Beiträge von Walter

    Moin zusammen,

    gerade in den News gelesen, dass 2023 die E-Förderung reiner EV von 6000€ auf 4000€ gesenkt wird, ab 2024 dann auf 3000€.

    Entscheidend dabei sei weiterhin das Zulassungsdatum, jedoch wird dann die Förderung nach dem Gesamtbruttopreis inkl. Sonderausstattung bemessen. (65000€ Grenze).


    Bleibt also zu hoffen, dass die bisher bestellten KIA EV6 noch dieses Jahr zum Kunden kommen. 😕

    Bleibt halt dann wenigstens die Hoffnung, dass die Bruttopreise inkl. Sonderausstattung unter € 65.000,00 sein werden, allerdings werden dann die Rabatte (´=Bauernfängerei, ich will ja ein Auto und keinen Rabatt kaufen) geringer ausfallen. Sonst wird ja nicht mehr gefördert, und das geht dann schon auf Verkaufszahlen / Marktanteile.

    Ich sehe das etwas schmerzbefreiter: der Autohändler verkauft an den Käufer, egal, was der an Förderung bekommt. Und die Anzahl der Käufer wird sich damit nicht wesentlich verringern. An den Zapfsäulen wird doch derzeit Werbung für BEV gemacht. Ich verstehe, dass ein Käufer jede Form von Prämie annehmen möchte, am besten so viel als nur möglich, aber ich denke nicht, dass eine allfällige Kaufentscheidung davon abhängt. Schlussendlich hat man ohnehin wenig Alternativen. ;)

    120 km Strecke, 20 % Autobahn mit 130, 70 % Landstraße, 10 % Stadt, und ich habe eine 17 vor dem Komma. Nachladung über PV, bin sehr zufrieden. Morgens geheizt, vormittags klimatisiert, alles über Automatik. :love:

    Nach dem Ladevorgang zeigt mir mein KIA den tatsächlichen Ladezustand am Display an, auch die Software der WB zeigt mir den Zustand an. Nur wenn ich die Connect App aufrufe, habe ich den letzten Stand vor der Aufladung auf der App. Wenn ich die dann aktualisiere, zeigt sie mir synchron zum Display und Wallbox den gleichen Wert der Ladung und Reichweite an. Bei mir funktioniert das alles tadellos, mag sein, dass bei deinem EV6 an Fehler ansteht.

    SOC friert unter 20% ein... Folgendes gehabt: Wenn man sein Auto mit unter 20% abstellt, abschaltet und dann Laden lässt, dann wird der SOC irgendwie eingefrohren... Abfragen wärend eines aktiven Ladevorgangs liefern zwar den richtigen SOC - aber sobald der Ladevorgang endet kommt wieder die LOW SOC Warnung in der App und es wird auch der SOC unter 20% den man hatte als man das Fzg. abgestellt hat angezeigt... Das betrifft auch abfragen mittels Bluelink (zB durch die Wallbox)... Echt bescheuert...

    Man wird es aber mit dem nächsten mal Fahren wieder los...

    Hatte das diese Woche... Mit 19% abgestellt und an die Wallbox - da ich PV geführt lade wurde das Auto nicht in einem Rutscht geladen sondern halt in mehreren...

    Konnte das daher wunderbar im Log meiner Wallbox sehen (und auch in der Connect App sehen) ... Solange Sonne da war habe ich den "echten" SOC gesehen... Der auch brav stieg... Aber sobald Sonne weg und Ladevorgang zuende -> Zack ... wieder nur 19% SOC... Auch als ich schon lange wieder auf 80% geladen hatte war das so... Die erste Ausfahrt hats dann wieder geregelt... Fürs erste... Vermute in Fahrbereitschaft schalten reicht...

    Möchte hier nicht der Obergescheite sein, auch ich praktiziere das so wie du. Kann denn sein, wenn du die Statusabfrage der App nicht aktualisierst, dass dann der "alte Wert" gespeichert bleibt? Beim Ladevorgang (egal ob Überschuss oder normal) wird der SOC nämlich nicht automatisch aktualisiert. ;)

    Habe da eine Vermutung. Habt ihr den Tarif "KIA Charge Easy" abgeschlossen oder einen anderen Tarif? Bei Easy ist die monatliche Grundgebühr € 0,00, und die monatliche Gebühr für Ionity Power von € 10,92 wird in der letzten Position der Rechnung mit dem Vermerk "Gutscheine" wieder gut geschrieben. Somit ist die Verwendung mit Ausnahme der Ladevorgänge im ersten Jahr gratis. Der Gültigkeitszeitraum ist in jeder Rechnung vermerkt. ;)

    Ist bei mit auch so…

    Wenn die Erklärung so stimmt dann müssten es alle haben…

    Was für die Erklärung spricht ist dass er nicht bimmelt… hatte gestern jemanden hinten sitzen der vergessen hat sich anzuschnallen…

    ding… ding… ding…

    Die Anzeige beim mittleren Sitz dagegen ist nut Rot… ohne Gebimmel…

    Bei mir auch gleich. Kontrolllampe verlischt aber nur kurz danach ohne weitere Meldung.