Maybe the Hifonics ZRX200A is also interesting for you. It has a solid aluminum housing and relatively much power.
Beiträge von Timo888
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Das Dacia nicht als erstes mit dem Akku um die Ecke kommt, war aber klar

Immerhin fängt einer an... Nio wäre mir aktuell auch zu teuer. Der Akku soll auch extrem teuer werden, daher gibts ihn vorerst nur im Abo.
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Ok, wenn das so ein dickes Ding da hinten ist... ich hätte für die AHK etwas deutlich dünneres vermutet.
Die Masse ist da eigentlich kein Problem. Ich habe früher viel im Carhifi Bereich gemacht und die üblichen Massepunkte waren nie ein Problem.
Damals waren nur die Dimensionen etwas ander, ein 100mm2 Kabel hätte ich nicht an den AHK- Baum gehängt und ein Kompensator war auch Pflicht

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Bei Nio soll sie als 150KWh Variante noch dieses Jahr kommen... mal sehen ob sie das schaffen.
Würde den Druck auf die Konkurrenz erhöhen, wovon wir Kunden am Ende profitieren können.
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Ich glaub massive Sprünge wie du dir erhoffst bzw. ich meine rauszulesen, passieren in der Akkutechnik nicht innert 5 - 8 Jahren. Und damit meine ich explizit nicht, was im Labor irgendwo passiert. Ich meine hier, bevor das in Autos verbaut wird, welche nicht im Premium Segment sind. Da vergehen, wenn heute was gefunden wird, vermutlich noch 10-15 Jahre.
Ansonsten sind aller 3-4 Jahre Verbesserungen von 2% zu erwarten, was Ladeleistungen und Reichweiten betrifft.
Massive Sprünge erwarte ich nicht, aber spürbare.
Der Polestar4 wird wie schon geschrieben in den 4 Jahren zum EV6 nicht einmal gleichziehen.
Ich hoffe wie gesagt auf den Feststoffakku, den mehrere Hersteller für den Zeitraum 2025/2026 in Serie geplant haben.
Für mich sind da halt die entscheidenden Punkte:
-30% mehr Kapazität bei gleichem Bauraum
-keine Kälteempfindlichkeit und damit auch im Winter hohe Reichweiten
-keine Brandgefahr
Diese Technologie gibt es bereits und ist nur in der Herstellung noch etwas problematisch.
Aber für mich wäre es der absolute Gamechanger.
Kleinere Verbesserungen könnten aber auch schon Anreize bringen.
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Dauerplus würde ich ja vom Bleianker holen und zum schalten der Endstufe hinten den geschalteten nehmen. Für Minus findet man eigentlich immer einen Massepunkt in der Nähe.
Für die geringe Leistung würde ich dann ein 10mm2 Standardset nehmen... kostet ja nichts und ist gut dimensioniert.
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Wünsche gute Träume!
Wieso?
Ich erwarte für mein nächstes Auto weitere Fortschritte.
Der Polestar4 kommt 2025 und ist bzgl. des Antriebs dem EV6 der 2021 erschien unterlegen, wenn er nicht eine besonders gute Ladekurve hat (nach aktuellen Daten).
Wo ist da der Fortschritt und der Anreiz zu wechseln?
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Der Polestar 4 sieht wirklich schick aus... aber ab 2025 wird sich denke ich keine Investition in ein E-Auto dieser Preisklasse ohne Feststoffakku lohnen. Daher wäre er nur zum Leasing wirklich interessant.
Ich werde den EV6 wohl so lange fahren, bis der nächste richtige Sprung in der Akkutechnik da ist. Mit der Ladegeschwindigkeit ist man aktuell eh noch konkurrenzlos unterwegs

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Es ging mir um die Betonung "viel Alltagstauglicher" und das "viel" ist einfach komplett übertrieben... es geht hier lediglich um Nuancen.
Gerade im Alter haben Sportsitze auch Vorteile, da sie im Gegenteil zu den normalen auch leicht stützend wirken. Die im GT sind auch nicht so extrem das es sich negativ auf das ein- und aussteigen auswirkt. Am Ende entscheidet da die Körperform, da nicht jeder optimal hineinpasst.
Probesitzen und fahren macht daher schon Sinn.