Beiträge von EISOL80

    Ich mach auch als erstes auf meiner 60km hin und 60km zurück Arbeitsrunde als erstes ACC und das grüne Lenkrad an. Nervt etwas, das man das Lenkrad jedes Mal neu anmachen muss, aber das ist ja bei allen so. Ich erschrecke sogar, wenn ich es vergesse und auf der Geraden auf einmal selber lenken muss.


    Also ja, es ist schon eine Hilfe. Was besser ist als bei Stellantis, man kann es viel leichter übersteuern. Das ist gut. ABER was es kann und erkennt ist Mist. Lenkhilfe. Mehr nicht. Mit Spurassistent hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Warum auch immer.


    Ich bleibe dran am Update. Bin 1x die Woche beim Kiahändler so 5-10 Autos am Tüff machen. 😉


    Vielleicht hab ich auch irgendwann mal die Lust mir was anderes für paar Tage geben zu lassen. Würden die auf jeden Fall mitmachen. Aktuell fehlt mir nur einfach die Zeit.


    Und jetzt kam das Ding mit dem Update bei Hyundai. Ich bin sehr gespannt. Auch welche Autos es überhaupt bekommen. Aber ohne KTI kann auch der Meister von Kia nix machen außer eine neue Kalibrierungsfahrt. Und ja, das geht beim EV6 selbst lernend mit Tester während der Fahrt. Bei den anderen Kia Modellen geht das im Stand in der Werkstatt auf einer Prüffläche mit Schild. Also die Systeme unterscheiden sich schon bei der Kalibrierung. Vielleicht sind sie im EV6 da einfach zu voreilig gewesen...

    Ich fahre immer rückwärts in die Garage. P und alles geht auf. Z.B. wichtig, wenn ich später nochmal in den Kofferraum will. Oder auch wichtig, wenn jemand zusteigen will. Der P Knopf ist da bei meinem Modelljahr 24 das Mittel der Wahl.


    Hingegen wenn ich allein bin und es schnell gehen muss, mach ich einfach aus ohne vorher P. Alles bleibt zu, nur der Fahrergriff geht auf.


    Öffnen bei Annäherung und Begrüßungsfunktion und Heckklappe bei Annäherung hab ich aus. Das nervt mit Garage einfach nur. Läufst 1x rings ums Auto und irgendwas geht auf... Vom dadurch noch viel öfteren unökologischem Nachladen der 12V mal ganz zu schweigen.

    Ich will das Ding nicht neu aufwärmen. Wenn man andere Autos kennt, VAG oder Stellantis in meinem Fall, dann weiß man, wie ein Spurhalteassisten funktionieren kann. VAG fährt dir nen komplettes Autobahnkreuz. Stellantis lenkt da wo deutlich weiße Lininen sind bis zu zwei Hände breit. Was lenkt der Kia. 3-4 fingerbreit. Linkskurve gefolgt von Rechtskurve und eine Kollision mit der Linie ist fast sicher...


    Ich hab das System mittlerweile halbwegs im Griff/Gefühl. Man muss ganz leicht mithelfen bei Lenkwinkel größer 3 Finger. Dann geht es. Dann schafft er vielleicht ne Handbreit. Ist statt ner Linie ein Bordstein oder sowas geht halt gar nix.


    Aber blind auf den ACC samt Spurassi auf unbekannten Terain verlassen um ständig am Navi zu schauen oder nach der Beschilderung, das geht halt nicht. Ist eher eine Lenkhilfe bei Kia. Kein Spurhalteassistent.


    Was bei Spurassistent 2.0 besser ist weiß ich auch noch nicht. Steht nur so beim Facelift als Verbesserung im Prospekt. Gefahren bin ich den noch nicht.


    Egal wie, ein Update kann nicht schaden und ich will es unbedingt haben. Termine notieren, was trinken, auch mal den ein oder anderen Podcast am Handy ändern war mit meinem alten Auto möglich. Beim EV6 bin ich da eher vorsichtig. Südkorea Straßen sind wohl anders wie europäische. Da fehlt einfach was. Wobei der Kia ProCeed auch besser performt als der EV6, meint mein Meister bei Kia.


    Oder die Serienstreuung ist zu groß. Hab das noch nicht abschließend klären können. So wichtig wars mir dann doch nicht, dass ich noch 3 andere Kia getestet habe.

    Ist ganz frisch raus. Hab ich aus dem Ioniq5 Forum. Wird dort bei denen seit letzter Woche als neue offene Serviceaktion gelistet.


    Erfahrungen stehen noch aus. Der eine der es bekommen hat ist nur heim gefahren. Der andere lässt es erst nächste Woche machen.


    Ich hoffe so sehr, dass was vom Spurassi 2.0 vom Facelift zu den Bestandskunden rüber schwappt.


    Noch mehr Beifahrer spielen vorne links. Ich liebe das. Aktuell ist ja eher gefährlich und man muss schon sehr aufpassen, trotz eindeutig weißer Linien. Die sind ja hier leider kein Verlass auf nen sauberen Assistenten. Kannte ich vorher von Stellantis besser.


    Hatte ich sogar reklamiert, bekam ne neue Kalibrierung. Die ich glaube minimal geholfen hat. Aber lang kein vertrauensvolles und einschätzbares System geschaffen hat.


    Bin selber höchst gespannt und frage jetzt wöchentlich nach, ob Kia endlich die entsprechende KTI im System hat.

    Bei Hyndai gibt's ne neue Serviceaktion für den Spurassi. Nennt sich LFA & ADAS_DRV Update - Softwareverbesserung

    Hoffe das kommt hier auch bald. Gestern war noch keine KTI dazu draußen.

    Bin da auch schon oft drauf rein gefallen. Machst das Auto direkt aus, ohne vorher P zu drücken geht nur die Fahrertür auf.


    Drückst vor dem ausschalten auf P gehen alle Türen auf.


    Ist das Auto noch an, oder nur der Schlüssel im Auto kannste mit der Taste oder FB nichts ausrichten.


    Machst das Auto mit dem Handy zu, obwohl der Schlüssel drin ist, funktioniert das. Ohne Handy bekommst es auch nicht wieder auf von außen.


    Also im Prinzip könnte man den Schlüssel irgendwo im Auto verstecken und alles mit der App machen. Was aber umständlich ist und gefährlich bei Empfangsverlust oder Akku leer.


    Wünschen würde ich mir alles geht per Handyannäherrung. Und der Schlüssel kann zu Hause bleiben. Schlüssel ist sowas von Old school. Meistens liegt er bei mir im Auto rum. Auch wenn ich weiter weg gehe. Die App schreit einen ja x Mal an, wenn man verriegeln vergisst.

    Ich hab conti eco Contact drauf. Ab Werk nur 5,8mm wegen eco. Im trockenen quietscht es schnell und im nassen kommt fix das Heck an dir vorbei. Also nass in der Kurve ansetzen zum überholen im eco Mode vom 325PS kann schon gefährlich sein. Zum Glück schaltet aber der Allrad auch in eco binnen einer Sekunde zu und zieht das Ding wieder gerade.


    585PS mit 235 würde ich von abraten.


    Und ja hab ich eintragen lassen (vom Kollegen) zusammen mit den 20" für den Winter, die ich auch mit 235 fahre.


    Das gute ist, die sind 1,x% größer. Navi 193 ist auch Tacho 193. Mehr geht ja nicht. Ist dadurch aber der schnellste EV6 non GT. Hahaha


    Ich wusste das aber alles vorher. Fahre schon immer Conti Eco Contact und weiß, dass die bei Nässe Müll sind.


    Verbrauchsersparnis kann ich nichts zu sagen, weil ich von Beginn an so fahre. Bei meinem alten Diesel haben Sport Contact zu eco Contact im Sommer aus 5,3L 4,8 gemacht auf 100km. Rede mir ein hier bringt es auch was. 15er BC Verbrauch hab ich Überland ohne Heizung. Und 20er bei 120 auf der Bahn.

    Das mit dem Sub Frequenzbereich wurde hier mal paar Seiten vorher gemessen soweit ich mich erinnere. Das man die Phase schieben musste nach dem Ausbau wurde auch hier mehrfach bestätigt.


    Nur vorn Ausbauen? mmh OK, aber hinten lässt dann original oder klemmst das komplett ab? Was z.B. beim rückwärts fahren, piepsen die piepser hinten aus allen Lautsprechern?