA die selbe Preispolitikverfolgt, keine Rabatte, nur Listenpreise.

    Ich bin bestimmte kein Anwalt der Autohändler, in meinen Augen sind sie ja die modernen Pferdehändler von Gestern. Wer jedoch einmal für 10 Minuten sich trotzdem in die Situation eines Händlers versetzen will: er muss Stückzahlen verkaufen, sonst ist er seinen Vertrag der Vertretung los. Ist ja auch der Grund, dass es am Jahresende immer mehr "Tageszulassungen" gibt. Wenn eine Werkstatt angeschlossen ist, kann er meist sündteures Spezialwerkzeug entsorgen oder er wird eine der verpönten freien Werkstatt. Ich glaube, der Händler würde sicher gerne liefern, er hat ja eine teure Infrastruktur zu erhalten. Aber wenn keine Neufahrzeuge kommen, egal aus welchem Grund auch immer, ist er machtlos. Und dann ständig mit Verbraucherschutzrechten und Anwälten zu drohen, ist mehr als nervig. Wie die nahe Zukunft aussieht, ist ohnehin nicht vorhersehbar. Demnächst wird es keine Erze und Nickel aus Russland mehr geben, die dringend zur Herstellung von Aluminium benötigt werden, die Rohstoffverknappung wird noch dramatisch. Aber das gehört nicht in dieses Forum.

    Darf man Fragen, welches das war? Ich überlege mir für die Ladung bei Schwiegermuttern ohne vorhandene Wallbox eine günstige Lademöglichkeit anzuschaffen. Wird aber (hoffentlich) nicht allzu oft benötigt. 😁

    Schau mal im Thread "Welche Kabel benötige ich" bei #32, ein Beitrag von Pointleader, der sich ein günstiges Ladeequipment aus Frankreich besorgt hat.

    ess-pc

    Die Frage ist halt nur, ob du eine CEE Steckdose findest oder kennst, wo du laden kannst. Grundsätzlich schon eine Überlegung wert, ich habe mir ein funktionierendes Billigprodukt angeschafft, habe ich erst 1x ausprobiert und funktioniert.

    @JUE4

    Danke für den Vorschlag, aber das sind eben die Tarife, die ich meine. Floating Tarif in Zeiten wie diesen sind teuer, ebenso die Großhandelspreise mit Aufschlag. Ein Einkaufspreis von 36 ct ist doppelt so hoch wie mein derzeitiger Garantietarif. Cloud wäre super, aber ich werde in Zukunft dank des EV6 weniger Überschuss haben, den ich verkaufen würde. Und fast 12 ct für Verkauf sind auch nicht so schlecht. Aber wie gesagt, den Eigenverbrauch erhöhen und Differenz eben günstig einkaufen. Und an dem scheitert der Tarif. Wollte einmal zu aWATTar wechseln, aber ebenso wie vor.

    SuFu hat nix gebracht, daher hier die Frage:

    Passen der go-e charger oder der Wattpilot 11 J in den Frunk des AWD?

    Oder kennt ihr irgendeine mobile Lösung, die (natürlich ohne Typ-2 Kabel) in den AWD Frunk passt.


    Tut mir leid, beim AWD weiß ich es nicht. Beim RWD passen beide. Als Anhaltspunkt für Nachfrage beim Händler: in die mitgelieferte Tasche für das 230 V Kabel passen beide Wallboxen, und wenn der Koffer/Tasche in den Frunk des AWD passt, dann würde es gehen. Vielleicht kann hier jemand berichten ob diese Tasche Koffer Platz im AWD hat.

    Meiner hat auch keinen Filz. Ist beim RWD auch eher ein optisches Thema, zur Geräuschdämmung würde eine Matte vermutlich sowieso nicht beitragen.

    Was den Marder angeht: Bei meiner Kfz-Versicherung gibt es extra ein optionales Zusatzmodul für E-Autos, das den Marderfraß absichert. Überlege noch, ob ich das mache, könnte aber durchaus sinnvoll sein, da ich auf dem Land wohne.

    Auch mein GT-Line RWD hat keinen Filz. Höre ich auch erstmalig, dass so etwas eingebaut ist.

    Zum Thema Versicherung: auch ich habe für wenig Geld ein Elektropaket zugebucht, der Schaden ist zwar nicht verhinderbar, aber der finanzielle Schaden bleibt somit beherrschbar. Hatte auch schon mehrmals Besuch dieser Haustierchen, aber bis auf eine Ausnahme war "nur" die Motorhaubendämmung betroffen. Die schmeckt anscheinend besonders.

    Ich habe mich auch gerade für eine PV-Anlage (ca. 9KWp) entschieden und Angebote eingeholt. Da ich einen reinen DC-Speicher (ohne eigenen Wechselrichter) irgendwann nachrüsten möchte, habe ich mich für einen Hybridwechselrichter entschieden, der um Einiges teurer ist als ein 'normaler' Wechselrichter. Dazu kommt dann noch eine Wallbox mit Überschussladen wofür dann ein Smartmeter auch zwingend ist. Das Ganze läppert sich dann auch auf ca. 15.000.-€ inkl. Steuer. Alle Anbieter haben von steigenden Preisen gesprochen und die Angebote waren annähernd gleich.

    Beziehen sich die angegebenen Preise von 1200.-€ bis 1400.-€ pro KWp auf den Brutto- oder Nettopreis?

    Ich gratuliere zu deiner Entscheidung zur Anschaffung einer PV. Die Zusammenstellung klingt gut, auch der Preis schockt mich aus der Ferne nicht. Fehlt halt nur noch der Akkuspeicher, sind halt teuer. Ja, und einen Smartmeter in der Anlage (nicht zu verwechseln mit dem Smartmeter des Versorgers) brauchst du wegen der Daten für das Management. Für deine Entscheidung Akku: ich habe 2021 immerhin 2.200 kWh aus dem Zwischenspeicher verbraucht, die ich sonst hätte zukaufen müssen. Leider gibt es bei uns in AT noch keine vernünftigen Anbieter für Cloud Lösungen, wo man den Überschuss zwischenparken kann. Fast alle sind naturgemäß mit Lieferverträgen zu schlechten Preisen verbunden.