Danke euch!
kurzes Update, obwohl's noch nicht viel Neues gibt.
Bernardo du macht mir ja Angst
Es ist die HUK-Versicherung mit Werkstattbindung(ein Punkt den ich auf jeden Fall ändern werde). Somit kann ich nicht zu meiner KIA-Werkstatt ohne drauf zu zahlen und ggf zusätzlichen Stress zu haben.
Ist eigentlich ein klarer Fall für meine Teilkasko-SB150€. 
Zur zugeteilten Werkstatt hab ich Mal etwas rumgefragt im Bekanntenkreis und Bewertungen im Netz ->Urteil Sehr gut. Da bin ich recht entspannt war Teile tauschen und lackieren betrifft, zumal ja nichts e-Auto-speziefisches kaputt ist.
Vorgestern wurden Fotos gemacht, und gesagt sie reichen das jetzt ein für die Freigabe zur Reparatur und melden sich...
Das Büro ist leider mäßig besetzt, aber gerade hat's geklappt jemanden an die Strippe zu bekommen. "kann 1-2 Tage dauern, bis die Freigabe kommt", die sind aber heute gleich vorbei. 
Die komplette Analyse(Nachtrag) kann man ja erst machen wenn vorne demontiert wurde. Ab dann muss ich den Wagen da lassen und bekomme ihn auch erst nach der Reparatur wieder.
Da der EV6 ständig am piepen ist wegen der PDC-Sensoren, darf ich auch jetzt schon den Ceed meiner Frau nutzen. 
Schon ein komisches Gefühl morgens die Strecke in der Dämmerung zu fahren, aber am Ceed ist die Lichtautomatik zuverlässiger und das Abblendlicht deutlich besser als die Pixelspielerei des EV6.
Ich kann euch nur jedem raten, macht einen Lichtcheck in der Werkstatt und lasst es auf die höchte erlaube Stufe einstellen. Hätte Meins 2m mehr ausgeleutet, hätte ich auch das erste Reh erkannt und noch besser reagieren können.