Beiträge von Walter

    Ergänzend dazu natürlich automatische Umschaltung 1- bzw. 3-Phasenladung. Fernbedienung über Hdy_App ist dann der Tupfen am I. :) ;)

    Um ganz ehrlich zu sein, eine mobile Lademöglichkeit inkl. aller Adapter, habe ich mir um weniger Geld angeschafft, aber es war das unnötigste Teil, was ich angeschafft habe. Habe bis jetzt, und das sind 2 Jahre Betrieb des EV 6 dieses Teil noch nie gebraucht. Egal wie viel es kostet, aber schade ums Geld. Eine kleine Starthilfe und ein mobiles 12 V-Ladegerät macht Sinn, das braucht man leider. Aber sonst zu Hause mit Typ 2 laden oder unterwegs am HPC. Aber jeder hat seinen Anwendungszweck, steht daher jedem frei.

    @ Walter

    Hast du den Fronius Wattpilot 11 Go? Sorry, wenn ich mich etwas schwer tue. Kann der auch intelligent PV-Überschuss laden, also kommuniziert der mit dem Wechselrichter/Ohmpiloten?! Oder muss es dazu die fest verdrahtete Wallbox sein? Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht bewandert.


    Wir hatte übrigens diesen Sommer tatsächlich Bauernhof-Ferien in Vorarlberg angeschaut. Das waren dann aber auch Schweizer Preise. ;)

    Und übrigens ist der Vierwaldstättersee viel schöner als der Zürichsee. :P

    Ja, ich verwende den Wattpilot 11 Go, angesteckt an einer CEE 16 A.. Übrigens: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Gerne bin ich dir behilflich. Der Wattpilot hängt wie der Symo ebenso im WLAN, wo auch ohne Datenleitung kommuniziert wird. Der Wattpilot hat eine eigene App mit vielen Einstellungen wie "Ausschließlich Überschussladen" oder "Sofort Laden". Außerdem eine Funktion, die ich verwende, ist die Implementierung von stundenweiser dynamischer Tarifmöglichkeit (Float-Tarif), ich verwende aWATTar. Ich stelle z.B. ein "Lade nur, wenn Arbeitspreis weniger als 5 ct/kWh. Der Rest erfolgt völlig automatisch. Und eben, für Überschuss ganz wichtig, Umschaltung zwischen 1- und 3-Pasenladung. Wenn dein Haus erst 4 Jahre alt ist, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Du kannst in der Leistungsbilanz auch den Wattpilot eingeben (unter Einstellungen / Komponenten) dann wird der Verbrauch des Wattpilot auch schön grafisch dargestellt. Ich hänge mal ein Bild als Beispiel von gestern an.

    Oje, ich habe da etwas mit den Seen verwechselt. Ich kenne die Schweiz sonst recht gut, habe dort mit meiner Firma mehr als 50 Filialen installiert, u.A. am Schwanenplatz, Kriens, usw. Eine wirklich schöne Gegend. Vor ca. 15 Jahren (oder auch schon länger?) ist der See übergelaufen, der Schwanenplatz stand unter Wasser, zu allem Pech ist dort ein Öltank aufgeschwommen, weil der Keller bis zur Decke vollgelaufen war. War ein echtes Drama.

    Wenn du weitere Fragen hast, bitte nur her damit!

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    Lighty

    Ich gebe xbow42 völlig Recht, das mit der Schaltuhr würde ich auch bleiben lassen. Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen, einige Überlegungen. Du hast 9,6 kW am Dach, die du wahrscheinlich selten erreichst. Wenn du jetzt den Eigenverbrauch abziehst, wirst du in den seltensten Fällen mehr als 9 kW Überschuss haben. Das würde dann einer Strombelastung von 14 A entsprechen, die über eine 16 A CEE angeschlossen sind. Begrenze daher den max. Ladestrom des Wattpiloten in der App mit 14 A, da kann gar nichts passieren. Wenn ich keinen Überschuss habe und vom Netz laden muss, gehe ich problemlos dauerhaft auf 16 A. Auch die verstärkte Zuleitung würde ich mir sparen. Lieber jetzt Geld sparen für etwas, was du womöglich nie brauchen wirst. Dein Bestand sollte völlig ausreichend sein. Und noch ein Hinweis: der Wattpilot kostet bei uns in AUT weniger als € 700,00. Wenn du den in Vorarlberg besorgen kannst, und mit Sonnenenergie von Luzern losfährst, rechnet sich das, auch ein schöner Ausflug zum Bodensee. Aber du hast ja den Zürichsee vor der Tür. :) :)

    Lighty

    Noch ein kleiner Tip: wechsle auf den Wattpilot 11 Go, das ist die mobile Version mit CEE Stecker als Anschluss. Den kannst du wahrscheinlich problemlos an deiner CEE Steckdose betreiben, eventuell kannst du max. Ladestrom in der App begrenzen auf z.B. auf 14 A. Dann brauchst du genau genommen keinen Elektriker. Der Wattpilot Go wird in einer Wandbefestigung transportabel eingehängt, kannst ihn sogar mitnehmen. Nur so als Tip!

    Hi Lighty, auch ich habe den Symo Gen24 in Verwendung, auch den Wattpilot 11 kW. Ideale Kombination. Steuert Überschuss automatisch nach einstellbaren Werten, allerdings habe ich keinen Ohmpilot. Der Wattpilot macht auch Umschaltung 1- auf 3-phasig, also wenn du weniger als 4,2 kW Überschuss hast, lädt er eben 1-phasig weiter. Ja, sind halt schweizerische Preise, ich kenne das. Trotzdem würde ich das investieren. Grüße nach Luzern!

    Da gibt es um weniger Geld einen mechanischen Batterietrennschalter, hier schon oft vorgestellt samt Fotos. Verwende bitte den Suchbegriff. ;)

    Cool, danke, schau ich mir mal genau an.

    Hört sich gut an, vor allem kein Verbrauch im Standby.


    --- Edit ---

    Sehe gerade das es kein Funk ist, man müsste Kabel ins Fahrzeug legen, das tu ich mir dann nicht an zu verlegen :)

    Leute, bedenkt aber, wenn die 12 V abgeschaltet ist, geht keine Verriegelung, du sperrst ständig mit dem Schlüssel auf und zu, kein Kia Connect, keine Kofferraumklappe, das alles kennen wir mit einer leeren Battarie. Das einzige was geht, ist die Alrmanlage, die sich beim Einschalten lautstark bemerkbar macht. Möchte ich nicht einmal geschenkt.

    Hier wurde schon mal die Rettungskarte per QR-Code vorgestellt. Für BEV ist die Farbe Orange vorgegeben. Es gibt ein Set um ganz wenig Geld, genormte oder empfohlene Anbringungsorte : Windschutzscheibe, B-Säulen li + re sowie innen im Tankdeckel bzw. Ladeklappe. Die Rettungskräfte lesen den QR-Code am Handy aus. Ich finde das gut und verwende das auch so. Nicht jeder Feuerwehrmann kennt den EV6..