Beiträge von Timo888

Ok, ich kannte den Preis beim RS3 nicht, aber das erklärt, warum es ne Ecke schlechter ist als das in meinem TTS damals. Gefühlt liegt da min. eine Klasse dazwischen.

Der Bass ist im RS3 gar nicht so stark, trotzdem klappert die Tür... liegt an schlechter Verarbeitung. Am Ende werden wir die Türen wohl selbst vernünftig dämmen, da die Amateure bei Audi das eh nicht hinbekommen. Früher haben wir viel an Carhifi gearbeitet, daher ist es eigentlich kein Problem. Sollte bei einem Seriensystem in einem Auto dieser Preisklasse trotzdem nicht nötig sein.

Im TTS waren die Türlautsprecher viel stärker und da hat nichts geklappert, der hatte aber auch noch eine ganz andere Verarbeitungsgüte wie die aktuelle extrem billige Baureihe von Audi.

Ezurius

Naja... B&O ist nicht gleich B&O

Im Fiesta wird da nichts großartiges verbaut sein für den geringen Aufpreis. In meinem TTS hatte ich auch eins drin und das hat ein vielfaches davon gekostet, war aber auch jeden Cent wert. Mein bester Freund hat in seinem neuen RS3 auch das B&O, was auch wieder gut ist, aber auch noch min. eine 1 vor dem Fiesta Preis hat. Leider klappert bei Basslastiger Musik die eine Tür, warum er sich gerade mit Audi herumärgern muss.

Bei so günstigen Aufpreissystemen, wird auch gerne nur der Name mal bezahlt. Da ist dann kein richtiges Soundengineering gelaufen.

Das Meridian im EV6 ist ja auch noch im Bereich Billigsystem. Da wurde aber immerhin etwas gemacht.

Als ich mir den I4 M50 konfiguriert habe, lag ich bei ca. 90K Listenpreis und der GT noch bei den anfänglichen 66K... auch wenn es bei BMW ein wenig mehr Rabatt gibt, fand ich den Unterschied schon deutlich. Dazu kam die zu geringe Vmax im Verhältnis zur Leistung und die unterlegene Ladetechnik. Dazu stört mich die Gran Tourer Form am I4... leider bekommt es BMW nicht hin die schönere Stufenheck Form mit der großen Kofferraumklappe zu kombinieren.

Das Auto verliert dadurch an Eleganz und Sportlichkeit... wirkt in meinen Augen sehr klobig von der Seitenlinie.

Andimp3

Ja ich habe dort die tatsächlichen Bedingungen mitbekommen und war auch bei etlichen Kollegen zuhause und weiß wie diese leben;)

Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, wo man arbeitet. Das ist hier aber nicht anders... man kann das arbeiten bei irgendeiner Hinterhoffirma nicht mit einem Großkonzern vergleichen.

Auf unserem Level ist der Lebensstandard noch nicht, aber längst nicht so niedrig wie oft dargestellt. Er ist höher als in vielen EU Ländern.

Ich habe es außerdem nicht mit Deutschland verglichen, mir ging es nur um die oft übertriebene Darstellung.

Möchtest Du gerne zu den "markgerechten Bedingungen" Chinas arbeiten ?

Kennst du überhaupt die Bedingungen dort?

Ich war oft genug dort und die Bedingungen sind längst nicht so, wie hier gerne in den Medien dargestellt.

Aufgrund der vielen Feiertage kommt mit Urlaub dasselbe raus wie hier, 40 Std. Woche, kostenfreie Kantine, Shuttlebus zum Arbeitsplatz, gute Arbeitssicherheitskonzepte etc. sind vielerorts Standard.

Natürlich ist das nicht überall so, aber hier definitiv auch nicht.

@schwelggi

Da muss man aber auch ganz klar unterscheiden... die tariflichen Leistungen sind gut und keineswegs übertrieben.

Bei den zusätzlichen betrieblichen Leistungen, stimme ich dir teilweise zu. Hier im VW Land fühlt man sich auch als Steuerzahler verarscht, wenn VW vom Land Hilfen bezieht und dann das Kurzarbeitergeld auf 100% aufstockt und ordentliche Bonis auszahlt. Das passt dann einfach nicht zusammen.

Das größte Problem unserer gesamten Wirtschaft sind aber die langen Genehmigungsverfahren und Auflagen. Wir sind dadurch so träge und gelähmt, dass wir gegen Länder wie China keine Chance haben.

Wenn dort eine Bahntrasse hinkommen soll, dann wird die gebaut und nicht wie hier erst Jahrzehnte diskutiert etc.

Das ganze kostet nicht nur Zeit, sondern auch mehr Geld als faire Löhne und Zusatzleistungen für die Mitarbeiter.