Beiträge von Timo888

    "Mein" Händler verkauft u.a. Ford und Opel. Er behauptet, die Stornierungen bei den beiden Firmen sei deutlich höher als bei Kia. :/

    Was ich mich frage: Warum reagieren die Autohändler nicht und üben geschlossen Druck aus? Das sind doch unsere Vertragspartner!

    Vielleicht hat mein Verkäufer die Antwort schon gegeben. Als ich mich nach neun Monaten Wartezeit nach dem Lieferstatus erkundigte bekam ich folgende Antwort: Lassen Sie mich meine Arbeit machen. Die Zeit, wo wir Bücklinge vor dem Kunden machen, ist vorbei. =O :cursing:

    Womit sollen die Händler Druck ausüben?

    "Beiße niemals die Hand, die dich füttert" ;)

    Kia hat bestimmt keine Absatzprobleme... eher zuviel. Die können auch auf Händler verzichten.

    Was machen eigentlich die Kähne, wenn sie in Bremerhaven gelöscht werden? Ich hab mir mal son paar Dokus reingezogen, aber das ist da halt nie Thema.

    Ist BH so 'ne Art Endhaltestelle? Die Morning Chorus liegt jetzt seit 48h dort, und der Tiefgang ändert sich nicht. Werden da dann jetzt alle noch verbliebenen Autos abgeladen und kommen dann Autos für den asiatischen Markt drauf und es geht den selben Weg wieder zurück?

    Müsste eigentlich wieder beladen werden... alles andere wäre wirtschaftlicher Wahnsinn.

    Das passiert bestimmt teilweise auch bei den Zwischenhäfen... es gibt ja mehrere Decks, wodurch man das aufteilen kann.

    So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Ich kenne den Insignia OPC ziemlich gut und kann dich beruhigen, da der Insignia eine wirklich lahme Gurke im Vergleich ist ^^

    Mich konnte er nicht einmal im Vergleich zu meinem älteren Vectra OPC überzeugen, da er >400kg schwerer und dadurch auch Längs- wie Querdynamisch unterlegen war.

    Da wird der GT selbst noch mit wenig SOC mehr Freude bereiten... generell finde ich den E-Antrieb einfach genial. Nach meinem Vectra OPC habe ich dann M140i xDrive, TTS Roadster und I30 Fastback N gehabt, also immer sportlich ausgerichtete Fahrzeuge. Gerade der Umstieg von einer Krawallbüchse wie den I30N auf E-Antrieb ist schon krass, aber für mich überwiegen die Vorteile deutlich.

    Freue dich auf dein neues Spielzeug, in der Gesamtheit wird er dich schon übereugen :thumbup:

    @EW B

    Tesla mit Kia zu vergleichen ist auch ein wenig unsinnig. Kia ist auch nach vielen Jahren ein recht kleiner Hersteller und hat auf verschiedenen Märkten ca. 50 Modelle zur Auswahl. Der Großteil sind immer noch Verbrenner und die Elektro sind noch ein Nieschenprodukt. Tesla hat lächerliche 4 Modelle und nur Elektro.

    Wenn dann müsstest du die weltweiten Gesamtzulassungszahlen als Vergleichswert nehmen.

    Hatte gerade ein Gespräch mit meinem VK - als ich die Nummer auf dem Telefon gesehen habe ging mal kurz mein Puls hoch. Er sagte der GT ist noch nich da, aber ob ich flexibel wäre was die Farbe angeht dann kann es sein das in 3 Wochen einer da wäre lt. Kontakt mit der Dispo. Sollte die Info kommen, kann ich immer noch sagen machen wir oder ich warte weiter auf den Moonscape.


    Was wäre Farbtechnisch Euere zweite Wahl.

    Das musst du wohl selber wissen ^^

    Meine Prio-Liste wäre wie folgt:

    1 rot

    2 weiß

    3 blau

    4 moonscape

    5 schwarz (würde für mich nicht infrage kommen)

    Ich will nicht kündigen, kriege doch keinen adäquaten, zeitnah lieferbaren Ersatz in der heutigen Marktsituation.


    Natürlich geht's um meine Rate: Wenn deren Kosten (Listenpreis) nur um 5% gestiegen sind, dürfen sie bei mir keine 12%-Erhöhung (Rate) einfordern. Das wäre eine unwirksame Preisanpassungsklausel.

    Da musst du wiederum in deinen Leasingvertrag gucken, was da an Anpassungen möglich sind.

    Die 5% in den AGB's gelten bezüglich der Bestellung.

    Der Zuschlag wirkt definitiv unverhältnismäßig... aufgrund der höheren Zinsen wären eher 7-8% auf die Rate angemessen.

    Deine Preisanpassung sind keine 12%, sondern ~5,6%. Es geht hier um den Fahrzeugpreis und nicht um deine Rate.

    Wie sich das auf deine Rate auswirkt ist eine andere Geschichte. Aber bei 5,6% kannst du auch gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen da >5%.

    Aber wenn du ehrlich bist, mit der GT Auslieferung wurde weltweit ja erst Q4/22 begonnen und bei der Bestellung wusstest du das definitiv. Demnach sind es nicht wirklich 15 Monate für ein "vorbestelltes" Fahrzeug ;)

    Man wartet aber trotzdem die Zeit... also ist es Wartezeit ;)

    Es war nur klar das es frühestens Ende 2022 wird, das wäre bei mir aber auch der Liefertermin für einen normalen EV6 zum Bestellzeitpunkt (Nov. 2021) gewesen.