Beiträge von EISOL80

    Wenn es so einfach wäre, mal eben auf Typ B umbauen und alles in Butter, dann hätten wir keine 154 Beiträge hier. Es liegt meistens am Auto oder an einem FI, an dem zu viel dran hängt, wo sich zulässige Fehlerströme dann addieren. Der Einbau eines anderen FI reduziert den Fehler, aber nicht die Ursache.


    Beispiel bei mir, über 4000kWh andere eAutos geladen, dann 3x so einen EV6 während der Probefahrttage und der FI ist geflogen. Das Teil hat zu vor 3 Jahre nie ausgelöst.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, betroffen sind nicht alle ICCUs. Aber es fängt mit seltenen FI Auslösungen an, die werden dann häufiger und am Ende raucht die ICCU ab und muss getauscht werden. Mein MJ2024 soll nächste Woche, nach genau einem Jahr Lieferzeit kommen. Ich bin gespannt...

    Ich kann euch als DEKRA Prüfer zwar nicht sagen, welche GJR Reifen sich wie fahren. Aber aus der Erfahrung kann ich euch sagen, dass alle GJR der namenhaften Hersteller quasi Winterreifen sind und meist nach 4 spätestens nach 5 Jahren so porös sind, dass ich sie zum "Tüff" bemängele. Dabei ist nie das Profil der Grund, sondern die meisten Reifen zerfallen im Sommer bei 35°C einfach. Da fliegen regelrecht Profilpuffen raus. Marke egal. Die sehen am Ende nach 3 Sommern aus, wie 10 Jahre alt. Die verkraften unsere heißen Sommer einfach nicht, da es am Ende nur leicht optimierte Winterreifen sind.


    Und dann gibt es noch die Pseudo Ganzjahresreifen von Drittherstellern, auch mit Schneeflocke drauf, wo man schon an den fehlenden Profilrillen sieht, dass das eigentlich Sommerreifen sein müssten. Diese wiederum kann man als quasi Sommerreifen bezeichnen. Und so fahren die sich dann sicher auch im Winter.


    Ende vom Lied: Geht nichts über ordentliche Sommer und Winterreifen getrennt. Hat auch den Vorteil, dass die Räder halbjährlich gewechselt werden. Versucht ihr mal nen Rad abzubekommen, was 4 Jahre Sommer wie Winter dran war. Wenn da bei der Montage nicht mit Fett gearbeitet wurde, brauch es dann zum Wechsel nach 4+ Jahren schon nen ordentlichen Bello...

    Naja, man verschiebt den Bass quasi um 180°. Was in längeren Autos durchaus Sinn macht, wenn man vorn sitzt, Ansonsten kann es passieren, das die Bassmembran vorn in den Türen hoch macht, während die hinten im Koffersaum runter macht. Das löscht sich dann vorn an der Hörstelle aus. Ich bin auch ein FAN von Phasenverschiebung. Einfach rein setzten und testen. Vorn. Dass es im EV6 ohne geht, kann dann nur am Serien DSP liegen, dass er das schon berücksichtigt, Für alle anderen Selbsbauanlagen ist Phasenverschiebung Pflicht.

    Ich hab die originalen 21er schon hier liegen, für meinen nicht GT, der Anfang 2024 kommen soll, EK incl. MwSt. über meinen bekannten Händler war 1280€ incl. vorprogrammierter RDKS Senosren. Für alle 4. Aber psst. Wollte euch nur mal aufzeigen, was da für Margen dran hängen. Gekauft auch damals (Anfang des Jahres) zu dem Sonderangebot der Kompletträder von Kia. Bekommen aber halt zum EK und nur die Felgen mit universellen RDKS.


    Und ja, ich bin dann so irre und fahre die original 21 mit dann nur 235/45er auf einem nicht GT. Eco+Optik, was will ich mehr.,.