Beiträge von Walter

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber:

    Die Tankschläuche werden durch Stahlspiralen nach oben aus der Säule geführt. (Leider habe ich gerade kein Foto zur Hand (bin im Urlaub), um zu zeigen, was ich meine.) Die Idee ist, das Kabel durch diese Spiralen zu ziehen. Eine Buchse scheidet also aus, außer ich ändere das Konzept und lasse die Tankschläuche zur Zierde an der Säule. Schauen wir mal ;)

    Natürlich kenne ich noch diese Art der Säulen, ist sicher ein Schmuckstück! Die Idee, die Schläuche zu belassen, finde ich auch gut, und parallel dazu in der Seitenwand eine Typ 2 Buchse. Schönen Urlaub noch! :) 8)

    Ich stehe demnächst (in 2024) vor einem ähnlichen Problem:

    Der Plan ist, die WB in eine ausrangierte Tanksäule einzubauen (ist bereits vorhanden und aufbereitet) und das Ladekabel durch einen der Anschlüsse für die Tankschläuche zu führen. Da passt der Stecker natürlich nicht durch. Bisher gehe ich davon aus, dass das Kabel an der WB fest montiert wird und demzufolge auch demontiert werden kann. Allerdings steht das WB-Modell noch nicht fest, daher lasse ich das auf mich zukommen, bin aber für jeden Hinweis hier dankbar.

    Für so eine schöne Ladestation würde ich mir eine gewisse Zeit nehmen und sie allenfalls umgestalten, dass am "Tankschlauchauslass" statt dessen eine Typ 2 Buchse eingebaut ist. Sicher eine Bastelei, aber das könnte ich mir vorstellen. Und Zeit hast du ja leider noch.

    beim go e charger ist kein festes Kabel montiert. :)


    Dann muss ich ja das Kabel verlängern. :D Mal schauen...

    Ist ja lediglich 1 Kabel, handelsüblich und eine Verbindungsdose mit Klemmen. Sicher einfacher, als am Typ 2 zu fummeln. Wenn ich dich richtig verstehe, dann könntest du auch das Typ 2 nicht mehr mitnehmen (Urlaub?), da es "eingefädelt" wäre.

    Ist es denn nicht einfacher dann die Wallbox zu versetzen, dorthin, wo du sie brauchst?

    Vielen Dank.

    Welche Einstellungen kann man im Auto vornehmen?

    Das Lademaximum in Prozent und auch mit wievielen Phasen er lädt?

    Das sollte eigentlich die Wallbox selbst vornehmen, sofern diese Überschussladen und Umschaltung 1- bzw. 3-Phasenladung kann. Für einen PV-Betreiber eigentlich ein Muss. Auto bleibt somit bei den Grundeinstellung AC bzw. DC.

    Ich glaube, dass hier viel Lärm um Nichts gemacht wird. Lediglich die Aussage eines einzigen KIA-Händlers, der zukünftige OTA mit € 30 beziffert, wird ernst genommen? Widerspricht doch jeder Vernunft. Entweder ein Besser-, eher ein Nichtwisser, der nicht einmal die eigenen KIA-Vertragsbestimmungen kennt. Zahlungsbedingungen wurden ja schon mehrfach erwähnt, dass das nicht geht. FaceOfIngo , ich mache mir keine Sorgen um deinen EV6, der wird nicht brennen.