Beiträge von EISOL80

    Ich hatte bei meinem Meister von Kia nachgefragt, was ist, wenn man laut VIN nicht in den Verstärkertausch/Rückruf reinfällt, dennoch extreme Mängel daran feststellt. Dazu meinte er: Dann muss er der Sache nachgehen und ein Fall bei Kia eröffnen. Das sehen sie nicht gern, aber am Ende wird auch dieser Kunde einen neuen Verstärker bekommen.

    Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Hab ich mir eigentlich auch schon fast gedacht. Egal wie, es wird wohl MJ24.


    Dann nehm ich mal den aus dem Vorlauf.


    Ich hab eigentlich kein Bedarf an neuem Auto, aber da der EV6 so toll ist und das Geld auf dem Konto auch nicht mehr sondern eher weniger wird, unterschreibe ich morgen die Bestellung des Vorlaufs. Die Frau freut sich schon auf meinen fast neuen Corsa-e, falls er denn irgendwann mal wieder fährt...


    Wegen der Förderung hab ich Youtube geguckt (hahaha). Die ist rein rechnerisch für 2023 mit 4500€ und für 2024 mit 3000€ eigentlich sicher. Klar, man weiß nie, aber das kann ich ja, falls er denn schon ende 2023 dann kommt, immernoch entscheiden, wann ich ihn zu lasse. Wie gesagt, eigentlich laufen unsere 3 Autos bisher ja. Aber so ein zweiter e mit eigener 18KW PV ist halt verlockend. Wo kann man sonst von 03-09 quasi fast kostenlos, egal wie viel, fahren... Und dann der Sahne EV6, hatte ihn jetzt als AWD für 3 Tage, 400km. Was soll ich sagen, bis auf den smarten Kofferraum, ein echt Preis/Leistungstechnisch Top Wagen.

    Hi,

    habe soeben alle 13 Seiten gelesen und auch Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Ich halte fest:


    -Ende vom Sommer findet bei Kia der Modellwechsel statt

    -ist das Auto dann schon auf dem Band bekommt man das aktuelle Modelljahr

    -geht das Auto erst nach dem Sommer aufs Band, bekommt man das Neuere

    -jeweilige Änderungen kann man sich mühevoll aus den Preislisten erarbeiten

    -oder warten bis erste Berichte im Netz auftauchen

    -offizielle "Changelogs" gibt es nicht?

    -man kann Glück haben und Verbesserungen bekommen

    -gleichzeitig kann man aber auch von übermütigen Einsparungen getroffen werden

    -generell gilt aber, je aktueller desto fortschrittlicher (sagt auch der Meister von Kia, bisher waren die Modelljahreswechsel immer besser geworden, nie schlechter oder hässlicher)


    So und nun komme ich mit meiner Frage: Ich kann mir beim Händler aussuchen, ob ich einen EV6 aus dem Vorlauf bekomme oder einen komplett neuen bestellen will. Jeweils volle Hütte und meine Farbe. Stand letzter Woche heißt das

    -Lieferzeit Vorlauf unverbindlich: KW1´2024

    -Lieferzeit Neubestellung unverbindlich: KW9´2024


    Ich brauch das neue Auto mal überhaupt nicht dringend. Würde aber dann schon gern Modelljahr 24 erwischen wollen. Vielleicht dann sogar schon das Facelift, wann kommt das überhaupt?


    Was denkt ihr, den aus dem Vorlauf nehmen? Mit viel Glück noch in 2023 bekommen und 4500€ Prämie abstauben, statt 3000€ in 2024. Oder da ich ja schon fast aufs Facelift hoffe und auch unbedingt Modelljahr 24 will, lieber einen komplett neuen erstellen lassen und noch 6 Wochen mehr Zeit in der Entwicklung walten lassen?


    Ist es am Ende bei Lieferung Anfang 2024 nicht egal und sollte es nicht auf jeden Fall dann schon das 24er Modell sein?

    Hi Leute, hier ein Betroffener. Allerdings nur mit dem Vorführwagen von Kia. EZ 21.10.2022!! Modelljahr 2022 (10.Stelle von links ein N)


    Mein Setup zu Hause ist: 4x go-e Wallbox V3 (baugleich mit Wattpilot) + 2x Fronius PV Wechselrichter. Vor den WB hängt ein 63A Hager FI Typ A mit 30mA. Max 2 WB können gleichzeitig laufen. Ich habe den Vorführer genau 10kWh mit 12A@3P laden lassen (wegen der geringsten Verluste...) Genau zum Ende des Vorgangs kam der FI. Keine Vorsicherung, kein Fehler in der WB. Einfach der FI geflogen.


    Diese WB wo ich dran hing hat schon über 2000kWh problemlos meinen Corsa-e geladen. Keinerlei FI Probleme. Ja ich gebe zu auch die beiden PV WR hängen mit am gleichen FI. Allerdings auch nur, weil das bisher problemlos so lief. Weder die PV noch die WB brauch eigentlich einen eigenen FI, da Aufputz und Festinstallation und in der WB der FI Typ B schon integriert ist.


    Ich wusste erst gar nicht was los ist, dachte mir aber OK, jetzt mal ein empfindliches Auto, wo doch zu viel an meinem FI ist. Ich könnte den WBen auch einen eigenen FI verpassen, aber wie ich hier lese, scheint das gar nicht das Problem zu sein.


    Ich habe mir dennoch nun einen EV6 siehe Signatur mit voller Hütte bestellt. Wird ein Modelljahr 23 oder vielleicht dann sogar schon 24. Ich bin gespannt, wie es sich dann verhält. Wenn hier wer von Updates, Lösungen oder Änderungen erfährt bitte posten. Auch wenn es erst in einem Jahr ist! Danke


    Ich wollte den Vorgang übrigens mit dem Vorführer noch mal reproduzieren, hab dann 2x 1P-3P Phasenwechsel (mit Ladungsunterbrechung) getestet. Und nochmal 10kWh mit 16A geladen. Dabei war nichts passiert. Die PV war zu beiden Tests übrigens schon schlafen, es war nachts, keine Sonne und der PV Akku leer.


    Der Vollständigkeitshalber muss ich aber sagen, dass meine C16 Vorsicherung der WB und deren C40 Vorsicherung schon 1x gekillt wurde, als der On-Board Lader von meinem Corsa-e abgeraucht ist. Bekanntes Problem dort, "nur" 4000€ das Teil. Deswegen steht mein Corsa-e nun auch schon 2 Monate (ersatzlos!) beim Händler und wartet auf das Ersatzteil. Und genau deswegen bin ich nun beim EV6 gelandet. Weil mir mein Kia Partner versprach, Ersatzauto innerhalb der Garantie bei solchen Sachen ist kein Thema. Und um das noch zu erwähnen, gleich als mein Corsa-e nagelneu war, hatte ich Kühlwasserverlust (schlecht im Werk zusammengebaut) und 2,5 Monate auf den neuen Schlauch gewartet. Auch ersatzlos!

    3 Tage (400km) Kia EV6 mit Soundsystem liegen hinter mir! Meine freundliche Werkstatt, wo ich nun bestellt habe, hat mir einen AWD GT-Line mit voller Hütte (bis auf Schiebedach) für 3 Tage überlassen. Ich konnte wirklich alles und viel testen und rum spielen. Hab nun auch volle Hütte bestellt, aber hier geht es ja nur ums Meridian. Meine Eindrücke und finalen Einstelllungen:


    -Stereo: 2

    -Sourround: 3

    -Bass: +9

    -Mitten: -1

    -Höhen: -3

    -Rauschunterdrückung: aus

    -Fader: 3 nach hinten


    DAB Klang (Sunshine live und Jump): gut

    MP3 320kbps 48Hz: gut


    Allgemein fehlt untenrum bei leiser Lautstärke aber generell der Druck und das Volumen.


    Subwoofer: mangelhaft, quasi nicht existent, logisch nur 16cm passiv, unter einer klappernden PVC Verkleidung und dann noch ein zweiter Boden darüber, ggf. noch Gepäck...


    Der Bass kommt vorn aus den Türen, das 16er 3 Wege System ist damit gut unterwegs, es hämmert ans Bein, als gäbe es kein morgen, allerdings ist da mehr hämmern als Volumen. Aber gerade dieses Volumen brauch das große Auto.


    Das 16er 2 Wege System in den Türen hinten ist viel zu leise, hat insgesamt viel zu wenig Leistung und nahezu keinen Druck. Meine Frau saß mal hinten und fragte sich, ob da überhaupt was raus kommt.


    Die Sourounds im Kofferraum kommen vorn an, haben aber auch kaum Volumen. Ihre Lage ist eher ungünstig.


    Vergleich zu anderen Marken:

    Ein Aktivwoofer in der Seitenwand im hinteren Radkasten, z.B. bei Mitsubishi ist allein Lage bedingt, die 10x überlegenere Lösung.


    Das hier verbaute Meridian sollte das Standard System sein. Gegen Aufpreis dann was vernünftiges. Kann mir kaum vorstellen, wie das Seriensystem vom EV6 klingen soll.


    Fazit: Ich habe das Meridian mit bestellt, werde aber zeitnah nach Lieferung als erstes meine Axton AXB25A Aktivbox aus dem Corsa-e im EV6 testen. Die zieht gemessen nur 10A, schaltet sich selbtständig bei Signal ein und kann gut eingestellt werden. Für 200€ sicher eine Aufwertung um 100%. Falls das dann alles nichts hilft, wird nach der Meridian DSP verstärkt und ich denke alles getauscht und mit ordentlichen Frequenztrennern versorgt...


    Edit: Vom Rückruf war das Auto mit EZ 21.10.2022 nicht mehr betroffen, dem Meister war der Rückruf aber bekannt.

    Das Radio geht bis Lautstärke 75, mit o.g. Einstellungen klingt es spätestens ab 70 (was schon gut viel ist) nicht mehr gut.

    Ach ihr immer mit euren "Flach-Bassboxen" ;) das kann doch nix werden. Zum Haare wackeln brauch es Volumen...


    Aber ich danke euch der regen Beteiligung, ich denke auch, man muss doch theoretisch nach der Meridian DSP alles was zu den Lautsprechern geht abgreifen können... Ja, da ist die Vorauswahl durch die Meridian DSP schon getroffen, aber hinsichtlich Leistung und besseres Boxensystem sollte da im Nachgang noch was machbar sein.


    Den Schaltplan hab ich jetzt auch soweit bekommen/durch. Leider sind die Hochtöner nicht einzeln von der Kia DSP angesteuert. Die Klemmen einfach per Kondensator mit auf den Tieftönern! Alleine das, kann schonmal nicht gut sein... Was ist das dann am Höchtöner, Hochpass 1. Ordnung OMG...

    Das US Forum hab ich gestern auch schon nen halben Tag studiert. Schau ich nochmal nach Tür Fotos...


    Nächste Woche soll ich noch ein EV6 mit Meridian für ein Tag Probe bekommen. Dann wird unterschrieben. Der Stick mit Musik ist schon bereit. Eure Einstellungen fotografiert. Und der Meister zum Rückruf wird interviewt.


    Ist halt Risiko, nehm ich Meridian+extra Sub und dann wird es nicht gescheit ist zu spät. Denn Bucsbeifahrer schreibt Tausch Kia DSP nicht möglich.


    Soweit wollt ich notfalls aber gar nicht gehen. In meiner Traumwelt dachte ich, notfalls greif ich die Ausgänge zu den Boxen am Kia DSP ab und häng dort meine Verstärker dazwischen. Und im US Forum sah es am Kia DSP auch so aus, dass jeder Lautsprecher einzeln ein Kabelpaar dort hat?


    Ohne Meridian direkt am Kia Radio mit ordentlichen High Low Convertern ala Mosconi sollte notfalls aber auch gehen. Bleibt es halt analog. Das leichte Rauschen davon hör ich mit über 40 wohl eh nicht mehr.


    Wobei mir die Meridianvariante + extra Sub + notfalls andere Speaker und Türdämmung auch gefällt. Wenn aber einer meint 900eu sind dann dafür rausgeschmissen... mmh ich weiß auch noch nicht.

    Hallo Gemeinde, ich stehe kurz vor der Bestellung meines EV6. Bin zwar seit 1998 schwerer Opel-Fan (u.a. durch KFZ Lehre bei Opel). Aber seit der PSA/Stellantis Übernahme läuft dort nichts mehr und ich bin geheilt und bereit für was Besseres! Mein aktueller Corsa-e (baugleich zu Peugeot 208-e) wird wohl der letzte Blitz in unserem Haushalt.


    Zum Soundsystem im EV6 hab ich kurz ein paar Fragen, weil ich nicht sicher bin, ob mit oder ohne besser wäre in meinem Fall:


    1. Hat schon mal jemand die Türpappen ab gehabt? Wie ist es dort um die Seriendämmung bestellt?

    2.Weiß zufällig jemand, ob die Kabel der Hoch und Tieftöner in der Tür vorn getrennt nach außen geführt werden?

    (ich vermute bei Meridian ja, bei Standard nein, bräuchte das aber mal bestätigt)


    Ich denke auf kurz oder lang, werde ich die Serienanlage vom EV6 umbauen. Wie noch so einiges mehr. Standard ist nicht so meins... Helix Endstufen und einstellbare Mehrwegesysteme könnten aus meinem alten Langstreckendiesel entnommen werden. Das ist allerdings kein Muss. Und ich stehe nun vor der Wahl bei der Bestellung mit oder ohne Meridian zu nehmen.


    Die 900€ sind dabei nicht so wichtig, ich frage mich nur, welche Anlage wird im Notfall, oder bei langer Weile, leichter umzubauen sein. Die reine Sub-Aufwertung am Meridian ist sicher der einfachste Weg, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe. Dazu käme bei mir ein Monoblock Class D Verstärker in den doppelten Boden und ein 30cm Woofer zum raus nehmen im Urlaub in den Kofferraum. Aber ob das reicht??


    Was, wenn für mich mit der Zeit Meridian auch in den Türen schwächelt? Weil diese z.B. nicht ausreichend gedämmt sind, oder mir die Hochtöner zu sehr clappen... Dann gäbe es einen Komplettumbau. Und dazu brauch ich Hoch- und Tieftönerkabel getrennt außerhalb der Tür. Also im Auto. Beim alten Diesel hab ich diese Kabel umständlich im Türkontaktstecker nachträglich eingepinnt und bis zur einstellbaren Frequenzweiche im Kofferraum geführt.


    Wie sieht das beim EV6 aus? Wo sitzt die digitale Meridian Endstufe? Könnte man notfalls ab dort alle Boxen einzeln abgreifen und verstärken? Wäre das nicht sogar optimal? Oder wäre es besser, in dem Fall ohne Meridian zu bestellen?


    Ich will keinen Soundcontest gewinnen, aber bei gutem Wetter, nach dem Ortsausgang, 4 offene Fenster und ich will nichts hören außer meine Musik. Das ist irgendwie befreiend für mich. Sommer, Sonne, Mucke und LMAA... So fahre ich bisher auch, wenn mir das Telefon mal egal ist, 60km hin zur Arbeit oder 60km zurück. Befreiung pur... Das muss einfach ab und zu.


    Was denkt ihr, ist das möglich mit Meridian + Subaufwertung? Oder muss es dafür ein Komplettausbau werden?


    Mein letztes Projekt Opel Corsa-e hab ich übrigens hier beschrieben:

    Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning
    Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. …
    www.motor-talk.de

    Ein komplette Anleitung zum Umbau auf aktiv Woofer hatte ich dort auch verfasst, mehr war nicht in der kleinen Karre:

    Erfahrungsbericht Einbauanleitung Aktiv-Subwoofer im Kofferraum vom F Corsa (-e)
    Hi an alle, ich habe wieder ein bisschen an meinem Corsa-e gebastelt. Diesmal einen Aktiv-Subwoofer in den Kofferraum. Kurz vorab worum es geht und wer ich bin…
    www.motor-talk.de

    Meine vorherigen Projekte waren Astra H und Astra J Diesel auch mit Tuning und Soundausbau incl. Dämmung. Fahren beide noch im Haushalt. Einer muss aber gehen, wenn der EV6 kommt. In voraussichtlich 15 Monaten laut meiner Kia Werkstatt, wo ich jetzt Dekra Prüfer bin. Einer der gestörten Sorte, wie ihr seht...