Modernes LED Licht ist kein Verschleißteil, da gibt es auch keine Wartungsintervalle. Da bin ich mir sicher, das würde auch vor gericht unter Garantie fallen, falls es so weit kommt. Da mach ich mir keine Sorgen.
Beiträge von DankeBahn
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Naja, der Vorteil von Software ist ja, das diese auch nachträglich noch etwas lernen kann. Aktives Thermomanagment gibt es, jetzt braucht es nur einen Schalter dafür. Da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Der Ioniq 5 ist auch erst seit Juni frei erhältlich, das ist also der erste Winter für diese Plattform. Wenn genug Leute Stress machen, wird sich da was tun.
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Also mein Stand ist, dass der Sport Modus permanentes Allrad erwingt, Eco und Normal können bei geringer Beschleunigung im Heckmodus gleiten, wobei Eco die Vorderachse noch aggressiver entkoppelt. Zu Snow habe ich bisher auch keine Details.
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Ja, eines muss man den deutschen Herstellern lassen, beim Licht sind sie vorn mit dabei gewesen. Wenn man da immer die Speerspitze gefahren ist und die Aufpreise nicht gescheut hat, wird man jetzt nicht beeindruckt sein.
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Ich bin das Fahrzeug bei Nacht Probe gefahren und fand das Licht in Ordnung. Nicht die absolute Referenz, aber schon modern.
Micha1337 Anscheinend ist bei manchen Fahrzeugen das Licht zu beginn nicht korrekt eingestellt und fokussiert zu stark. Darunter leidet natürlich insbesondere die Kurvenausleuchtung. Das könnte man eventuell prüfen.
Hier ein ganz gutes Video dazu, was man etwa erwarten kann (Timestamp direkt beim Licht, welches hier anscheinend auch ein bisschen zu stark fokussiert ist, zumindest war es bei mir noch ein bisschen gleichmäßiger):
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Ich kann jeden Betroffenen verstehen, dass man extrem sauer ist. Heizung ist im Winter nicht irgendwie Luxus, sondern Pflicht.
Ich bin mir allerdings auch sicher, daß Kia mit Hochdruck daran arbeitet. Das Thema ist nur, dass der fix dann auch hundert Prozent klappen muss, ansonsten steigen ihnen die Leute richtig aufs Dach. Und ich vermute da vergrault man lieber den ein oder anderen Erstkunden mit 2 Wochen mehr Wartezeit auf die Lösung, anstatt unnötige Werkstattbesuche oder sogar Verschlimmbesserungen zu verursachen.
Ich drücke euch allen die Daumen 👍
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Da bin ich ja froh, dass in Deutschland das Schiebedach bei der höherwertigen Ausstattung nicht Pflicht ist. Sonst hätte ich das gar nicht nehmen können, bin zu groß dafür (Sitzriese).
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Ein paar haben schon geschrieben, dass eine Verstellung der Heizung der Auslöser war. Also vielleicht funktioniert die Klimaautomatik, aber der manuelle Betrieb hat einen Fehler. Wir werden es hoffentlich bald wissen.
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Software geht nicht kaputt
Ich vermute Eisenseite wollte sagen: "Die problematische (schon immer "kaputte") Software hat durch ihr Verhalten jetzt auch die Hardware beschädigt."
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Aber ich glaube eh nicht, dass er in der Realität so viel mehr verbraucht. Dafür sprechen würde nur, wenn der vordere Motor nicht entkoppelt werden kann. Darüber konnte ich aber noch nichts finden.
Das Hauptproblem müsste die höhere Maximalgeschwindigkeit darstellen. Auch Emotoren haben einen Drehzahlabhängigen Wirkungsgrad. Und wenn ich viel reserve vorhalten, mach ich den Normalbetrieb kaputt. Tesla macht das technisch aktuell anscheinend am besten, Porsche hat es beim Taycan mit einem 2gang getriebe gelöst. Jenseits der 130 gehört der Taycan zu den effizienteren Autos.
KIA löst es anscheinend "mit Gewalt"